• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Intellibox liest keine Decoder mehr aus

Cellsniffer

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
16
Ort
Polany, Ungarn
Hallo ich bin der Frank, 58 Jahre, lebe seit ein paar Jahren in Ungarn und habe mich vor kurzem erst angemeldet.
Aber nun zu einem rätselhaften Problem, meine Intellibox 65000 liest keine Decoder mehr aus, ich kann die Adressen der Loks nicht mehr abfragen.
Das seltsame ist, vor kurzem ging das noch anstandslos, jetzt bekomme ich nur noch die Anzeige "k. Lok", weder auf dem Programmiergleis noch auf dem normalen Fahrgleis, die bekannten Loks lassen sich aber ansteuern. Ich stehe vor einem Rätsel.
Den Ordner den ich mir damals angelegt habe mit all den wichtigen Informationen, damit auch die Adressen der verschiedenen Loks, ist bisher leider noch verschollen.
Die Decoder die ich benutze sind von Uhlenbrock 73500, Rautenhaus SLX870F, von Tams den LD-G-5 und einen weiteren Typ von dem ich nicht mehr weiß woher der ist. Das Zeug stand einige Jahre herum und ich wollte wieder damit anfangen, jetzt wo ich endlich die Zeit dazu hätte.
Ich trage die Hoffnung, das man mit hier weiter helfen kann.

Gruß Frank
 
Hallo Namensvetter, das ist ein schwieriger Fall. Irgendwann habe ich mal vernommen, dass Dekoder vergesslich werden. Bei manchen Loks (mit ihren Dekodern) habe ich nach fast einem Jahr das Gefühl, dass diese erstmal wieder rundlaufen müssen.

Versuche mal eine oder mehrere Loks eine längere Zeit auf ein unter Betriebsspannung angeschlossenes Gleis zu stellen (ohne diese fahren zu wollen). Vielleicht erwachen die Dekoder dann zu neuem Leben. Wenn es klappt, dann sollten sich die Dekoder wenigstens wieder in der Werkseinstellung befinden. Das wäre jedenfalls mein Gedanke. Viel Erfolg.
 
Wenn Du die bekannten Loks ansteuern kannst, aber nicht mehr auslesen, dann könnte das Problem in der IB liegen. Da wird nämlich kein Quittungsimpuls über den internen Stromfühlerwiderstand mehr erzeugt, d. h. das Signal kommt wegen eines defekten Halbleiters nicht mehr beim Rechner an. Da gibt es eine hoffentlich einfache Lösung - Kundendienst!
 
Das seltsame ist ja, das ich 4 Loks heraus gekramt habe und bei allen hatte ich die Adressen ausgelesen, weil ich nicht mehr wusste. wie die vor vielen Jahren mal waren, das ist gerade mal etwa 2 Tage her gewesen.
Und jetzt klappt das bei keiner mehr, bei 3 verschiedenen Fabrikaten von Decodern, das ist schon seltsam, wenn es alle Decoder betrifft.
Ich habe es auch mal mit der Software von Henning Voosen probieren wollen, das mit dem Zugriff über den PC machen zu wollen.
So hatte ich auch zufällig ein USB zu serial Kabel da gehabt, das ich dauzu nutzen wollte, es wird im Gerätemanager auch als ok angezeigt.
Aber das Programm konnte die IB nicht finden an Com 1, die Baudrate stimmte auch, es ist wie verhext.
So langsam glaube ich, das die IB irgendwie einen Hau weg hat, wie auch immer das geschehen sein soll.
Normalerweise weiß ich mir immer zu helfen, aber so ratlos wie jetzt bin ich wirklich selten.
KUndendienst ist vielleicht auch nicht gerade die Lösung, da ich ja nicht weiß woran es liegt und alle Teile schon weit über die Garantie hinaus sind.
Da ist es oft besser, etwas neues zu kaufen, die Intellibox die ich habe, hat ja auch schon weit über ein Jahrzehnt auf dem Buckel.
Aber ich gebe die Hoffnung auf eine einfachere Lösung noch nicht auf.
Nur eins ist mir noch eingefallen, in diversen Abständen hat das ungarische Stromnetzt mehr oder weniger starke Schwankungen.
Es könnte ja sein, das die Intellibox damit Schwierigkeiten hat, ist aber nur eine Vermutung.
 
