• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

hallo Barry, wer sagt denn mintgrün?
Wismut Werkbahn / SBW ist dunkelgrün, nicht mint.
Das ist eine schöne Farbe, im Gegensatz zum "Kühlschrank".
Die Tillig Wismut-Lok ist viel zu hell ...
(ich hab das Original oft genug live gesehen und dokumentiert ... und eine V300 in Originalfarbe ...)

Hallo Steffen,

Du hast Recht das Tillig ein falsche (hellere) grünton verwendet hat; Verkehrsgrün....Die Wismut Loks V300 001 - 005 sind nach RAL 6024 Mintgrün lackiert. Auch das hell grauen Dach ist vollig falsch. Ähnlich wie bei den orientroten sollte graubraun verwendet werden. Ich bin gespannt wie die 241er lackiert werden....

VG

Patrick
 
Ich hab mal wegen der "Vierachser" geschaut:

241 338, DB Cargo,
234 546, orientrot mit Latz aus Digitalset mit drei Schiebewandwagen
132 140, DR mit breitem Streifen

haben jeweils nur vier angetriebene Radsätze.

Die wurden alle um den Oktober 2008 gekauft.
Aufgeschraubt habe ich jetzt keine, um zu sehen, wo welches Zahnrad fehlt.

Wie lange man diese "Verbesserung" noch ausgeliefert hat, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
Ich habe nun mal meine 132er durchgesehen:

132 140-5 gekauft 10/2008, hier: nur 4-Achsen angetrieben, Getriebe voll ausgebaut, letzter Radsatz ohne Ritzel (finde ich so nicht in der Ersatzteilliste)
132 025-8 aus Set 35013, hier: nur 4- Achsen angetrieben, da Getriebe nicht voll ausgebaut, so dass auf der letzten Achse kein Antrieb möglich war. Dafür hatte die Achse aber ein Ritzel drauf...

Die 132 025-8 stammt nach meiner Meinung aus dem Set 35013. Ich habe diese Lok incl. Set allerdings nicht original vom Händler, sondern nur die Lok hier im Markt gekauft.
Daher kann ich nicht abschließend sagen, ob die 132 025-8 tatsächlich so wie geschildert ausgeliefert wurde. Evtl. kann ja einer der Besitzer dieses Sets mal nachschauen.
 
Ich habe heute das "Spar-Modell" zu 69,99€ (36215-A16 232 DBAG) von Elriwa erhalten.
Entgegen der Angabe das diese einen 6 Achs-Antrieb besitzt sind nur 4 Achsen angetrieben.
Werden jetzt wieder "Restposten" von Roco auf den Markt geworfen? Die Fahreigenschaften, Geräusch u. Auslauf,
sind nach wenigen Einfahr-Minuten schon mal besser, als das Modell was zuletzt für erstmalig 99,00€ auf den Markt gebracht wurde.
 
Natürlich sind das Restposten. Demnächst sollen die neuen zum Preis von ca. 100€ kommen. Da freut sich der Hersteller, wenn er die ältere Version verkaufen kann. Bei der Beschreibung der neuen steht ausdrücklich LED- Beleuchtung und Plux16 Schnittstelle.
 
Artikelbeschreibung bei elriwa nicht gelesen? Da steht klipp und klar - Antrieb auf vier Achsen. ;)

Nachdem ich die Lok ausgepackt und "untersucht" habe, stand da noch 6 Achsen!!! ( das war um 14.00 Uhr). :fasziniert:

Extra noch auf der Elriwa-Seite nachgesehen, sonst hätte ich hier nichts dazu geschrieben.

Aber sie läuft auch mit 4 Achs Antrieb ohne Probleme.:biene:
 
Für den Preis kann man die auch mit Nur-Quattro kaufen, da machst nix falsch.
Grade bestellt..... :biene:
Wenn die so hastig die Beschreibung geändert haben, hat bestimmt schon ein Allradfreund durchgerufen in Wachau und protestiert... :lach:
 
Ich hab eine Ludmilla im EKO-Design. Allerdings in der ersten Lackierungsvariante blau/weiß als DE 300.02; Basismodell ist von BTTB. Ein verstorbener Arbeitskollege hatte sie mal umgearbeitet. Zu sehen in der Datenbank.
Von Piko gibt's ja jetzt auch Ludmillas, aber welche Nummern die haben ????
 
