• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

für die Stromabnahme wäre es besser, wenn diese Achsen zur Lokmitte zu montiert wären.

...also mit der Stromabnahme habe ich bei diesen Loks eigentlich noch keine Probleme gehabt. Mit der Zugkraft allerdings auch nicht, nur diese Unterschiede fielen mir heute eher zufällig auf.

Die Haftreifen auf den vorderen Radsätzen zieht sich bei diesen Loks durch das gesamte Programm, daran etwas zu ändern, würde ich keinen Anlass sehen.


...Die kastrierten stammen wohl aus irgendeiner Zwischenzeit.

...genau das ergaben meine "Ermittlungen" auch. Die ersten 132 (die aus meiner Sicht noch am besten liefen) hatten noch alle Allrad- Antrieb. Dann ging es wohl irgendwann mit dem experimentieren los. Allerdings hatte ich weder davor, noch danach Probleme mit aufklettern odgl.

Die letzte von mir gekaufte 132 (mit grauem Schalldämpfer) hat dann auch wieder den Allrad- Antrieb. Werde mal schauen, ob über Ersatzteile auch bei den "kastrierten" Loks der Allrad- Antrieb wieder herzustellen ist.
 
Wenn Du mehrere "Vierachser" verschiedener Chargen hast, besteht die Chance, durch Radsatztausch einen "Sechsachser" zu generieren.

Also die inneren Radsätze ohne Ritzel in die Drehgestelle ohne Zwischenräder zur inneren Achse und umgekehrt.
Das ergäbe dann einen "Sechsachser" und einen "Vierachser", dem Zwischenrad und Ritzel fehlen.
Oder, wenn ausreichend, zwei "(Bo1)'Co'-Loks. ;)

MfG
 
Ja genau das habe ich soweit auch erstmal vor. Zum Glück hatte ich eine Lok dabei, die hatte zwar ein "voll ausgebautes" Getriebe, aber einen RS ohne Ritzel.

Bei einer anderen Lok war das Getriebe um das letzte Zahnrad erleichtert, aber der hintere Radsatz hatte ein Ritzel.

Daraus habe ich nun eine "reinrassige" 132 mit 4-achs. Antrieb. Bin allerdings noch nicht durch meinen Ludi- Fuhrpark durch. Mal schauen, was noch so kommt.
 
Nein, denn ich hatte irgendwann genug "Sechsachser" und sammle jetzt 130/131...

So wie ich verstanden habe, fehlt bei einem Teil das Ritzel auf dem inneren Radsatz, bei einem anderen Teil das Zwischenrad zwischen zweitem und drittem Radsatz. Oder fehlt noch mehr als jeweils ein Zahnrad?

MfG
 
Ähnlichen Quatsch gab es auch schon mal beim Tender der Roco- P8, Variante II. Die beigelegten Achsen hatten Zahnräder, aber keine Haftreifen, sodass sich jeder seine gewünschte Variation zusammen stellen könne.
Was zum Allradantrieb fehlte waren aber Zwischenräder, obwohl sich bereits einige davon nutzlos darin drehten.
Die fehlenden habe ich beim Händler bestellt. Geschenkt gab´s die nicht, aber ein großes Problem war es auch nicht.
 
wieder ´ne andere Art Quatsch

Ja, da fragt man sich wirklich manches Mal, wieviel Ahnung die eigentlich haben.
Brauchbarer Ersatz war bisher nicht lieferbar ...
Echt nicht? Wo bestellst du denn?
Aber man hat gelernt. Später kamen die 34er Tender ohne Gummis auf den mittleren Achsen.
WEIL: Radschleifer bringen die Achse nicht zum Blockieren wenn Achsfedern da sind. Dann dreht es sich auch ohne HR und es gibt mehr Stromabnahme.
 
Meine Roco´s Ludi´s haben alle einen 6achs. Antrieb.
Alles andre sind vielleicht privates basteln oder Sebnitzer Experimente.....da wurde sie ja auch produziert. Das sollte man versuchen rauszubekommen wer wann welche Lok hergestellt hat und nicht einfach Roco den schwarzen Peter zu stecken.

Alles was fehlen sollte für ein Allrad, kann man bei Roco direkt bestellen.
 
Tillig hat unlackierte und dekorierte Bausätze von Roco bezogen,auch Wagen.Man erkennt es an der Lackierung.Eigentlich sollte das gesamte TT Programm zu Tillig.Die Werkzeuge passten aber nicht auf die Sebnitzer Spritzgußmaschinen,ebenso hatten sie andere Lackierschablonen(irgend einen Satz mit Wechselteilen).Die Verpackung war die kleine Tilligschachtel.
Gruß Andreas
 
Zu#463,meines Wissens wurde technisch nichts geändert.Alle 234 304(mintgrüne 234) wurde in Sebnitz montiert und dekoriert.Wen es beschäftigt kann ja bei diesen Einsicht nehmen.
Gruß Andreas
 
Zu#463,meines Wissens wurde technisch nichts geändert.Alle 234 304(mintgrüne 234) wurde in Sebnitz montiert und dekoriert.Wen es beschäftigt kann ja bei diesen Einsicht nehmen.
Gruß Andreas

Wie es der Zufall so will, habe ich genau diese Lok gerade zum Kupplungstausch neben mir liegen. Die hat auch Allachs-Antrieb!
Ist aber meine einzige aus Tillig-Vertrieb. Meine restlichen 8 Roco-Ludis der Baujahre 1998-2015 haben ebenfalls alle Allachs-Antrieb, eben so, wie es sein soll.