Irgendwann habe ich mal vernommen, dass Dekoder vergesslich werden. Bei manchen Loks (mit ihren Dekodern) habe ich nach fast einem Jahr das Gefühl, dass diese erstmal wieder rundlaufen müssen.

Versuche mal eine oder mehrere Loks eine längere Zeit auf ein unter Betriebsspannung angeschlossenes Gleis zu stellen (ohne diese fahren zu wollen). Vielleicht erwachen die Dekoder dann zu neuem Leben. Wenn es klappt, dann sollten sich die Dekoder wenigstens wieder in der Werkseinstellung befinden. Das wäre jedenfalls mein Gedanke. Viel Erfolg.
Das wird wohl nicht helfen. Das "Gedächtnis" der Decoder nennt sich EEprom. Es speichert Daten auch im spannungslosen Zustand. Es ist elektrisch lösch- und wiederbeschreibbar. In der Regel zwichen 100.000 bis 1.000.000x. Allerdings kann es sein, dass sie eben nicht so lange funktionieren und vorher ihren Geist aufgeben. Dann sind sie unwiederruflich defekt.

Im Fall des TO allerdings liegt der Fehler nicht an den Decodern, hat ja Athesci schon beschrieben. IB >>> Kundendienst ;)
 
Danke für die Antworten bisher, das einzige das mir noch eingefallen ist, die IB auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Falls sie aber wirklich aus unerfindlichen Gründen einen Hau ab bekommen hat, würde ich dann abwägen müssen, ob sich Kundendienst oder Reparatur überhaupt noch lohnt, sie ist ja mittlerweile um die 20 Jahre alt.
 
Hallo Frank, ich glaube nicht das es ein Problem der Intelli-Box ist.
Ich vermute eher, das der Decoder sich verabschiedet hat, oder die Verbindung zum Programmiergleis gestört ist.
Was auch sein kann, dass die Lok stark verschmutzt ist.
Wie bereits geschrieben, das ist bei 4 Loks so und ich habe gestern Abend noch einen Testaufbau gemacht um eine Lok zu simulieren mit Motor und Beleuchtung, da ich noch 6 Decoder da liegen hatte, davon 4 neu in OVP und 2 offene.
Ich halte es für ausgeschlossen, das die alle plötzlich auf einmal kaputt gegangen sein sollten und wie gesagt, die bekannten Loks laufen ja.
Nur kann ich von einem Tag auf den anderen plötzlich die Lokadressen nicht mehr auslesen, ich habe noch mehr Loks, aber da weiß ich nach ca. 15 Jahren die Lokadressen nicht mehr, und die Unterlagen wo ich alles notiert habe, sind weiterhin noch verschollen.
Das Testgleis wurde gereinigt und überprüft, ich habe sogar neue Kabel angelötet und Gleisspannung steht an, auch die Loks die ich bereits ausgepackt habe, sind sauber und haben Kontakt, es sind auch 2 darunter, die noch wie neu sind, da kaum gelaufen.
Die eine davon, eine BR101 Nr. 827356 von Fleischmann mit NEMA Schnittstelle habe ich damals nach dem Umbau auf Digital nur testweise laufen lassen, die hat noch keine 100 Meter hinter sich.
Es kann nach meiner Auffassung eigentlich nur noch an der Intellibox liegen, und wie gesagt, über die serielle Schnittstelle kann ich sie mit dem Programm von Henning Voosen auch nicht erreichen, das findet die IB auf dem Com Port 1 nicht.
Das "USB zu serial" Kabel scheint aber in Ordnung zu sein, der Gerätemanager hat es einwandfrei eingebunden.
 
Vllt sind bei der IB die Voreinstellungen wieder auf MM (oder MM+DCC). Dann versucht dir IB zuerst alles mit MM. Stell mal auf nur DCC um.
 
