• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

BR 53 0001

Foriker
Beiträge
5.708
Reaktionen
2.440 27
Ort
Bärliner RAW
Gibt es woanders keinen Platz wo ich ALLE bereits gemachten Fotos einstellen kann ?
 

Anhänge

  • BR 53 RAL 7021 Wanne 002.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 002.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 2.825
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 003.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 003.jpg
    302 KB · Aufrufe: 3.709
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 001.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 001.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 2.545
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 004.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 004.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 2.640
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 005.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 005.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 2.275
Endmontage BR 53 0001 DR Epoche 3 schwarz/rot

Hier kann man mal sehen was drunter steckt.

Nahezu alle Teile,sowohl Rahmen als auch Kessel,aus MS gefräst und gedreht,viele Teile in MS-Feinguss nach eigenen Urmodellen herstellen lassen.
Räder von Tillig,Achsen von BTTB,Antriebsmotoren von ROCO ( BR 132 ) Kugellagerantrieb für verschleissfreies fahren,Wanne teils PVC,teils MS.
 

Anhänge

  • BR 53 Wanne Endmontage 074.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 074.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2.124
  • BR 53 Wanne Endmontage 076.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 076.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.986
  • BR 53 Wanne Endmontage 077.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 077.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.998
  • BR 53 Wanne Endmontage 073.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 073.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.056
  • BR 53 Wanne Endmontage 081.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 081.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.192
Mojn,
stell sie doch einfach weiter hier ein.
Oder verlink es wenn Du eine eigene Internetseite hast.
Feine Arbeit Meister !
Da fällt der korrekte Wannentender richtig auf.
Verrätst Du bitte noch ein bisschen zum Bau der Lok ?!?

;o)
IoreDM3
 
Hallo Dirk,
benutze jetzt diesen Deinen Thread für all Deine Projekte. Hier kannst Du Details, Baufortschritte, fertige Modelle und alles Andere einstellen.
Für die TT-Datenbank, siehe Button oben in der Leiste, reicht ein gutes Modell-Foto und das Ausfüllen der Felder zu.
 
Hallo Dirk,
benutze jetzt diesen Deinen Thread für all Deine Projekte.

...und mach bitte nen kleinen Computerkurs :)

Die Lok gefällt mir gut, ich hoffe wir bekommen noch sehr viel mehr von dir zu sehen. Ich würde mich auch über Bilder deiner älteren Arbeiten freuen, auch wenn sie heute vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind. Ab und zu hat man ja hier und da schonmal was gesehen, ich glaub es war in den alten TT-Kurieren von anno 199? !?

neTTe Grüße, Simon
 
...und mach bitte nen kleinen Computerkurs :)

Simon, den macht er doch gerade mit uns gemeinsam ;)

Ich bin auch gespannt auf neue Fotos. Die Bauweise/Konstruktion der Lok (also des Modells) finde ich sehr interessant.
Einige Angaben dazu und zu den verwendetetn bzw. selber hergstellten Materialien wären auch schön...
 
Warum denn unbedingt eine Alternative für einen Riehmenantrieb ?
So wie ich so auf den Bildern erkennen kann (?), hat er die Wellen Kugel gelagert und wohl sogar eine Möglichkeit zum Nachspannen (was sich da so erahnen lässt), um dem "Ausleiern" des Riehmens zu begegnen.
Besser gehts doch eigentlich nicht, oder ? (also jetzt von der Geräuschentwicklung her gesehen zumindest)

Darum wären ja einige Angaben (und auch lecker Bilder :essen:) zur Bauweise/Bauart so interessant ;)
 
Hallo, in meinen Augen sind die Riemengetriebe ein brauchbare Lösung für lärmende BTTB Loks. Problem,sollte sich mal ein tropfen Öl verirren, ist es schwierig dort wieder den richtigen Gripp zu bekommen. Zum anderen ist das bestimmt kein Modell für den kleinen Geldbeutel, es ist einiges getan für ein langes Modelleben, warum nun ein Bauteil einbringen was altert. Vorallem wenn so ein Kolos lange gestanden hat, und dann Zugleistung demonstrieren soll. Ich bin im prinzip nicht gegen Riemengetriebe.
Nachspannen? aber doch nur mit der treibenden Riemenscheibe, denn die Sckneckenwelle wird wohl kaum Richtung Radachsenritzel Bewegungsfreiheit haben. Oder es muß eine Spannrolle her.

