• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie wird Flexgleis verlegt?

AlexanderL

Foriker
Beiträge
168
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Flexgleis verlegen

Hallo allerseits,

für meine an anderer Stelle bereits mal erwähnte "Hochzeitstorte in TT" möchte ich am kommenden WE ganz wild aktiv werden: Styroporplatte besorgen, zurechtschneiden, dann Radius aufmalen und Flexgleis verlegen. Jetzt gehts los: Ich möchte einen sehr engen Radius (bitte nicht fragen) verlegen und frage mich, nachdem ich auch schon anderer threads gelesen habe zum Flexgleisverlegen, ob ich besser:
-Flexgleis im Ganzen verlege, fixiere und zurechtschneide oder
-Schwellenbänder zuerst verlege dann die Profile vorbiege und einziehe oder
-ne Mischung aus beidem versuche: Profile vorbiegen, wieder einziehen und dann erst das Gleis im Ganzen verlege.

Was meint Ihr?
 
-Nimm kein Flexgleis sondern gerades Schwellenband.
-Profile vorbiegen (wegen Spannung)
-Beim Schwellenband auf einer seite jeden X-ten Steg (je krümmer jeh mehr) mit dem Seitenschneider durchknipsen. Dadurch quetscht du das Plaste und es wird breiter.
-Profil einziehen
 
Die Frage ist: Wie gut oder schlecht darf es aussehen, denn es soll ja eh nur ein Spaßgeschenk werden.
Ich habe vor kurzem ein N-Kreis mit Flexgleis auf einen Tortenteller zaubern müssen. Wirklich rund ist es nicht geworden (habe allerdings das Gleis nicht aufgeklebt).
Wenn Du mit dem Flexgleis leben kannst, ergibt das natürlich eine Art Zickzackverlegung der Schwellen.
Aus meiner Sicht wäre es besser zuerst die Schwellen im gewünschten Radius aufzukleben und danach die vorgebogenen Profile einzuziehen. An einer Stelle würde ich dann eine Lücke im Schwellenband lassen als Profileinzugsstelle und die Schwellen erst später einbauen.
 
Na ich weiß ja nicht. Ein Flexgleis in engem Radius auf Styropor!? Bei den auftretenden Spannungen wird das bestimmte eine ewige Bastelei.
Mein Vorschlag: Sperrholzplatte kaufen, Flexgleis auf der Sperrholzpatte im Gewünschten Radius verlegen und ordentlich befestigen. Wenn es richtig gut aussehen soll, noch eine Lage Kork unterlegen. Anschließend die Trasse mit einer Stichsäge ausschneiden und den fertigen Ring auf dem Styropor befestigen. Im Gegensatz zu der sperrigen Torte kann man den Ring ja aufheben.
Egal, wie Du es am Ende realisierst, ein Foto würde ich davon gern sehen.
 
Hi allemann,
da es ein seeehr enger Radius werden soll würde ich gerade Schwellenbänder (kein Flex!) benutzen, auf einer Seite alle Stege durchtrennen und diese mit dem durchgehenden Steg nach innen kreisförmig auf die Grundfläche kleben. Dabei würde ich an einem der Schwellenbänder die letzten zwei Schwellen lose lassen, um die Schienen einziehen zu können. Die Schienen werden vorher so exakt gebogen, daß sie freiwillig innerhalb der Kleineisen im Schwellenbandkreis liegen bleiben. Dann würde ich die Schienen (die innere zuerst) einziehen, angefangen an den zwei losen Schwellen. Ist der Kreis geschlossen, werden die überlappenden Schienenenden zusammengehalten (und gemeinsam mit einem Schnitt durchgeflext. So paßt die Länge immer. Zum Schluß wird die Schiene noch einige Schwellen durchgeschoben, damit die Trennstelle nicht mehr über den losen Schwellen liegt,
fertich!

P.S.:
Nicht vergessen die kleineisenlosen Endschwellen abzuschneiden!
 
Danke allemann für die Tips.
Hab gestern mal gefummelt, werde morgen versuchen, Bilder hier reinzustellen, evtl. ein neues Thema.

Der Kreis mit Radius (*Luft anhalten!*) 23cm ist geschlossen, die BR 92 läuft ohne Probleme rum. Hab die 664mm der Innenschiene voll ausgenutzt und außen noch ein ca 7cm langes zusätzliches Profil eingezogen. Bei vorherigem Durchmesser 42,2cm hatte sich die Lok an einer Stelle aus dem Gleis gegraben.

Habs probiert mit vorsichtigem Vorbiegen des (*Nochmal Luft anhalten!*) gesamten Flexgleises, das ging soweit (wenn auch ne grobschlächtige Methode) gut. Hab dann die Profile der Stabilität wegen jeweils versetzt zueinander geschoben (Scheißfummelei!). Gleichwohl fehlen nun ein paar Schwellen, die ich ganz unorthodox mit (*jetzt drittes Mal Luft anhalten und dann Herzkoller kriegen!*) zurechtgeschnittenen Streichholzstumpen auffülle.

Stoßstellen an den Außenkanten verlötet, Kabel angelötet.

Heute gehts zu Conrad, ein oder zwei 4,5V Flachbatterien besorgen, Umpolschalter mit Mittelstellung, Grasmaterial, evtl. Flocken, heute abend vor der Glotze dann die Elektrik fertich machen, erste längere Testläufe machen und toben oder freuen.

Hoffentlich kommt die beim ebay ersteigerte 92'er bald an!!!

Gruß
Alexander
 
Ich will eine Anlage aus DDR-Zeiten nachbauen. Kann man statt 22,5°-Weichen 12°-Weichen nehmen? Oder gehen andere vielleicht besser?
Wie bekommt man am besten den Radius mit Flexgleis hin? :braue:
Hätte gerne mal ein paar Tips für Flexgleisverlegung. Danke für Eure Hilfe.
 
Guck mal in den Katalog, da sie(h)st was es alles von Tillig gibt und auch die Einbaulängen.
 
Ist ja ein DDR Plan, da gabs ja keine anderen Modell-Weichen.
Welche anderen Weichen könnte ich da nehmen, Änderung sind vom Winkel her schon eingeplant.
 
Im letzten Tillig-Katalog sind zum Verlegen von Gleisen viele gute Tipps drin.
Bis denne
Stephan
 
Die Verwendung der Weichen hängt vom Platz ab-ganz einfach.
 
Die Frage ist doch: Kann man einen Gleisplan mit Standard Gleissystem in Modellgleis umsetzen, und wenn ja, wie?! Prinzipiell geht alles, aber außer dem Layout kannst Du nix beibehalten. Der Tip mim Tillig Katalog is gut, schau rein da stehen alle Maße drin. Mußt Du neu planen. Ich persönlich nehm mir gern immer paar Gleise zur Hand und Plane damit "live und in Farbe" ;-)
 
Hallo
Die wichtigsten Antworten gab es gestern schon im Chat.
Der Grundkreis im Modellgleissystem beträgt mindestens 310mm gegenüber dem Standardgleis mit 286mm
Ebenso ist der Weichenabzweigradius grösser als beim Standardgleis.
Das alleine sollte schon klarstellen, das es keine 1:1 Übernahme eines Gleisplanes von Standard auf Modellgleis geben kann.
Man kann zwar den kleinen Radius nachformen mit Flexgleis, aber das mögen einige neuere Fahrzeuge nicht.
Der 310mm-Radius ist zwar OK was die Betriebssicherheit angeht, sieht aber noch immer nicht gut aus.
bis denne
Stephan
(Wer zu eng plant, wird weitläufig sich ärgern :) )
 
Um auf die Frage in der Überschrift einzugehen:
- Zuerst Gleisachse auf aufzeichnen, Kork verlegen, Gleisachse nachzeichnen etc.
- Dann nicht allzuviel Schwellenbänder bereitlegen und die Unterseite der Schwellenbänder sowie die Oberfläche an der Stelle wo die Bänder hinsollen sparsam mit Klebstoff einstreichen (aber nicht zu sparsam).
Ich nehm dazu Patex aus der Dose - Killt schön schnell viele Nervenzellen.
- rund 10min lang was anderes machen
Die Schwellenbänder vorsichtig auf den vorgesehenen Platz legen und ausrichten.
- Noch mal genau Ausrichten (am besten mit Hilfsmittel wie Aluleiste oder so) und dann mit einer Gummirolle andrücken.
Fertich
Die Schwellenbänder sind nun fest mit dem Untergrund verbunden und lassen sich nur mit viel Gedult und scharfem Cutter noch mal lösen.
Da der Klebstoff nur oberflächlich aufgetragen ist bilden sich keine Schallbrücken.
In Radien sollte man die Gleisprofile gleichmäßig vorbiegen - besonders an den Enden!
 
Das Umarbeiten eines alten plans für Standardgleis auf Modellgleis ist zwar machbar, aber die meisten Pläne aus den Gleisplanheften vergangener Zeiten haben recht wenig mit dem Vorbild zu tun.
Sinnvoller scheint mir hier ein eigener Entwurf, entweder streng nach Vorbild oder angelehnt. Sinnvoll erscheint mir über die betriebliche Funktion jedes Gleises und jeder Weiche nachtzudenken.
Verlegung von Flexgleis: ich habe es verklebt und anschließend geschottert. Gleise nach dem Ausrichten am besten mit Pinwandnadeln anheften. Bei mir tat es gewöhnlicher Holzleim. Kürzen der Gleise mit einem watfreien Seitenschneider. Ein Dremel o.ä. tut es auch.
 
Soooo Freunde,
dem Schrei nach Löschen aller Rechtschreibdiskussionen bin ich gerne :)brrrrr: ) nachgekommen. Bitte bedenkt bei all Eurer Kritik:
- Es gibt genug rechtschreibschwache Mitmenschen bei uns.
- Es können zugereiste Landsleute sein.
Wir bemühen uns, große Handikaps zu bereinigen. Nicht immer ist das auf Grund von Schreibwut (30 Beiträge in 30 min) überhaut möglich.
Aber schaut mal, habe ich doch schön gemacht, oder?
Friedliche Grüße ins Land, Dikusch.
 
Du willst LOB , Du kriegst ihn, ich werd nie wieder die Rechts-oder Linksschreibung beachten.:joint:
 
> - Es können zugereiste Landsleute sein.

schon möglich. Naja.
Siehste, das haste nu davon, Stolli schreibt in Zukunft wie er will.
Vielleicht wär es doch mal einen Extra-Thread wert gewesen... :)

(Hätte nicht gedacht, dass der Löschfinger so schnell zuschlägt, eher doch die Steinigung ;) )

Muss man denn erst Jehova sagen, um gesteinigt zu werden?

Jehova, Jehova, Jehova!

Achso, ja, Du hast es schön gemacht
 
Wie verlegt man Flexgleis?

Ganz einfach. Alles in eine Tüte packen. Dann einen geeigneten Ort zum verlegen suchen, z.B. Schrank, Kiste, Schublade wahlweise Boden oder Keller. Vergessen wo die Tüte abgeblieben ist sodas man sie auch nach langem Suchen nicht wiederfindet. Und schon sind die Flexgleise erstklassig verlegt. :totlach:
 
Das mein lieber ist die beste Idee die ich hier gelesen habe.Ich werde es machen, und mit dem Flexgleis auch noch die EW 1 Weichen so verlegen sagt,seinem Geld nachtrauernd::
Spendrups, nun auf dem Weg zum Choleriker
:aerger:
 
Zurück
Oben