• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Intellibox liest keine Decoder mehr aus

Bei dem aktuellen Handregler von Uhlenbrock kann man die "Empfindlichkeit bzw. el. Abtastfähigkeit" einstellen. Es ist zwar eine allgemeine Grundkonfiguration standartmäßig programmiert, aber manche Lok samt Decoder wird einfach nicht gefunden und mit "keine Lok" signalisiert, wie bei Dir. Entweder man verstellt die "Empfindlichkeit" auf "Hoch" ein ODER man bringt alternativ testweise am Gleis einfach einen widerstandsfähigen Verbraucher an, z.B. eine 12V Glühbirne von der Häuserbeleuchtung. Dann kann man den Fehler eingrenzen.
 
Hallo,
Ist auch ein passendes Netzteil mit entsprechender Leistung angeschlossen? Manche Dekoder reagieren dort manchmal nur ein bischen oder gar nicht. Ich kenne diese Probleme von LGB/Massoth.Diese Dekoder sind einfach "Gestorben"
Gruß Dirk
Ja, ein Trafo von Conrad mit 18 Volt und 52 VA, diese blauen Dinger die so beliebt für die Intellibox sind.
Das hat in der Vergangenheit auch immer ganz prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Trafo ausreichend Leistung hat, schaltet die Intellibox ein. Auch ist sie nicht die Daisy oder der FRED/Handregler. Beides hat sich aus der Beschreibung und der ersten Frage des TO schon von selbst ergeben. Karl Valentin lässt wieder mal grüßen.
 
Intellibox scheint in Ordnung zu sein, abgesehen davon, das der Motor einer Lok kaputt ist, Lagerschild hat sich gelöst. Deshalb "k. Lok"
Der Kollektor hat sich dadurch verschoben und keinen Kontakt mehr zu den Kohlen gehabt.
Bei einer anderen spinnt der Decoder und ansonsten ging wieder alles.
Vielleicht hat das manchmal stark schwankende Stromnetz in Ungarn auch eine Rolle gespielt, das war die letzten Tage besonders zickig.
Gerade da, als ich das Zeug in Betrieb genommen habe.
 
Zurück
Oben