mfg Bahn120
 
ist es schwierig dort wieder den richtigen Gripp zu bekommen. ... Ich bin im prinzip nicht gegen Riemengetriebe.
Nachspannen? aber doch nur mit der treibenden Riemenscheibe, ...mfg Bahn120
Ja, die Lösung sind Zahnriehmen, die rutschen nicht ;) (gibt es auch in gaaaanz klein für preiswert Geld)
Und Du hast nat. recht, nachspannen mit der antreibenden Riehmenscheibe... so hatte ich das auch gedacht, weil ja der Motorauf-/anbau dahingehend etwas bewegt werden könnte.

Ist ja auch erst mal egal, schauen wir mal, was er so aus dem Hut gezauber hat. schließlich ist das Wunderwerk ja schon fertig und wir bekommen "nur" noch die Bilder Scheibchenweise seviert ;)
 
Hallo Toni,
hätte arges Interesse an Miniaturzahnriemen,wo gibts"sowas?

Weitere Bilder der 530001:
 

Anhänge

  • BR 53 Wanne Endmontage 237.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 237.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.807
  • BR 53 Wanne Endmontage 236.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 236.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.764
  • BR 53 Wanne Endmontage 238.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 238.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.789
  • BR 53 Wanne Endmontage 235.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 235.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.726
  • BR 53 Wanne Endmontage 239.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 239.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.750
Und weiter gehts!
 

Anhänge

  • BR 53 Wanne Endmontage 243.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 243.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.675
  • BR 53 Wanne Endmontage 246.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 246.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.629
  • BR 53 Wanne Endmontage 249.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 249.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.815
  • BR 53 Wanne Endmontage 250.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 250.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.690
  • BR 53 Wanne Endmontage 251.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 251.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.852
Ich habe meine Beiträge aktualisiert!

Wo ich gerade so in Schwung bin, noch nen" paar Details:

Rahmen und Kessel komplett aus MS,Rahmenwangen aus federharter Bronze geätzt(nahezu unsichtbar und verschleissfest),Rauchkammerverkleidung aus MS an meiner CNC-Fräse gefräst und geprägt(3-dimensionale Nieten!).
Kleinteile wie z.B.Armaturen und Lampen sowie Kondensanlage als Urmodelle hergestellt und in MS-Feinguss abgiessen lassen.
Riemenantrieb ist unschlagbar was die Traktion und Geräuschkulisse angeht.
Vorderer Antrieb gleich beweglicher Drehpunkt,hinterer Drehpunkt nach extrem langen Nachdenken
GANZ EINFACH????? durch einen Druckknopf realisiert(wenn man weiss wies"geht ist alles easy)
natürlich peinlich genau berechnet,
Rauchkammertür aus Messingdrehteil mit eingelassener Rauchkammer der BR 52.

Noch Fragen?
 

Anhänge

  • BR 53 Wanne Endmontage 254.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 254.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.524
  • BR 53 Wanne Endmontage 255.jpg
    BR 53 Wanne Endmontage 255.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.455
Hallo Toni,
hätte arges Interesse an Miniaturzahnriemen,wo gibts"sowas?

Weitere Bilder der 530001:
Ja...
jetzt hat er (ich ;)) sich wohl schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt ;)
Nee, die beiden Zahnriehmen, die mir vorliegen, die hatte ich dazumal aus einem alten Camcorder ausgebaut.
Einer(der Kleine davon) hat wohl eine gestreckte Länge von ca.15-18mm gehabt und war vom Materialdurchmesser ca.1-1,5mm dick.

Leider habe ich durch meinen Umzug aus der alten Werkstatt und dem damit verbundnen "Verpackungsstress" keinen Plan mehr, wo ich die Dinger hingelegt habe. Sonst hätte ich auch mal ein Bild beisteuern können.

