• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2026

Mein "Schmalspurtransportwagen" mit der Anlehnung an 99 222 ist angekommen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Sieht aus wie ein Klumpen und vorn sind auch noch die nachgebildeten Lampen an einer völlig falschen Stelle.

Kommt drauf an, wie eng man es sieht.
Mit einem Oberflächenvorwärmer war die Lok nur bis 1973/74 und wieder ab 1998 unterwegs.
Die Lampen waren zeitweise denen der Neubauloks ähnlich.
Gab es den Wagentyp 1974 schon? 1998 und später stand nicht mehr DR dran.

MfG

Der Wagen ist Baujahr 83 bis 85

Ja, die ist etwas bananisch :cool: . Ist mir beim Fotografieren auch schon ins Auge gefallen. Werde ich wohl mal den Fön ausborgen und ein wenig richten ... habe ich bei den anderen Lokomotiven (der IV K) als Ladegut auch schon erfolgreich gemacht. Besser wäre natürlich, sie kämen nicht so krumm vom Hersteller ... Und nochmal ja, unter der Lok liegen zwei "Holzbalken".
Habe mal versucht, die Krümmung etwas in den Griff zu bekommen ... Auch habe ich die "Balken" entfernt, dafür steht die Lok jetzt ohne Transortsicherung auf dem Waggon ...
1771258597293.png
Ganz gerade ist sie immer noch nicht - das Oberteil müsste am hinteren Ende noch etwas tiefer auf dem Fahrwerk aufsitzen. Ist jetzt im "Original" akzeptabel. Ein Rest Krümmung ist durch die schräg zulaufenden Tenderseitenwände vorgetäuscht.

@TT-Bahn: Das dürfte beim Vorbild so nicht funktionieren. Die Lok steht nur mit den Spurkränzen auf, die durch das Gewicht der Lok in die Holzbohlen gedrückt werden.

Natürlich nicht. Aber die Bohlenimitation war auch Murks ... Eine Schiene drunter zu basteln hatte ich keinen Bock, zumal das dann die Lok wieder in die Höhe hebt ... Ich glaube, dass Ganze ist eh etwas vorbildwidrig ...

Mit Quellenangabe sollte das doch möglich sein, oder nicht?

@Bw Pankow: Danke für die Quellenangabe. Würdest Du bitte noch schreiben, was für Wagen verwendet wurden und falls Flachwagen verwendet wurden, worauf die Loks standen.
Vielen Dank im Voraus.
Einige Bilder sind noch sichtbar:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben