E-Fan
Foriker
Angeregt durch 55 232er auf Rügen gingen mir folgende Fragen durch den Kopf:
Wie kommt es eigentlich, das man bei der Bahn so bestrebt ist möglichst viele "alte" Lok's auszumustern?
Das soll auf keinen Fall Meckerei sein sondern stellt eine Frage dar, die mir schon lange durch den Kopf geistert.
Ich meine... bis auf die 112/114 und 143 werde ich den Eindruck nicht los, das viele Lokomotiven (besonders die Baureihen der DR) der Bahn ein Dorn im Auge sind.
Mittlerweile dürften (nach meinem Kenntnisstand) folgende DR- Baureihen nicht mehr im regulären DB-Dienst arbeiten:
V15 (MORA-C Opfer/alters- und Leistungsbedingt)
V23 (MORA-C Opfer/alters- und Leistungsbedingt)
V60 (wurden in Berlin-Lichtenberg durch DB-V60 ersetzt)
V100
V180 (Steilstreckenleistungen wurden teilweise durch deutlich ältere DB BR 213 übernommen)
V200
BR 119 (219/229)
BR 142 - gabs ja nicht so viele und ist daher relativ einleuchtend
BR 242 (109 - waren schon alt daher auch relativ klar))
Rein kaufmännisch gesehen dürften die Fahrzeuge doch längst abgeschrieben sein und deshalb (fast) nur noch im Gewinnbringenden Bereich arbeiten können. Gut... eine Hauptuntersuchung mag weit über 100 000 Euro (keine Dampflok) kosten. Aber eine Neuanschaffung kommt doch noch weit mehr als 10fache teurer.
Bei einem betagtem Modell ist es auch klar.
Ein Beispiel ist die DR V60. So weit ich weiß wurden zu versuchszwecken Motoren mit über 1800 PS Dauerleistung in einige Fahrzeuge eingebaut. Der Verbrauch dieser Motoren lag trotz dreifacher Leistung noch deutlich unter dem des ursprünglichen Aggregats.
Irgentwie geht das nicht in meinen Kopf rein. Klar - der Fahrzeugpark muss(te) erneuert werden - besonders im Personenwagenbereich aber wie kommt man zu dem Schluß lieber nagelneue aber dafür -wie sich schon mehrfach herausgestellt hat- mit der heißen Nadel gestrickte Tfz. zu kaufen anstatt die alten soweit es möglich ist und Sinn macht mit Modernster Technik neu auszustatten?!?
Reichen denn nicht mehrere abgebrannte BR 646 und extrem viele Ausfälle von Neigetechnikzügen um mal über das eigene Handeln nachzudenken???
Spielt etwa das Image des nach außen aufpolierten Konzerns eine größere Rolle als ein vernünftig abgewickelter Bahnbetrieb der vor allem eines ist: Zuverlässig
Wie kommt man zu dem Entschluß für zig Millionen Euro modernisierte Fahrzeuge (BR229) einfach in die Ecke zu stellen? -braucht man etwa bei der Bahn nicht zu rechnen????
Wie gesagt soll das nicht in purer Schimpferei Enden. Ich hätte eben gerne Antworten auf meine Fragen!
Wie kommt es eigentlich, das man bei der Bahn so bestrebt ist möglichst viele "alte" Lok's auszumustern?
Das soll auf keinen Fall Meckerei sein sondern stellt eine Frage dar, die mir schon lange durch den Kopf geistert.
Ich meine... bis auf die 112/114 und 143 werde ich den Eindruck nicht los, das viele Lokomotiven (besonders die Baureihen der DR) der Bahn ein Dorn im Auge sind.
Mittlerweile dürften (nach meinem Kenntnisstand) folgende DR- Baureihen nicht mehr im regulären DB-Dienst arbeiten:
V15 (MORA-C Opfer/alters- und Leistungsbedingt)
V23 (MORA-C Opfer/alters- und Leistungsbedingt)
V60 (wurden in Berlin-Lichtenberg durch DB-V60 ersetzt)
V100
V180 (Steilstreckenleistungen wurden teilweise durch deutlich ältere DB BR 213 übernommen)
V200
BR 119 (219/229)
BR 142 - gabs ja nicht so viele und ist daher relativ einleuchtend
BR 242 (109 - waren schon alt daher auch relativ klar))
Rein kaufmännisch gesehen dürften die Fahrzeuge doch längst abgeschrieben sein und deshalb (fast) nur noch im Gewinnbringenden Bereich arbeiten können. Gut... eine Hauptuntersuchung mag weit über 100 000 Euro (keine Dampflok) kosten. Aber eine Neuanschaffung kommt doch noch weit mehr als 10fache teurer.
Bei einem betagtem Modell ist es auch klar.
Ein Beispiel ist die DR V60. So weit ich weiß wurden zu versuchszwecken Motoren mit über 1800 PS Dauerleistung in einige Fahrzeuge eingebaut. Der Verbrauch dieser Motoren lag trotz dreifacher Leistung noch deutlich unter dem des ursprünglichen Aggregats.
Irgentwie geht das nicht in meinen Kopf rein. Klar - der Fahrzeugpark muss(te) erneuert werden - besonders im Personenwagenbereich aber wie kommt man zu dem Schluß lieber nagelneue aber dafür -wie sich schon mehrfach herausgestellt hat- mit der heißen Nadel gestrickte Tfz. zu kaufen anstatt die alten soweit es möglich ist und Sinn macht mit Modernster Technik neu auszustatten?!?
Reichen denn nicht mehrere abgebrannte BR 646 und extrem viele Ausfälle von Neigetechnikzügen um mal über das eigene Handeln nachzudenken???
Spielt etwa das Image des nach außen aufpolierten Konzerns eine größere Rolle als ein vernünftig abgewickelter Bahnbetrieb der vor allem eines ist: Zuverlässig
Wie kommt man zu dem Entschluß für zig Millionen Euro modernisierte Fahrzeuge (BR229) einfach in die Ecke zu stellen? -braucht man etwa bei der Bahn nicht zu rechnen????
Wie gesagt soll das nicht in purer Schimpferei Enden. Ich hätte eben gerne Antworten auf meine Fragen!