• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wismut Erztransporte

Hey Steffen, ja das hatte ich gesehen, aber der Wagen ist nicht fertig und leider auch sehr unscharf angelichtet.
Werde mich in nächster Zeit sicher mal an einen Umbau wagen, jedoch fehlen mir Detailbilder sowie Maße.
 
Ja klar, ich würde mich freuen, wenn du mal ein größeres scharfes Bild machen könntest. Vielleicht hast du auch ein paar sehr gute Fotos oder Zeichnungen von dem Wagen (gern auch per PN).
Danke
 
@Kroli, wenn Du größere Fotos machen solltest, bin ich auch interessiert. Hab 12 angefangene und mich bisher vor dem Verlängern gedrückt ... da mir das recht aufwändig erschien. Vielleicht können mich die Fotos ja noch vom Gegenteil überzeugen ...

@BerlinAndré: ja, das sind die Dumpcar-Wagen (Fakk 6731)
 
Hier sind die Fotos (an ein Foto von unten habe ich nicht gedacht, könnte ich aber morgen nachliefern).
Es sind noch einige Dinge am Modell zu verfeinern. Als Ausgangsmaterial stand mir ein wirklich verhunztes Oberteil aus einer Auktion zur Verfügung. Da waren auch irgendwelche Werbeaufkleber drauf, die das Material angegriffen hatten. Die Spachtelmasse hat's aber ausgeglichen.

@V15:
Zeichnungen vom Wagen habe ich nicht.
 

Anhänge

  • Wismut 1.jpg
    Wismut 1.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 331
  • Wismut 2.jpg
    Wismut 2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 279
  • Wismut 3.jpg
    Wismut 3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 261
  • Wismut 4.jpg
    Wismut 4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 274
Sehr geil, danke für die Bilder, ein Bild von unten wäre echt schön!
Als Ausgangsmodell nehmt ihr BTTB Wagen?
Denke schöne Zurüstteile wird man dann bei Kuswa bekommen.
 
Kroli, danke für die Bilder!
Eine Skizze mit Deinen verwendeten Maßen für de Polystyrol-Platten hast Du nicht zufällig noch ?
Mit entsprechenden Vorgaben kann der Innenteil ja passend neu gemacht werden.

Irgendwo hat mir schon mal ein guter Freund was Geätztes versorgt für die Klappenverschlußmechanik und die Versteifungsbleche - muß ich mal wiederfinden ...

@V15: ja, da der Wagen sowieso total geschlachtet wird, lohnt sich ein "neuer" auf 25-Euro-Basis nicht. Da kommt sowieso alles ab. Und bleibt doch ein Kompromiß (z.B. Anzahl Versteifungsbleche an den Klappen, eventuell auch Klappenbreite).

Zeichnung vom Vorbildwagen habe ich nicht, aber die Hauptabmessungen gibt's in der einschlägigen Güterwagenliteratur, z.B. Carstens Bd. 4 S. 167
 
Ich habe das Gefühl hier entsteht gerade ein schönes Projekt :)
Die einschlägige Literatur habe ich leider nicht.
Werde jetzt mal ein paar solcher Wagen organisieren und möglichst viele Informationen (Bilder etc.) darüber sammeln.
Über Informationen wäre ich also sehr dankbar.
 
Hab ich teilweise noch da.
Denke tf 200 könnte man auch gebrauchen.
Wäre ganz cool, wenn Steffen noch was geätztes zur Klappenverschlußmechanik und die Versteifungsbleche ausgraben würde :)
 
Definiere Erzgebirge.
Nach Crossen sind sie auf jeden Fall gekommen.
Hartenstein (Schacht 371 DSF) - muß ich momentan passen - irgendwo hatte ich mal ein Bild von der dortigen Verladeanlage ... aber wo ? Und waren dort Fal-zz drauf?

Sind ja eher spätere Kandidaten - Baujahre 1965/66, und die "abgesägten" waren noch 'nen Tick später - nach den ersten Betriebserfahrungen und gnadenlosen Überladungen.

