• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Wiemo Neuheiten 2026

Also als Magdeburger kann ich mich an den Berufsberatungszug der Rbd Magdeburg erinnern, weil mehrfach dagewesen. Einen grünen Eilzugwagen als Unterrichtswagen gab es dazu von Tillig, das Original steht noch schrottig in Stassfurt. Irgendetwas in Städte-EX Lackierung ist mir in diesem Zusammenhang auch in Erinnerung, aber ich halte den Heris-Wagen da für schlüssiger... Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.

Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.
Das passiert, wenn ein westdeutscher Händler ostdeutschen TT-Bahnern das DR-Vorbild exklusiv in 1:120 verkaufen will?

;)

Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.
es gab in der DDR sogenannte Berufsberatungskabinette, die die Aufgaben hatten, die Jugendlichen bei der Berufswahl im Sinne des volkswirtschaftlichen Planbedarfs zu lenken, dazu gab es entsprechende Verbindungen über die Polyt. Obersschulen, eingeschlossen war darin auch die FDJ-Org. der Schule als Jugendvertreter u. Interessenvertreter;

Solche Wagen waren fahrende Berufsberatunfskabinette der Eisenbahn, um Lehrlinge für die Berufe inder Reichsbahn zu gewinnen;

mfg
fp

Was hat es mit dem Sound Video für die flicken 132 auf sich? Jedes mal erscheint dieser Vermerk! 🤔 Angemeldet bzw registriert bin ich ebenfalls.

Anhänge

• Screenshot_20260828_180410_Opera.jpg
    Screenshot_20260828_180410_Opera.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 461
Hallo, ja die Lok ist sehr schön, aber meine lässt sich wieder mal nicht richtig kuppeln bei der Verbindung Tender+Lokvorderteil.
Genauso wie bei der letzten BR50 mit neuem Handrad an der Kesseltür, das gleiche- verbogen oder leichter Grat.
Da Tillig keineswegs darauf reagiert wird von mir jedenfalls keine gekuppelte Dampflok mehr gekauft !!
Das Problem hochstehende Puffer vorn an der BR38 wird von Tillig auch schön ausgesessen- keine Reaktion !

Hallo, ich wollte mal meine Lok hier zeigen und bin sehr positiv überrascht über das Ergebnis.

Hallo, ja die Lok ist sehr schön, aber meine lässt sich wieder mal nicht richtig kuppeln bei der Verbindung Tender+Lokvorderteil.
Genauso wie bei der letzten BR50 mit neuem Handrad an der Kesseltür, das gleiche- verbogen oder leichter Grat.
Da Tillig keineswegs darauf reagiert wird von mir jedenfalls keine gekuppelte Dampflok mehr gekauft !!
Das Problem hochstehende Puffer vorn an der BR38 wird von Tillig auch schön ausgesessen- keine Reaktion !

@bukowiner, ja eine richtig tolle Lok. @Kodex64 meine hat sich diesmal außerordentlich gut kuppeln lassen.

Mehr dazu habe ich hier geschrieben: tt-ker's Fotothread

MfG
tt-ker

Hallo, ich wollte mal meine Lok hier zeigen und bin sehr positiv überrascht über das Ergebnis.
img_1251-jpeg.584959

Glückwunsch!
Du hast die 120-ste Lok in 1:120 bekommen.
Das ist für Zertifikate Sammler bestimmt ein besonders wertvolles unter den edlen Stücken.

Ich weiß schon, warum ich die nicht gekauft habe: es gab keine Loks mit schwarz-braunem Farbton!
Das Fahrwerk beim Original war rot.
Zwar halt völlig muchtig und verdreckt, aber irgendwo - war ja nicht die einzige Lok in dem Zustand - war immer noch was rotes zu sehen.

Einspruch!!! Dann schau dir bitte mal die zahlreich vorhandenen Originalaufnahmen aus Anfang/-Mitte der 80er Jahre der entsprechenden Lok an. Was Tillig da gemeinsam mit Wiemo auf die Beine gestellt hat ist bemerkenswert!! Selten hat ein Modell so stimmig ausgesehen. Selbstverständlich darf da aber ein jeder seine eigene Meinung dazu haben!

MfG
tt-ker

Wie schon weiter oben von mir angemerkt, dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht. Ist doch aber schön und abwechslungsreich wenn hier jeder frei seine Meinung äußern darf! Was der eine gut findet, findet der andere eben Scheiße. Na und? So zieht es sich durch das gesamte Leben! Meinungsvielfalt an sich empfinde ich aber als etwas positives.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat gemacht was WIEMO bestellt hat und das sehr gut. Betriebsspuren bzw. Verschmutzungen muss man selber machen. Eigentlich ist die Lok nur die Grundlage für eine Alterung. Das war übrigens schon bei den geflickten 112/118/120 vom gleichen Händler so.