Die ex DE 300.02 ist eine Lok der BR 132.
Piko bietet die BRn 130 und 131 an. Streng genommen sind beide von der Form her ebenso ungeeignet wie die BTTB-130.
Basis müßte an sich Rocos 132 sein.
Das nur grundsätzlich, ohne ein selbst geschaffenes Modell abwerten zu wollen.

MfG
 
Als mattze70 seinen Post 482 veröffentlicht hat, war ich gleich bei elriwa gucken. Es stand Antrieb auf 6 Achsen dran, jetzt nicht mehr. Aber bei 65,-€ für eine Roco Lok kann man nichts falsch machen. Roco hat einen sehr guten Ersatzteilservice, also können die fehlenden Zahnräder für kleines Geld nachgeordert werden.
 
Ist jetzt nur die Frage welches. Ich hab mal meine geöffnet und siehe da, die unangetriebene Achse hat ein Zahnrad und das anliegende Zahnrad is auch vorhanden. Da ich so ein Drehgestell/ Getriebe der 132/232 noch nicht geöffnet habe die Frage wie weiter? Für mich sieht es so aus als könnte man das Getriebegehäuse aus der Drehgestellblende ausklippsen, sodass man nicht das Drehgestell ausgelötet werden muss. Ist das so?
Gruß Marcel
 
Marcel, löten brauchst du bei "dem Luder" sowieso nicht. Ist alles genial gelöst.
Drehgestellblende von oben angeschaut, das längliche Teil mit den beiden Bohrungen ausklipsen (Uhrmacherschraubendreher unterhebeln) schon sind die Stromabnehmer frei.
Von oben gleich die Schneckenklips aushebeln, geht mit gleichem Werkzeug.
Schon sollten die Drehgestelle raus "fallen"
Das ganze "Gerät" umlegen und in die Drehgestellblenden einhebeln (hinten, also Mitte Lok) mittels etwas breiterem Schraubendreher, in Richtung Lokfront drücken.
Jetzt hast du die metallischen Drehgestelle in der Hand, beide Hälften liegen "nur" aufeinander.
Ich finde absolut genial konstruiert.
 
Das Getriebegehäuse wirst Du schon zerlegen müssen um das fehlende Zwischenzahnrad
einsetzen zu können. Also ein auslöten wäre besser um arbeiten zu können. Aber die beiden Drähte sollten kein Hindernis sein.
 
Ich habe dies bezüglich vor 14 Tagen an Roco ne Email geschickt...Antwort das fehlende Teil wird über den Händler nachgeliefert oder die Lok über den Händler einsenden.
 
Also werden die fehlenden Zahnräder, von Roco an den Händler, der diese dann an den Käufer schickt, nachgeliefert?
Ich glaub an (fast) alles aber nicht daran. Irgendwo muss doch der Grund liegen, das dieser "Sonderpreis" zu Stande kommt.
Egal, wie schon geschrieben, bei mir läuft das Teil auch mit 4 angetriebenen Achsen.
 
Ich habe ein Modell der Roco BR 132, produziert 2010. Als Manko empfinde ich die bescheidene Beweglichkeit der Drehgestelle. Sie sitzen für meinen Geschmack sehr straff und haben auf meiner Anlage Probleme beim Neigungswechsel. Die Schuld gebe ich nicht Roco. Es liegt an meiner gebauten Gleisgeometrie aber die BR 130 und BR 131 von Piko schaffen dagegen die Übergänge und Gleisbögen problemlos. Auch die Dieselloks von Tillig laufen an diesen Stellen betriebssicher und ohne zu entgleisen.

Meine Frage: Hat Roco beim aktuell erhältlichen Modell Verbesserungen an den Drehgestell-Halterungen vorgenommen oder ist die Konstruktion unverändert?
 
Verbesserung oder Einsparungen egal, jedenfalls gibt es jetzt nicht mehr die kleinen Kupferfedern an der Gdtriebeabdeckung die dafür sorgt, dass das Drehgestell gerade gedrückt wird. Ich denke das wird dein Problem sein. Nimm probehalber das mal raus.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben