• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Egbert

Unbedingt löten!
Ich tue daß mit einem 8 Watt - Lötkolben.
Aller Anfang ist eben schwer Egbert.
Mit jedem neuen Bausatz aber, wird es immer besser gehen!

Moin Dunkelwaldbewohner, mein Freund

Ist das erklärte Ziel, die Brücke, über 4 "Seile", auf - und ab zu bewegen!
Dazu ist aber noch einiges an Arbeit angesagt!
 
... und als kleine Dreingabe, etwas Platz war noch vorhanden, eine "anständige" Kabeltrommel:


proxy.php



proxy.php
 
Sehr schön! Ich kann mich allerdings an kaum eine "ordentliche Kabeltrommel" erinnern, die derart gut in Schuß war. Du lieferst da offenbar fabrikneue Ware. Noch einen Bretterschutz rundrum -dann spart man sich auch das Kabel- standen die dann auch schon mal auf verschiedenen Baustellen.
 
Danke
Ist der Zweckmäßigkeit geschuldet.
Soll die bisherige Kabeltrommel an meinem TT - Horbkran ersetzen.
Hab, glaub ich, drei verschiedene Größen realisiert.
So hab ich auch gleich eine für den H0 - Horbkran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR53 0001
Danke für deinen Hinweis auf den Lötkolben 8 Watt, ich habe einen mit zur Größen Lötspietze verwendet. Der ist für solche feinen Teile nicht geeignet.
Hab mir auch gleich einen bestellt 8 Watt mit USB Kabel.
 
@opaeggi Vielleicht den Tip von Grischan noch probieren und SMD-Lötpaste nehmen. Hat sich damals in dem Lötworkshop gut bewährt. Ich glaube aber, die Lötexperten haben inzwischen einen Anbieterwechsel gemacht.
 
Hallo mein Gutster,
kurz einmal einen Hinweis zu deiner großen Kabeltrommel.
Die acht Metallplatten um die Lagerachse, werden durch lange Gewindestangen mit Muttern von der einen Seite zur anderen Seite verbunden.
Entweder du bildest dies als Ätzteile noch irgendwie nach, oder du deutest mindestens die Gewindestange noch an. Das würde in jedem Fall noch besser aussehen.
Irgendwo habe ich noch so eine Kabeltrommel aus Kunststoff. Ich mache gleich einmal ein Foto davon.
Hätte sogar Interesse an ein oder zwei Bausätzen davon.

Grüsse Jürgen20211026_232859.jpg20211026_232719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass mit den Gewindestangen in der Trommel weiß ich Jürgen.
Um die Trommel schön schwer zu machen, ist innen ein Messingrund verbaut.
Ginge aber immer noch.
Kann ja Löcher in das MS - Rund einbringen und jeweils einen Draht als Immitation einkleben.
Vorerst ging es aber darum, zu prüfen, ob der Bausatz funzt!

Grüße, Dirk

PS: Schick mir mal, bezüglich der Trommeln, ne PN, ich bekomme es nicht hin, Dir eine zu schicken.
 
Hallo Gemeinde

Nachdem es wirklich glücklichen Umständen zu verdanken war an Zeichnungen für das Prokekt heranzukommen,
war die Konstruktion auf eine solide Basis gestellt.

Da sie dereinst meine schmalspurige Hafenbahn "schmücken" soll, ist der Arbeitsstand zum heutigen Tage folgender:

... man beachte die vielen Knotenbleche,
...die ( voll funktionsfähigen ) Umlenkrollen in den Turmhauben,
... die Zahnstangen, wenn auch ohne Funktion
... sowie die profilierten Umlenkrollen für die Seile an der Brückenkonstruktion.

Ich bin jedenfalls guter Dinge aus dem Bausatz ein funktionierendes Modell zu zangeln.



proxy.php




proxy.php






proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php








proxy.php




proxy.php




proxy.php
 
Dankeschön Ihr beiden für das wohlmeinende Statement!


An @
Brauche mal bitte Hilfe!
Habe gestern und heute versucht den 2 x den Schrankenbausatz der Digitalzentrale zu ordern.
Wann immer ich auf den entsprechenden Button "Atzbausätze TT"! klicke, erscheint nur das Übersichtsbild.
Bestellungen funzen garnicht.
Ist da was im Argen mit der Site?

... brauche ich doch zwei Stück, zur Sicherung der Hubbrücke!
 
Klicke ich, wie oben beschrieben, erscheint folgendes:

Fehlen Ihnen für die Ausgestaltung Ihrer Anlage noch kleine Details, wie z.B. Weichenlaternen oder Kabelkanalabdeckungen? Dann sind Sie hier richtig! Die von uns angebotenen Messing- bzw. Neusilberätzteile sind vor allem für die Ergänzung und Verfeinerung rund um's Gleis und die Weichen gedacht. Hier finden Sie aber auch feinstes Zubehör zum Tuning von Lokomotiven und zukünftig eine kleine Palette historischer Güterwagen - vorwiegend für TT.

Weiter komme ich garnicht, Zubehör erscheint auch nicht.
Hab versucht mich anzumelden / registrieren, funzt auch nicht !?
 
Direkt verlinken geht nicht, also ein Bildschirmfoto. Rot mit Rechtecken markiert.

Zubehör steht in der linken Spalte.
Wenn es nicht geht, sitzt das Problem wie immer vor dem Computer. :versteck:
Bild_2022-02-28_175040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber letztens auch das selbe Problem bei der Digitalzentrale. . Und zwar mit Chrome.
Hab dann den Browser nochmal geöffnet und dann ging es.
Soviel zum Thema, das Problem sitzt immer vor dem Computer.

Viele Grüße aus dem PoTTrandgebiet
 
Zurück
Oben