• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2026

A2000

Foriker
Reaktionen
282
Soeben hat der Postbote bei mir angehalten und das Ostalgie-Set IV für Wiemo von Hädl (ha 302610) bei mir abgegeben. Eine schöne Ergänzung zu den vorhandenen Wagen.:)

Anhänge

• 20260124_122037.jpg
    20260124_122037.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 346
  • 20260124_122045.jpg
    20260124_122045.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 296
  • 20260124_122052.jpg
    20260124_122052.jpg
    124 KB · Aufrufe: 287
  • 20260124_122058.jpg
    20260124_122058.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 347
... ja, am 18.01.2026 gab es eine Kundeninformation zu neuen Modellen, die Wagen als sofort lieferbar.

Komisch ist, im Link in #5 wird der Radeberger Wagen mit schwarzer Anschrift und schwarzen Dach gezeigt, jedoch in der Kundeninfo so wie auf den Bildern in #1

Ist schon bekannt, wann die " brockenlok" lieferbar sein wird ? Sollte ja glaube letztes jahr erscheinen ?
Ja, jetzt :)
1770733166296.png
Ob diese Transport-Variante allerdings tatsächlich so stattgefunden habe ... (Lademaß, Oberleitung ...)
Nett anzuschauen und auf der Moba ist ja alles erlaubt. Niedlich, Anschluß schrieb man 1986 noch mit ß und nicht mit ss ...

Fa liegen irgendwelche Latten drunter. Beim Original waren es (Schienen)Profile, die fix mit dem Transportwagen verbunden waren. Die Wagen hatten eine tiefergelegte Plattform, um
... (Lademaß, Oberleitung ...)
nicht zu einem zu großen Problem zu machen.

Liegt es an der Aufnahme oder ist die Lok wirklich krumm/schief?

Ja, die ist etwas bananisch :cool: . Ist mir beim Fotografieren auch schon ins Auge gefallen. Werde ich wohl mal den Fön ausborgen und ein wenig richten ... habe ich bei den anderen Lokomotiven (der IV K) als Ladegut auch schon erfolgreich gemacht. Besser wäre natürlich, sie kämen nicht so krumm vom Hersteller ... Und nochmal ja, unter der Lok liegen zwei "Holzbalken".

Bei der Fichtelberg Bahn in Cranzahl stand letztens ein solcher Transportwagen der wohl bei der Press eingestellt war. Der hat keine Holzbalken sondern Schienen , auf diese werden die Fahrzeuge von der Rampe aus verladen. Davon sollte es im www genug Bilder geben.

Gruß Oliver🚂

So einer hier?
Jetzt werde ich auf jeden Fall meine Bestellung bei Wie-Mo stornieren.
Die Modellausführung von Wie-Mo ist eine Zumutung. Sorry.

Gibt es auch mit größerer Beladung: Schmalspurtransport Wagen mit Lok 23-24 Harzbulle TT 1:120. Mit ein paar Abstrichen an der Beschriftung. Da lässt sich bestimmt aus Fotos ein Beschriftngssatz basteln und für kleines Geld ausdrucken. Eine neue Form ist schwieriger ...

Die WieMO-Modelle sind ja Regelwagen, auf deren auch anders nutzbarer Ladefläche eine Lok steht, die dort nur mittels Kran oder Hubstand hinkommt.
Gab es diese Version bei der DR? Es gab genau für den Fall Transportwagen; wozu artfremde Wagen zurechtbasteln.

DR-Schmalspurtransportwagen - Vorbilder:
Hier wird angezweifelt, ob die Loks auf den "Flachwagen" so in Züge eingestellt wurden:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein, die Bilder zeigen es, dass auch Schmalspur Fahrzeuge auf Platten verladen wurden. Ich kenne eben nur das von Othal / Cranzahl und ab und zu fährt die Press das heute noch genauso mit den Transportwagen. Wenn ich mich richtig erinnere sogar mal einen ganzen Zug von Rügen ins Erzgebirge.
Fahrt frei
Oliver🚂

Zurück
Oben