• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Woher bekomme ich Material für Eigenbau-Lampen?

In Zwickau bei Modellbau Zinke in der Schubertstrasse nähe Moccabar, und bei Gützold im Laden Marienthalerstraße, in Aue weiß ich es nicht genau, aber da ist in der Nähe vom Blauen Engel ein MoBa Laden und in Chemnitz in der ERMAFA Passage im Modellbauladen.
 
Wenn du mal wieder in Plauen bist, schau mal bei Modellbau Hörl, an der Siegener Straße. Der hat da einiges rumliegen.

... sebastian
 
Messingrohr für Lampen

Hi!
Danke für eure Antworten !
Ich hatte im Forum mal was über Eigenbau Lampen gelesen,finde es aber nicht mehr. Hat eventuell mal einer den Link dazu ?
Die Messingrohre der Originallampen haben weniger Wandstärke . Die Röhrchen die es zu kaufen gibt , Außendurchmesser 2mm , haben als Loch innen etwas über einen Millimeter . da bringt man die normale Eisenbahn Litze nicht durch . Man müßte den dünnen Draht wie bei den gekauften Lampen bekommen -aber wo ? Gruß Jens
 
Versuch mal Kupferlackdraht, wie er z.B. bei Trafo´s verwendet wird. Den findet man da in zig Abmessungen. Falls Du da noch welche zum Schlachten rumliegen hast.....
rklemmi
 
...und dann gibt es auch noch echtes Koaxialkabel mit unter einem Millimeter Außendurchmesser...

Den Firmennamen und Bezug kann ich dir gern in einer PN schicken - aber ich sage dir auch, es ist mühsam das Zeug abzuisolieren und zu löten...:braue:
 
Lampe selbst bauen

Hi!
Danke für die Tipps.Werde mich mal auf die suche machen nach den "Zutaten"für meine selbst gebauten Lampen . Welche Lampenform würdet ihr vor einem Ringlokschuppen platzieren ? Gruß Jens
 
Hallo Jens,

hier möchte ich ergänzen:
Versuch mal Kupferlackdraht, wie er z.B. bei Trafo´s verwendet wird. .....
rklemmi
Den Kupferlackdraht kannst Du auch aus alten Weichenspulen gewinnen, irgendein durchgeschmorter Antrieb wird sicher vorhanden sein. Den Lackdraht besser zusätzlich mit Farbe im Rohr isolieren und fixieren und beim Lack abkratzen vorsichtig sein. Coaxkabel ist unnötig.
Auf Eisenbahngelände sind Pilzleuchten nie falsch, gibt es auch zu kaufen, aber verstecke dann besser den Fuß. Vor Ringlokschuppen sollte aber kein Platz für Lampenmasten sein, dort wurden die Lampen eher über die Tore gehängt. Vielleicht kannst Du Dir da bei Rene Köppe Anregung, oder dann allerdings, fertige Lampen holen?
Womit willst Du leuchten, LED oder Glühbirne?

Grüße Steffen
 
Lampen

Hi !
Wollte die Lampen eigentlich zwischen die Gleise stellen ,hab ich mal irdgendwo gesehen . Bei Viessman auf der Internetseite steht Minidraht zum kaufen drin , muß ertsmal sehen wie stark der ist . Die machen ja auch solche Lampen-sollten dann auch den Draht haben . Als Form hatte ich mir auch die Pilzform ausgeguckt,wollte nur nochmal ne Bestätigung vom Profi .
Lampen über den Toren bei den Auhagen Ringlokschuppen hat das schonmal einer versucht ????????? Sieht bestimmt Top aus . Gruß Jens
 
Zurück
Oben