• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunschliste Tenderloks DR

Umfrage Tenderdampfloks - Was wünscht sich der TT-Bahner ?

  • BR 61

    Stimmen: 9 2,0%
  • BR 64

    Stimmen: 79 17,2%
  • BR 74 (pr. T12)

    Stimmen: 33 7,2%
  • BR 75.5

    Stimmen: 51 11,1%
  • BR 83

    Stimmen: 38 8,3%
  • BR 84

    Stimmen: 32 7,0%
  • BR 91.6 (ELNA)

    Stimmen: 22 4,8%
  • BR 92 (pr. T13)

    Stimmen: 11 2,4%
  • BR 94 (pr. T16)

    Stimmen: 28 6,1%
  • BR 95 (T20, Großserie)

    Stimmen: 134 29,1%
  • BR 98.0 (Kreuzspinne, Windberglok)

    Stimmen: 23 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    460

R.P.

Foriker
Beiträge
7.915
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Schwierig. Habe mal BR 98 weggelassen (zu viele Typen); Außerdem kann man nur 10 Möglichkeiten angeben.

Eine Tendenz sollte erkennbar sein, auch wenn man nur (leider) 1 Stimme hat. 3 Stimmen wäre schöner...

Die Umfrage bezieht sich vorwiegend auf DR-Baureihen, für DB sollte man m. E. eine Extra-Umfrage starten (sonst verlieren sich ihre Stimmen womöglich durch die Mehrheit der DR-Bahner)
 
Hallo!

Will mal diese alte Umfrage wieder in den Blickpunkt rücken, die völlig in den Tiefen des Boards versunken war.

Es ging ja in letzter Zeit viel um Epoche 5 und Elloks, aber mein Herz schlägt ja eigentlich für die Dampfloks, insbesondere die Tenderdampfloks sind meiner Ansicht nach ein wunderbares Kapitel Eisenbahngeschichte. Somit bitte ich auch hier - natürlich völlig zwanglos :D - noch einmal um (rege) Abstimmung. Gleichzeitig möchte ich doch mal sehen, ob es hier überhaupt noch Freunde der Epoche 2/3 gibt.

Sollte es weitere Vorschläge geben, nur her damit!
 
@ R.P.,
klar gibt es Freunde vergangener Epochen! Allerdings habe ich (wie Du wahrscheinlich auch) hier schon längst meine Stimme abgegeben, darum darf ich auch nicht nochmal... ;(

Meine Favoriten sind die preußischen Baureihen T 16, T 13 und T 20, in dieser Reihenfolge.
 
hi
weiss jemand etwas zu der überarbeiteten Tillig 92 RAG ,
hat jetzt Beleuchtung und Mindestradius 310mm ?
oder ist das so ein Witz wie beim Speisewagen "VSE"
bye
 
Für Tenderloks, besonders für schwere, bin ich immer zu haben – also meine klaren Favoriten ganz vorn und wenn in Großserie (?!) verfügbar auch zu mehreren Stück BR 95.0, dann natürlich auch die 94.5, und nachdem es ohnehin nicht gar so schnell gehen wird mit irgendwelchen Neukonstruktionen – die anderorts schon mal angesprochene 75, ob jetzt badische, württembergische oder die sächsische – oder auch die DRG 64 wäre schon mal einen nette Bereicherung!

mfg
gambrinus
 
ELNA ELNA ELNA ELNA......wie oft noch???? :)

Aber bitte als D-Kuppler!
 
ELNA ELNA ELNA ELNA......wie oft noch????

Aber bitte als D-Kuppler!

_________________
Mit pfiffigen Grüßen
Torsten

Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen - ELNA ELNA .....
evtll. kann man ja da D und auchC Kuppler machen....beim Vorbild war es Quasi ein Bausatz- warum nicht auch im Modell die Vorteile der Einheitlichen Lokomotiv Norm.
 
@stteffen:

denn kannst Du hier http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1456
einen Punkt setzen, falls noch nicht geschehen! :ja:

Es gab übrigens auch 1'C1' ELNAs (BR 75.6) und Fünfkuppler! Von letzterer Sorte ist bei der Kassel-Naumburger Museumsbahn sogar noch eine betriebsfähig: http://www.hessencourrier.de/

Wer sich wundert, daß manche Umfragen doppelt sind, das hat etwas mit dem Board-Umzug von Januar 2004 zu tun. Mehr Erklärungen gibts nicht. (13.03.2004, R.P.Wagner)
 
Tenderloks

Hi allesamt,
bei mir in dieser Reihenfolge:
1. BR74.5 (T12)
2. ELNA (1'C oder D)
3. 75.4 (badische VIc).
Begründen kann man sowas wohl nicht - ist halt so aus dem Bauch heraus. Einer meiner Bekannten meinte einmal: "Die T12 ist so hässlich, das sie schon wieder schön ist." Dem kann ich nichts hinzufügen.

Gruß
FD851
 
Ich will die 83!!!!! und dann die 92 und die Elna C, D, 1C, 1C1 in Varianten dann eine 74 und dann 75er in Großserie nicht sächs., dann eine meck56 dann eine 89er Einheitslok und noch mehr Varianten der 89 und zum Schluß doch noch eine 98.
da kämen bei diesen Baureihen schon mindesten 20 varianten zusammen.
Also liebe Hersteller, Vorann! Jedes Jahr eine und ihr habt lange Kundschaft mit mir.
 
magicTTfreak schrieb:
Also liebe Hersteller, Vorann! Jedes Jahr eine und ihr habt lange Kundschaft mit mir.
Na mit Dir alleene wird aber ooch n bisschen einsam :totlach:

Ok, nun wieder ernsthaft: Wie hoch sind denn für diese Loktypen die Verkaufschancen als Großserie?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
für die 75.5 was meiner einer anbelangt sehr hoch. Dann könnt ich ohne weiteres Epoche II auf meiner Anlage mit einbeziehen!

Was die etwas ausschweifenden Träumereien einiger angeht: Wenn ihr die tausende Euros nicht braucht - ich geb euch meine Bankverbindung!
 
Hast schon recht! Ich denke aber das zumindest voerst reine DB-Maschinen weil Neubaufahrzeuge keinerlei Überlebenschancen als GS-Modell hätten.
Das wird sich aber sicherlich ändern
 
Also das ist ja hier ein Wunschtread und da habe ich mir mal was gewünscht. Mir fehlen die Kleinen für die Nebenbahn mehr als die großen Loks die sonst so gewünscht werden. Davon habe ich genug.
Dei einzige große ist eine 41er an der ich nicht noch basteln muß, wo ich denke ich hätte sie gerne, aber ist nicht so wichtig. Auch wenn die großen Dampfer über die Nebenbahnen schaukeln, kleiner ist für mich feiner. Darum habe ich das mal hier reingeschrieben. Selbst in teurerer Kleinsereinqualität wäre ich bereit sie zu kaufen. Aber nicht alle auf einmal. Deswegen der Hinweis pro Jahrusw....
(Vorausgesetzt ich gehöre nicht zu den 32 000 die big T auf die Straße setzt)
@ Grischan
Das mit dem Schrottzug ist übrigens schon in Arbeit, aber auch schön fein usw., nicht einfach nur schrottig angemalt, sondern richtig umgebaut, aber darüber später mehr.

Und die DB-Fahrer freuen sich bestimmt auch über eine Bayr.98 D-Kuppler wie sie noch als Musemumslok durch die Lande fährt.
 
Meine Favoriten sind eindeutig in nachfolgender Reihenfolge, die
BR 86
BR 93.5-12
BR 94.5-17
BR 95.0
der DR in Fleischmann-Qualität, standen sie doch alle auf thüringischen
Nebenstrecken im Einsatz.

Gruß
BR 118 406
 
Zurück
Oben