So, habe gerade versucht im Programmiermodus "CV Byteweise" den CV1 auszulesen, klappt nicht, es kommt "k. Lok".
Was aber ging, den CV1 überschreiben von der bekannten Lok 4, ich habe dieser Lok eine andere Adresse verpassen können, von 4 auf 2, das geht seltsamerweise.
Immerhin muß man da nicht die alte Lokadresse eingeben, von daher ist es dann offensichtlich nicht wichtig, die alte Adresse zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Kommando wieder zurück, ich habe eine Lok aufs Gleis gesetzt, von der ich die Adresse definitiv nicht mehr kenne, da ging es nicht.
Vermutlich hat die IB die zuvor eingestellte Adresse 4 im Normalbetrieb von der vorigen Lok übernommen.
Dann habe ich wieder die Lok genommen, die ich zuvor von Adresse 4 auf 2 umprogrammiert habe und wollte sie nun von der neuen Adresse 2 auf Adresse 5 programmieren, ging seltsamerweise nicht mehr, es wird angezeigt "k. Lok", vorher war es noch "OK".
Es ist zum verrückt werden...
 
Die Anleitungen habe ich, zumindest als PDF für die Intellibox da ich das originale auch noch nicht gefunden habe.
Aber da habe ich auch noch nichts hilfreiches finden können, ich werde die IB einfach mal zurück setzen auf Werkseinstellung.
 
Also noch mal zum Mitschreiben:
IB einschalten. Welches Lok-Datenformat eingestellt ist, ist vollkommen egal.
<menu> und dann <mode> Taste drücken, bis 'Programmiergleis' in der Anzeige kommt, dann -> und mit + bzw V auf 'Automatisch' scrollen und Returntaste drücken. Raus mit <menu>.
Jetzt <mode> und 4 drücken, es wird Prgrammierung Mode angezeigt. Nochmals <menu> drücken, dann klackt das interne Relais und wieder bis auf 'DCC-Program' scrollen, ->, scrollen bis auf CV-Prog. byteweise ,->. Es wird üblicherweise 'CV1 ---' angezeigt. Mit 'return' wird diese bei der Lok abgefragt. Wenn jetzt alle Verbindungen in Ordnung sind ( und da die vier Loks ja fahren, ist das wohl so ), wird die Lokadresse angezeigt. ( Dass man das mit einer vorher fahrbaren Lok macht, ist wohl klar) Falls nicht, dann ist die Stromfühlermimik in der IB kaputt. Das sollte eigentlich schon seit dem dritten Beitrag klar sein.
 
Also noch mal zum Mitschreiben:
IB einschalten. Welches Lok-Datenformat eingestellt ist, ist vollkommen egal.
<menu> und dann <mode> Taste drücken, bis 'Programmiergleis' in der Anzeige kommt, dann -> und mit + bzw V auf 'Automatisch' scrollen und Returntaste drücken. Raus mit <menu>.
Jetzt <mode> und 4 drücken, es wird Prgrammierung Mode angezeigt. Nochmals <menu> drücken, dann klackt das interne Relais und wieder bis auf 'DCC-Program' scrollen, ->, scrollen bis auf CV-Prog. byteweise ,->. Es wird üblicherweise 'CV1 ---' angezeigt. Mit 'return' wird diese bei der Lok abgefragt. Wenn jetzt alle Verbindungen in Ordnung sind ( und da die vier Loks ja fahren, ist das wohl so ), wird die Lokadresse angezeigt. ( Dass man das mit einer vorher fahrbaren Lok macht, ist wohl klar) Falls nicht, dann ist die Stromfühlermimik in der IB kaputt. Das sollte eigentlich schon seit dem dritten Beitrag klar sein.
Und genau so wird es wohl sein, darum schaue ich mal, ob Tante Google mir ein Suchergebnis bringt, das ich es ggf. auch selbst reparieren kann. Sollte es ein klassischer Sromfühler sein wie es sie z.B. von INA gibt, hätte ich mit etwas Glück sogar etwas passendes da.
Ich frage mich nur, was der Grund war, das es so schlagartig ging, denn eam einen Tag ging es noch, am anderen schon nicht mehr.
Vielleicht war auch eine Lok dabei, die nach langem liegen etwas schwergängiger war das sie zu viel Strom gezogen hat.
Wie auch immer, jetzt habe ich den Salat und muß zusehen, wie ich das Problem aus der Welt schaffe, selbst oder Service.
 
Hallo,
Ist auch ein passendes Netzteil mit entsprechender Leistung angeschlossen? Manche Dekoder reagieren dort manchmal nur ein bischen oder gar nicht. Ich kenne diese Probleme von LGB/Massoth.Diese Dekoder sind einfach "Gestorben"
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben