• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Wiemo Neuheiten 2026

Hallo miteinander
--siehe Roburzug beim Zimec(www.Zimec.de)
habe ich gemeinsam mit Hartmut Pfeffer vom Roburwerk gebaut
die Wagen waren RES von Piko,die Fahrgestelle stamm zt. von VV Modelle die Halterungen und Motorabdeckungen hat Hartmut gebaut

fb.

Der Wagen mit den Robur Teilen ist ja total vorbildlos, schade wie mal wieder free Lance bedient wird.
Die Wagen von Heris für Spielemax waren so etwa wie die Fahrgestelle von Zittau bei uns in Bautzen Werk 3, angeliefert wurden, natürlich nicht im Werk. Es gab keinen Bahnanschluss, die Gestelle wurden in Bautzen umgeladen und auf der Straße bis ins Werk gebracht, ein technologischer Wahnsinn oder besser Unsinn.
Die Fahrerhäuser kamen per Straßentransport nach Bautzen, solche Karrossen wurden gar nicht transportiert sondern in Halle auf die Fahrgestelle montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
in Zittau wurden die Fahrgestelle mit einem Sitz versehen und zur Verladung gefahren
dann mit einem Kran in die Gestelle gestzt
in der Regel 5Wagenzugteil -es gab aber auch Einzelwagen zu anderen Karosseriewerken
fb.

Eine Errungenschaft der Aufklärung war die Toleranz. Friedrich der II. meinte: jeder solle nach seiner Façon glücklich werden. Der Mensch solle akzeptieren, dass jemand eine andere Meinung hat.

In der heutigen Zeit könnte?? dann die Verpackung einen (weiteren) Aufkleber/Hinweis haben: „Achtung, die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Geschichtstauglichkeit“.

So ein Modell sollte nicht der Prüfstein für die Geschichte sein? (das verlangt auch kein Käufer?) Die Modellbahn hat doch eher was mit dem Spielen zu tun, als mit der exakten Wiedergabe der Geschichte. Die Geschichte liegt, wenn sie noch da ist…im Archiv. Selbstverständlich gibt es auch Spielbahner, die exakt die Vergangenheit nachbilden…die bekommen dann Herzrythmusstörung. Bitte etwas Humor...nach Wikipedia soll damit die Unzulänglichkeit der Welt abgebildet werden.

Johannes

der Spruch vom alten Fritz bezog sich auf die unterschiedlichen Religionen--passt also ganz gut zur Modellbahnerei--
der Spruch ging aber noch weiter ua es soll (der Fiskus) darauf achten das keine Religion die andere Abbruch tue.

also jedem Tierchen sein Plaisierchen egal ob Nietenzähler Kreisfahrer oder Buntbahner
fb.

Na die Sprüche vom alten Fritz…
Der meinte auch an seine Soldaten gerichtet: „Hunde, wollt ihr ewig leben?“, wenn sie nicht ganz so freudig Krieg spielen wollten.
Ich habe auch sein Werk „Geschichte meiner Zeit“ zumindest zum Teil gelesen - er war kein Menschenfreund.
Meist sprach er sowieso französisch, deutsch war für den Pöbel.
Und die „berühmte“ brandenburgische Toleranz hatte durchaus Grenzen. Der König regierte schon „absolut“. Wer es nicht glaubt, lese nach, wie der „Große Kurfürst“ mit seinem Hofjuden verfahren ist.
Die Rehabilitation 70 Jahre später nutzte dem nix.
Da aber den Preußen die Bevölkerung nicht schnell genug nachwuchs, siedelte er, und auch seine Vorgänger, gern Querköpfe aus ganz Europa hier an.
Auch ich bin Nachkomme holländischer und schwäbischer Einwanderer.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben