vieles wesentliche wurde schon gesagt.
Die von Dir angeführten
Wagen von Peresvet (mit Bild) sind in der Bedruckung reine Fantasie und dieser Typ Wagen hatte mit der Wismut nix zu tun.
Das Vorbild dieses Wagens ist der Fakk 6173 - den hat die DR für Baustofftransporte gehabt. Das Modell ist eine vereinfachte Nachbildung, aber nicht schlecht - nur für Wismut unbrauchbar.
Siehe dazu auch mein Kommentar unter dem von Dir verlinkten Datenbank-Eintrag.
Der Wagen, an dem die Beschriftung von Peresvet versucht wurde nachzuempfinden (mehr ist es leider nicht), ist der Fakk aus CSSR Produktion (Baujahr 1960). Die Wagen waren bei der Wismut für Sand- und Lößtransporte im Einsatz und einige sind es immer noch.
Bis 1966 waren sie jedoch im Erztransport eingesetzt. Wegen Üerbestand hat die Wismut davon auch welche zur DR verkauft - ich hab mal einen fotografiert, der als Heimatbf "Möllenhagen" (Betonwerk) angeschrieben hatte.
Inzwischen sind das die einzigen Wagen, die die Wismut in Betrieb hat.
Die Erzwagen waren nach Ablösung der Zweiachser die Fal-zz.
Kroli's Nachbau ist da schon sehr nahe dran. "Abgesägt" waren die, weil sie sonst nicht unter die älteren Verladeanlagen gepasst hätten - das Erz war schwer genug, um die Wagen auch so auszulasten.
Sie verdrängten ab 1969 die Fakk komplett aus dem Erztransportdienst. Sie waren beheizbar (Dampfheizung im doppelten Sattelboden).
Loks - innerbetrieblich V200 und vorher 50(Altbau), 56, 58, auf Reichsbahnstrecken mit den Wismut eigenen Maschinen bzw. wie von LiwiTT geschrieben 2x 242. Ausnahmsweise kamen auch mal Dispoloks zum Einsatz - 118 350 war auf diese Weise mal "dran".
Die Wismut-Trommeln wurden unter ihrer V200-Nummer auf dem Reichsbahnnetz eingesetzt, wenn sie Wismut-Züge zogen.
Wegen Überbestand wurden 1-2 Maschinen an die DR vermietet, diese liefen als 120 981 bzw. 120 982, aber auch unter ihrer Wismut-Nummer (z.B. V200 507).
Soweit die Kurzfassung.
Weitergehende Literaturstudien sind bei Interesse zu empfehlen - neben dem EK-Buchner gibt's noch den Bartheld (Kenning) und die Wismut-Chronik ... und für ältere Sachen hier und da was beim Meyer Günt'
Bilder: 2x Fal-zz, 2x Fakk