• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Chrome und FF funktionieren bei der digitalen Zentrale :)

Nicht immer. Ich habe einen Rechner auf der ich mit dem FF die Seite nicht aufrufen kann. Nehme ich einen anderen Rechner kann ich die Seite ohne Probleme öffnen. Die Einstellungen im FF habe ich verglichen; sie sind absolut identisch. Wenn ich aber den IE 11 nutze (egal welcher Rechner) habe ich kein Problem die Seite von der Digitalzentrale aufzurufen und zu nutzen.
 
Moin Gemeinde

Da die Schranken inzwischen montiert sind, denke ich auch über eine entsprechende Geräuschkulisse nach.

Nun meine Frage:

Gibt es ein analoges Schrankenbimmelgeräusch?
Wär doch klasse, bimmelts auch wenn sich schon ein Antrieb an den Schranken befindet!?

Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk

PS: Mhmm, habs grad recherchiert.
Ist nicht das Geräusch einer Schranke, wie ich es in Erinnerung habe.
Der Takt ist viel zu schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Großlok,
meine baugleichen Messingschranken laufen mit dem Gebimmel des Viessmann - Geräuschmoduls.
Klingt brauchbar. (Geht einem allerdings mit der Zeit auf den Sack.......)
Grüße von der Nudel.
 
Ich gebe zu, mir den Spaß mit einer mechanischen Lösung zu machen.
Die Glocken spendet ein defektes Telefon, die vom Wecker oder Fahrradklingel wäre auch eine Möglichkeit.

Poldij
 
Naja Poldij

Da ich ja schon genug mit der Mechanik der Brücke UND der Mechanik der Schranken zu tun habe, und auch nicht endlos Platz unter dem Funktionsdiorama vorhanden ist, spekuliere ich auf eine möglichst kleine, elektronische Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 53 0001
Danke für deine Tipps.
Die Besandungsanlage ist fast fertig es fehlt nur noch die lange Leiter. Der Grundanstrich ist auch schon aufgebracht.
Mal sehen wie ich die ganze Sache jetzt weiter gestalte.
Gruß Egbert
 

Anhänge

  • 1648229102609481295039448582900.jpg
    1648229102609481295039448582900.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 496
@BR 53 0001
Die Schrankenbimmel läßt sich prima aus einer Fahrradklingel herstellen. Den Klöpel kann man durch am Hebel für ein Autorelais befestigen. Habe ich selber so gemacht, angesteuert durch einwenig Elektronik . So läßt sich auch einstellen die Anzahl der Schläge vor dem Senken der Schranke und viele wenn der Schrankenbaum unten ist.

mfg Bahn120
 
Ein Bild vom Antrieb habe ich eben gemacht, die Steuerung habe ich selber entworfen, Schaltplan ist noch vorhanden. Die Technik ist eingelagert für die kommende Anlage.

Bild folgt gleich von einem anderen Gerät.

Zu der Zeit habe ich gerne Mechanik aus Altgeräten verwendet, die Kosten sind dann eben gering.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20220326_093434.jpg
    20220326_093434.jpg
    146 KB · Aufrufe: 383
Sieht interessant und brauchbar aus.
Erfordert allerdings auch sehr viel Platz.
Eben jenen habe ich nicht.
Die Grundfläche meines Minidioramas beträgt nur 156 x 77 mm.
Auch in der Tiefe bin ich arg beschränkt.
Muss ich doch jetzt schon beide Antriebe übereinander anordnen.

Sind denn die Mechanik und Elektronik abhängig voneinander?
Ist dem nicht so, ließe sich die Bimmel ja extern, in einem eigenen Gehäuse installieren!?
 
Irgendwo in den alten Eisenbahnbüchern aus den 60-70 Jahren war mal ein Läutewerk oder Bahnübergang der mit einer Puppenstubenklinge betrieben wurde
fb.
 
Alles kann getrennt aufgebaut werden, der Schrankenantrieb, die Mechanik der Glocke wo die Elektronik ihren Platz hat ist dabei vollkommen egal. Zum Beispiel für meine Straßenbahnsteuerung habe ich ein altes PC Gehäuse verwendet, man muß halt nur Kabel ziehen. Die Glocke sollte dabei schon die räumliche Nähe zur Schranke haben damit es glaubwürdig ist.

Im MEB war auch mal ein Vorschlag rein mechanisch aufgebaut drin.

mfg Bahn120
 
Ähm. Wenn zur Steuerung eine Elektronik vorhanden ist die einen Impulsausgang hat dann kann man da evtl. das Relais anschließen. Wenn es bisher rein mechanisch geht dann am Antrieb auf einem Zahnrad oder einer Scheibe eine Nocke anbringen die dann einen Klöppel runter drückt. Wenn die Nocke sich dann weiter dreht wird der Klöppel nicht mehr gedrückt und fällt auf die Glocke. So wie bei einem Hammerwerk.
Wenn sich der Antrieb in beide richtungen drehen kann die Nocke von einer Seite mit einer Schräge versehen sodaß er bei eingegengesetzter Drehrichtung den Klöppel einfach zur Seite drückt.
 
Im Original hatte die Glocke auch keinen extra Antrieb, sondern wurde vom gleichen Antrieb (Kurbel. Motor) wie die Schranke in Gang gesetzt. Wenn man die Glocke von innen anschlägt kann man das recht kompakt bauen. Schwieriger stelle ich mir das Finden einer akustisch passenden Glocke vor.
 
Schwieriger stelle ich mir das Finden einer akustisch passenden Glocke vor.
Ich hab schon Kopfkino:
:gruebel:
Dirk platziert auf einem seiner Bleche die Abwicklung einer Schrankenbimmel, dazu der Klöppel und die Anschlagsmechanik. Wochen später zeigt er uns dann hier den funktionierenden Schrankenantrieb wie beim Original, mit Bimmel.
:ichnicht:
Gießen wäre ja auch noch möglich.:wech:
 
Hallo Gemeinde und allen hier ein geruhsames Weihnachtsfest

Ein befreundeter H0 - Bahner hat mich gefragt, ob ich ihm eine Signalbrücke für Formsignale in Ätztechnik realisieren kann.
Nach wirklich langer Suche im Netz, hier im Forum auch, hab ich viele Fotos gefunden, jedoch nicht eine einzige Zeichnung.
Es soll eine sehr lange Brücke werden, mindestens 6 Gleise soll sie überspannen.

Hat da wer von Euch eine Bezugsquelle für Zeichnungen.
Möglichst als Gitterkonstruktion!!!

Gruß und Dank im vorraus,

Dirk
 
Zurück
Oben