Für Hartenstein war früher der F6010 / F6014 (Klapperdeckel-Cabrio) typisch, und davor war im Erzgebirge und Vogtland alles mögliche offene Zweiachsige eingesetzt. Auf den Meyer-Bildern findet man viele Reko-/Teilmod-Linz.
Hartenstein war der Zentralschacht des Aue-Schneeberg-Schlemaer Reviers geworden. Es wurde nur noch dort gefördert und verladen.
Alles andere davor bezeichne ich schon als "historisch" und schließe dafür Fal-zz komplett aus (falls Du an Johanngeorgenstadt oder Lengenfeld denkst).

@V15: die Bleche (müßte ich mal wiederfinden) waren wie gesagt ein Freundschaftsdienst. Zeichnungen davon hab ich keine. Probeeinbau steht auch noch aus.

@Kroli: nein. Bisher noch nicht. Ist eine länger währende Baustelle ... und über Beschriftung denke ich erst nach, wenn die Dinger ansonsten fertig sind. Sonst suche ich nachher die Beschriftungen ... Die Anschriften-Infos werden wir aber sicher irgendwie zusammenbekommen, wenn's dann mal soweit ist.
 
Hier sind die Fotos des Wagen von unten. Die Verlängerung des Untergestells habe ich nahe beim Drehgestell vorgenommen. Da bleiben die Bremsbauteile unverändert.

@mephistto:
Die Wagen waren u.a. auf der Windbergbahn im Einsatz und von dort über die D-W ("Dresden - Werdau") nach Seelingstädt (bei Werdau) - s.a. Post Nr. 8. Ich kenne die Züge meist bei der Durchfahrt durch KMSt, auch Mitte der 80er Jahre noch gezogen von 2 x 242.

@steffen:
Wegen der Beschriftung können wir uns abstimmen. Ich habe zwei Fotos, anhand derer man eine Ep. IV-Beschriftung hinbekommen sollte.

@janosch:
Da muss ich mich wohl bemühen
 

Anhänge

  • Wismut 5.jpg
    Wismut 5.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 313
  • Wismut 6.jpg
    Wismut 6.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 287
  • Wismut 7.jpg
    Wismut 7.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 274
  • Wismut 8.jpg
    Wismut 8.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 295
Hi Kroli,

danke für die Bilder von unten.
Damit wird einiges gedachte noch klarer.

Wageneinsätze:

D-W: die dort verkehrenden Züge kamen von Pirna Rottwerndorf (dort hatte die Wismut eine große Verladeanlage und eine mehrgleisige Anschlußbahn) über K-M-St. nach Crossen bei Zwickau zum AB101. 2x 242 ist richtig. Bilder werden noch gesucht.
Dresden Gittersee (BB Willi Agatz) ist so eine besondere Baustelle:
mal haben die daoben Kohle zum Verbrennen gefördert. Mal war der Urananteil hoch genug und dann wurde es "Urankohle" ... und dann hat man dort eine eigene kleine Aufbereitunsanlage errichtet. Als dann aber die Fördererträge der eigenen Schächte nicht mehr ausreichten, um diese auszulasten, wurden auch eine ganze Weile lang Erzwagen zur Verarbeitung dort hoch gekarrt ...

Beschriftung: Kroli, ja, ich denke, die Infos kriegen wir zusammen.
Die Literatur gibt da auch einigss her. Ebenso die 2-3 Bilder, die ich dazu irgendwo habe.
Ich muß nur erstmal weiter bauen ... damit sich das für mich auch lohnt, die Decals anzufertigen. Sonst liegen die umsonst hier und sind weg, wenn die Wagen mal fertig sind.
 
Hallo, erstmal danke für die Bilder.
Um wieviel mm hast du den Wagen denn verlängert?
Ist das eine maßstäbliche Verlängerung oder ein Kompromiss?

@Steffen
Ich würde gerne bei den Decals mit auf euer Boot aufspringen, wenn ich darf? :)
Auch würde ich mich sehr freuen, wenn du die Ätzteile finden solltest und mir mal ein Foto bzw. die Maße dafür geben könntest, dass auch ich mir die Teile irgendwo fertigen lassen könnte.

LG Hendrik
 
Hallo, wollte mal fragen, wie breit der Wagen im Original ist und ob das mit eurem Basismodell übereinstimmt?
Ebenso gilt das für die Höhe des Wagens.

Hat sich bei euch schon etwas bzgl. der Beschriftung ergeben?
Ich hätte es auch versucht in die Hand zu nehmen, mir fehlen aber die entsprechenden Fotos.

VG Hendrik
 
Zurück
Oben