Die Kupplungskästen von Roco sind leider etwas luftig, die Kupplung hängt da etwas labberig drin. Zudem ist der Kupplungswechsel ziemlich umständlich.
Wäre schön, wenn Roco das im Zuge der diesjährigen Überarbeitung mit beseitigen könnte und dem ansonsten immer noch genialen Modell einen "pflegeleichten" Steckschacht spendiert.

Und ne Neuauflage der Wismut-Ludis würde ich mir mal wünschen. Die Nachfolgefirma SBW hat ja mittlerweile 4 Loks der BR 241 gekauft, die aktuell aufgearbeitet und ebenfalls so lackiert werden sollen. Da Roco die 241-Formvariante mit allen Bauartänderungen korrekt umsetzen kann, wäre das ne tolle Sache.
 
Meine Roco´s Ludi´s haben alle einen 6achs. Antrieb.
Alles andre sind vielleicht privates basteln oder Sebnitzer Experimente.....da wurde sie ja auch produziert. Das sollte man versuchen rauszubekommen wer wann welche Lok hergestellt hat und nicht einfach Roco den schwarzen Peter zu stecken.

Alles was fehlen sollte für ein Allrad, kann man bei Roco direkt bestellen.

Dito! Auch ich habe 10 verschiedene Ludmillas (aber alle von Roco, auch die 234 304) und alle sind mit 6-Achsantrieb! Sogar die zuletzt erschienene günstigere 241 hat "Allrad". Mich würde auch einmal interessieren welche Ludmillas diesen ominösen 4-Achsantrieb haben. Vielleicht geht es ja doch in Richtung Tillig-Ludmillas?
 
Die Loks mit nur vier angetriebenen Achsen kamen m.E. ca. 2008 auf, also lange nach dem Vertrieb über die Fa. Tillig.

Wenn die Erinnerung stimmt, müßten das u.a. die erste 241 und die 234 mit Latz sein.
MfG
 
Wie es der Zufall so will, habe ich genau diese Lok gerade zum Kupplungstausch neben mir liegen. Die hat auch Allachs-Antrieb!
Ist aber meine einzige aus Tillig-Vertrieb. Meine restlichen 8 Roco-Ludis der Baujahre 1998-2015 haben ebenfalls alle Allachs-Antrieb, eben so, wie es sein soll.

Die Kupplungskästen von Roco sind leider etwas luftig, die Kupplung hängt da etwas labberig drin. Zudem ist der Kupplungswechsel ziemlich umständlich.
Wäre schön, wenn Roco das im Zuge der diesjährigen Überarbeitung mit beseitigen könnte und dem ansonsten immer noch genialen Modell einen "pflegeleichten" Steckschacht spendiert.

Und ne Neuauflage der Wismut-Ludis würde ich mir mal wünschen. Die Nachfolgefirma SBW hat ja mittlerweile 4 Loks der BR 241 gekauft, die aktuell aufgearbeitet und ebenfalls so lackiert werden sollen. Da Roco die 241-Formvariante mit allen Bauartänderungen korrekt umsetzen kann, wäre das ne tolle Sache.


...woher hast du die Info das die Br 241 auch Mintgrün lackiert werden sollen?

VG

Patrick
 
hallo Barry, wer sagt denn mintgrün?
Wismut Werkbahn / SBW ist dunkelgrün, nicht mint.
Das ist eine schöne Farbe, im Gegensatz zum "Kühlschrank".
Die Tillig Wismut-Lok ist viel zu hell ...
(ich hab das Original oft genug live gesehen und dokumentiert ... und eine V300 in Originalfarbe ...)
 
Das sind doch eh keine V 300 mehr, eher 'ne V 240 oder so ähnlich.

Interessanter finde ich bald, wie die fünfte 241 (EBS) aussehen wird.
Vielleicht eine fiktive bordeauxrote 141 353?

@ Flitzi:

Ich muß morgen mal nachschauen, womöglich war es noch später.
Von der 234 mit Latz gab es glaube ich zwei: Eine im Set mit drei bunten Schiebewandwagen und später eine einzelne.

MfG
 
...Mich würde auch einmal interessieren welche Ludmillas diesen ominösen 4-Achsantrieb haben. Vielleicht geht es ja doch in Richtung Tillig-Ludmillas?

...ich kann am Wochenende mal nachschauen, welche Loks bei mir betroffen waren. Ob dies dann aber auf jedes Modell mit dieser Nummer zutrifft, ist damit vielleicht auch nicht gesagt.
Bei den bisher bei mir betroffenen Loks hat man auf unterschiedliche Weise "antriebslos" gelassen.
Sofern ich den Waschzettel für die Lok finden sollte, die auf der letzten Achse kein Ritzel hatte, werde ich auch mal schauen, ob so ein Radsatz auch in der Ersatzteilliste aufgeführt ist.
 
Danke für die Mühen. Ich finde es gut, dies mal auseinander zu klamüsern und hilft auch bei Gebrauchtludmillakauf vor Enttäuschungen.
Gruß Marcel.
 
Meine jüngste Ludi im Bestand ist Rocos 132 193 im Auslieferungszustand vom Bw Wittenberge aus der 2015er Auflage. Die hat auch Allachs-Antrieb, hab ich gerade extra nochmal nachgeschaut. Hätte ja ne Sparmaßnahme aufgrund von Rocos Preissenkung sein können. Aber bei der ist eher das Gegenteil der Fall!
Die ist auch noch aufwändiger bedruckt wie die verherigen Roco-Ludis. So sind z.B. die Gummidichtungen der Kabelschachtöffnungen der Rahmenlängsträger erstmals schwarz bedruckt.

Die 241 353 der EBS soll meines Wissens in Hausfarben kommen, nix DR-Lack.
 
Zurück
Oben