... ist in dem Link den ich gesetzt habe beschrieben, sogar mit Bild ...
MfG
tt-ker
Danke, habe ich mal angeschaut. Aber gerade bei dem Beispielbild, was WIEMO da zeigt, hat die 52 8007 doch keine Großraumsandkästen, oder täuscht die Perspektive so enorm? Auch bei Deinen Bildern sind die normalen Sanddome zu sehen. Oder stehe ch da jetzt irgendwie auf der Leitung?

Die 52 8007-8 habe ich zusätzlich noch aus dieser Perspektive abgelichtet. Ich bleibe dabei. Für eine bereits ab Werk gealterte Maschine sieht das Ergebnis meiner Meinung nach sehr, sehr ansprechend aus. Darüber gibt es sicherlich auch andere Meinungen (z.B. Modellankündigung - Wiemo Neuheiten 2026), aber jeder muss so etwas ja nicht unbedingt gut finden ...
Anhang anzeigen 584964

Eine 10 minütige Recherche hat "leider" ergeben, dass auf dem Modell die falschen Sandkästen drauf sind. Die Lok hatte ab Februar 1984 einen Kessel mit Guß-Sandkästen.

Schade für ein Exklusivmodell. Da bleibt leider nur die Farbgebung exklusiv.
Grüße

Sorry, für die vielleicht unqualifizierte Frage. Vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

Die 52 8007 ist hier weiter oben zu sehen mit der Ausführung der ganz normalen Sandkästen, wie sie die 52.80 hatte. Im Beitrag vom tt-ker ist eine Verlinkung zu einem PDF-Dokument von WIEMO drin, wo die Lok eigentlich mit Großraumsandkästen geliefert werden sollte. Wurde das nochmal nach Intervention der Vorbildexperten geändert? Ich stehe da jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Danke und Grüße

Tillig hat gemacht was WIEMO bestellt hat und das sehr gut. Betriebsspuren bzw. Verschmutzungen muss man selber machen. Eigentlich ist die Lok nur die Grundlage für eine Alterung. Das war übrigens schon bei den geflickten 112/118/120 vom gleichen Händler so.
So sah übrigens das Original aus.

Hallo,
ich finde sie auch etwas zu grau
„obenrum“.
Kessel mit den Gusssandkästen wie hier im Thread beschrieben ist zum Einbau vorbereitet.
🤷🏼‍♂️
Grüße

So sah übrigens das Original aus.
Die Sanddome sehen irgendwie sehr rundlich aus, oder täuscht das?

Nachtrag:
Nach einer kurzen Recherche muß ich sagen, dass das Exklusivmodell die falschen Sandkästen hat. Das Modell hat die Anschriften Rev. Br Unt. Mei 17.02.1984. Das heißt die Maschine zeigt den Zustand nach dem RAW-Aufenthalt 16.01. bis 17.02.1984 und da bekam sie den Kessel mit den Gußsandkästen. Nachlesbar inklusive Bilder unter...

Schade, nur exklusive Farbgebung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt??? Sollen nun alle die das Modell trotzdem sehr gelungen finden, sich in den kollektiven Selbstmord stürzen? Ehe ich wegen so etwas nicht schlafen könnte, würde ich mir lieber die beiden Teile als Ersatzteil besorgen, und einfach oben draufpappen, oder noch besser mit einem scharfen Skalpell solange an der winzig kleinen gelben 4 unter dem Führerhaus herum kratzen, bis sich da allenfalls noch eine 1 erkennen ließe. Da mich die Sache aber nicht sonderlich anhebt, werde ich das schöne Stück so lassen wie es ist.

MfG
tt-ker

Die Sanddome sehen irgendwie sehr rundlich aus, oder täuscht das?

Nachtrag:
Nach einer kurzen Recherche muß ich sagen, dass das Exklusivmodell die falschen Sandkästen hat. Das Modell hat die Anschriften Rev. Br Unt. Mei 17.02.1984. Das heißt die Maschine zeigt den Zustand nach dem RAW-Aufenthalt 16.01. bis 17.02.1984 und da bekam sie den Kessel mit den Gußsandkästen. Nachlesbar inklusive Bilder unter...

Schade, nur exklusive Farbgebung.

Grüße
Das wurde ja schon weiter vorn bei der Ankündigung diskutiert. Wiemo hat dann auch mitgeteilt, wie die Lok umgesetzt wird. Da war dann schon bekannt, dass sie eher ein Zwitter ist. Denn den Speichenrad-Vorläufer hat das Vorbild wohl auch erst recht spät erhalten.
Schade eigentlich.

Zurück
Oben