• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wu134: Gleisplan erarbeitet und Fragen dazu

Wu134

Foriker
Beiträge
14
Ort
Ulm
Hallo,

ich bin Klaus (hab mich im Vorstellungsthread auch schon vorgestellt) und habe nach langem Grübeln meinen ersten Gleisplan für den Festaufbau erarbeitet. Von vielen Gleisplänen im Forum und Internet was abgeschaut und für meine Bedürfnisse und Vorraussetzungen angepasst.

Die Bilder seht ihr als Anhang. Es handelt sich um einen Endbahnhof mit Kehrschleife im SBH. So sollte etwas abwechslungsreicher Betrieb möglich sein. Links vom Bahnhof endet ein Stumpfgleis. Dies ist als Option für zukünftige Module gedacht. Die Maße der Platte sind 1,6 x 0,8 m. Geht das am Stück oder sollte man daraus 2 Segmente machen?Da ich noch kein festes Zimmer für die Moba habe, muss die Anlage bedingt mobil sein.

Meine Fragen hierzu sind:
- Ist der Gleisplan stimmig? Es ist eine Spielbahn mit etwas Betrieb. Angesiedelt in Epoche 3/4 als DB. Bahnhofslänge sollte knapp 1 m sein, um meinen "Traumzug" BR218 mit 3 Silberlingen (ca. 80 cm) aufnehmen zu können. Ansonsten eher kürzere Züge.
- Von der oberen Platte gehts in einem (oder 2) großen Ovalen runter zum Schattenbahnhof. Ist da ein langes Stück "Paradestrecke" gut (dunkelrot eingezeichnet) oder sollte ich mich da eher zurückhalten? Kleinster Radius ist 321 mm, in den Wendeln 365 mm.
- SBH: Wie wird der gehandhabt? Ich habe viele Gleispläne mit teilweise riesigen SBH gesehen. Aber leider konnte ich nie sehen, wie das gehandhabt wird. Entweder eine komplexe Steuerung oder fahren "auf Sicht"? Ich dachte an ca. 15 - 20 cm Abstand zwischen oberer und unterer Ebene und großen "Gucklöchern". Fahren auf Sicht wäre problemlos möglich.

Gekauft hab ich noch nichts. Gleise sollen von Kühn sein. Da warte ich noch auf die Bogenweichen, die ja demnächst (1Q15) kommen sollen. Notfalls auch ohne Bogenweiche, da verliere ich ca. 15 cm im Bahnhof, aber da wirds dann eng für meine BR218.

Kritik, Verbesserungsvorschläge? Ich bin gespannt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • TT Bahnhof.jpg
    TT Bahnhof.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 447
  • TT SBH.jpg
    TT SBH.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 307
Hallo Klaus,
Die Maße der Platte sind 1,6 x 0,8 m. Geht das am Stück oder sollte man daraus 2 Segmente machen?Da ich noch kein festes Zimmer für die Moba habe, muss die Anlage bedingt mobil sein.
Ich denke, das geht in einem Stück. Meine derzeitige Anlage misst 164 x 108cm. Die hab ich schon ein paar Mal allein herumgetragen. Teilweise 3 Etagen hoch und runter.
Ist der Gleisplan stimmig?
Ich würde auf den ersten Blick sagen: Ja! Sieht gut aus.
Einzig das Stumpfgleis links dürfte zum Auswechseln der Lok recht kurz sein.
Gekauft hab ich noch nichts. Gleise sollen von Kühn sein. Da warte ich noch auf die Bogenweichen, die ja demnächst (1Q15) kommen sollen.
Auf die Bogenweichen warte ich auch noch. Der Termin ist schon sehr oft verschoben worden. Mir fehlt da mittlerweile etwas der Glaube an die genannten Termine.
Auch wenn ich persönlich das Kühn-Modell-Gleis optisch wie technisch besser finde:
Plane notfalls mal ohne die, oder versuch es mit Tillig-Modellgleis.
 
Moin !

Einzig das Stumpfgleis links dürfte zum Auswechseln der Lok recht kurz sein.

Da solls weitergehen , würde ich jetzt interpretieren. Das Gleisende ist je nach Loktyp zu hinterfragen.

Mein Vorschlag:

Auf der Hauptebene den Radius recht noch vergrößern.
(? Bringt die angedachte Paradestrecke was ? )
Im SB unten links - 2x5 cm Sicherheitsabstand weg = 70 cm.
Wird knapp , ich tendiere noch zum dritten Radius...

Macht einen guten !:zustimm:
 
Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen.

Das "Stumpfgleis" am linken Ende des Bahnhofes ist kurz, jedoch fahren auch meist nur kurze Züge. Eine BR80, V80, V90 und maximal eine BR218 (wobei die zu lang ist). Allerdings sollen da ja auch mal weitere Module anschließen, so dass das Stumpfgleis dann nicht mehr zu kurz ist.

Hab mal angefangen den Gleisplan auf Modellgleis umzuplanen. Allerdings klemmts da irgendwie gewaltig. Die Geometrie ist nicht einfach zu verstehen und 15° zu 20° Weichenwinkel kosten teilweise viel Gleislänge, die ich irgendwie noch zurückschummeln muss. Wenn ich den rechten Bogen größer mache, verliere ich noch mehr Gleislänge, aber ich arbeite daran.

Die Paradestrecke ist kein Muss, aber es wäre schön, noch ein langes Stück Gleis zu haben, wo man einfach nur mal zusehen kann...

Gruß Klaus
 
Also die fehlenden cm um eine 218 umsetzen zu können, solltest Du noch spendieren. Ansonsten wären an dem Bahnhof anstelle des Mittelbahnsteiges ein zusätzlicher Schüttbahnsteig am Gleis 2 passend - das Gleis 3 dann auschliesslich zum Umsetzen.

Und da Du DB fahren willst - hoffen wir mal auf den dafür perfekten 798 (oder gar mal nen 515 :) ).

Luchs.
 
Zurück
Oben