So etwas ist sicher als Ersatzteil in der Unterhaltungstechnik zu erwerben.

Rund-/bzw. "Vierkannt"-Riehmen für Radio-/Videorecorder bzw. Walkmänners sind ja recht preiswert so um die 1-2 € zu haben, da sollte der Preis für die Zahnriehmen ja auch etwa in dem Bereich liegen (?)... vielleicht auch das Doppelte.

Jetzte muss ich erst mal die Bilders angugge ;)

Ja nun, ein feines handwerkliches Kunstwerk hast Du da erschaffen. Ordentliche Lager und solide Technik. So gehört sich das :fasziniert:
Da ist der gelernte Werkzeugmacher und Feinmechaniker wieder begeistert von.

Aber sag mal, wie viele von den Maschinen hast denn Du ? Da steht doch noch einiges im Hintergrund herum ;)
 
Du bist mir ja ne"Nase erst scharf machen und dann hängen lassen.
Die Flachriemen aus o.g.Industrie sind nicht geeignet,kannste" globen"!
Das es Zahnriemen mit einer Materialstärke von 1-1,5 mm gibt glaube ich erst wenn ich sie sehe.Im übrigen müsste es dann ja auch noch Zahnriemenscheiben in den Gröössen geben die wir brauchen und deren Kosten will ich garnicht wissen!

Im Moment 2 Stück.Sind aber auch schon gleich wieder weg.
1 Kondens
1 Wanne
beide schwarz-rot.
Die Fotos der grauen sind schon wieder ein Jahr alt.

Für den Fall dass Du wissen möchtest wie lange man an so einem MONSTER arbeitet:
rate mal!
 
Na mal gugge, ich kramer mal in meinen Kisten. Vielleicht finde ich die Dinger ja doch noch ...

Edit:
Ha, nur der Dumme liebt die Ornung, ein Genie beherrscht das Chaos ;)

Hab doch wider erwarten die Teile schnell gefunden und mich gedanklich wohl mit den Abmessungen etwas vertan....

Ob die noch kleiner erhältlich sind, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Kann ich mir abr gut vorstellen. Allerdings auch, dass die noch kleineren wegen der kleineren Riehmenscheibendurchmesser eventuell auch Rundlauf- bzw. "Ratterprobleme" haben könnten.
 

Anhänge

  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.234
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.197
Hallo Toni

Danke für die Bilder,ich denke aber dass o.g.Technik in TT nicht brauchbar ist(Riemen sind vie zu lang.
Die bei mir verwendeten Riemen haben einen Innendurchmesser von 15 mm bei 1 mm Materialstärke.
Im übrigen gleicht ein Rundriemen ohne weiteres mehrere zehntel mm
aus,ein Zahnriemen würde da streiken!
 
Na muss ja auch nicht unbedingt sein. Wie man sehen kann, haste ja schon einige Maschinen funktionstüchtig aufs Gleis gestellt.
Und da wird sich ja bisher keiner beschwert haben ;)

Ich bastel übrigens gern mit Riehmengetrieben, bei entsprechender Lagerung der Wellen gibt es ja auch gar keine nennenswerten Probleme damit. Die heutigen Qualitäten der Rundriehmen (nur die Schwarzen, nicht die Rotbraunen von Bogusch!) haben ja auch nicht mehr die Probleme mit sehr schneller Ermüdung/Ausdehnung und bedürfen auch keiner ständigen Überwachung bzw. Nachspannung. Von daher... kein Problem...
 
Eben, ich habe genau aus dem Grund auch alle Bogusch-Riehmen aus meinen Modellen verbannt.
Die wurden in kürzester Zeit sehr lang, fingen an zu rutschen und die ewige und meistens auch sehr aufwendige Nachspannerei bzw. Austauscherei hing mir zum Halse raus.
Nää, für mich never ever Bogusch-Riehmen, da lob ich mir doch die Schwarzen. (die u.a. auch von einem geschätztem, "er-/beleuchteten" ;) Boarder hier erhältlich sind)
 
Zurück
Oben