• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschablonen (jetzt mit Fotos)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.932 72
Ort
Dresden
Liebe Boarder,
zu Eurer Information hier folgende Mitteilung:

Aus einem Nachlass hat das Board diverse Sätze von Gleisschablonen erhalten. Da man diese zum Aufbau der Gleise benötigt, wollen wir sie der Gemeinschaft des Boardes leihweise zur Verfügung stellen. Da wir weder ein Verein sind, noch hauptamtliche Mitarbeiter haben, sind wir froh, Euch heute folgendes Angebot präsentieren zu können:

1. Yves Lange (Digitalzentrale) hat sich bereit erklärt, alle Schablonen für das Board (oder auch Vereine etc.) über seine Web-Seite anzubieten. Er vesendet sie und kümmert sich um die Finanzen.
2. Hier haben wir uns Folgend entschieden: Damit ein gewisser Rückgabedruck vorhanden ist, wird eine
Wochenpreis: 5,-€
Kaution: 50,-€ (Rückgabedruck)
Porto fürs Versenden: Der Nutzer
Aufwandsentschädigung für Yves: 10.-€

erhoben. Punkt 1 kommt dem Board-Konto zu Gute. Abgerechnet wird über die veröffentlichten Kontoauszüge.
Zusätzlich müssen die Versandkosten übernommen oder das Abholen von Yves organisiert werden.
3. Eine Übersicht über die Schablonen, siehe Fotos unten.
Manche von Euch kennen diese, sie sind wie ein Fächer:


Hinweise (vom verstorbenen Spender) zu den TT-Gleisschablonen:
Die Schablonen sind aus dünnem Blech gelasert und entsprechend den Radien farbig lackiert. In 3 Jahren habe ich in meiner Anlage etwa 350m TILLIG-Modell-Flexgleis verlegt und die Anlage mittlerweile fertiggestellt. Ich möchte Euch hier das Konzept beschreiben sowie einige Praxishinweise geben.

Radienschablonen
Alle Schablonen sind mit 2 Ausnahmen 60° dimensioniert
R1 500mm 90° mit Parallelradius R1P 538mm ROT
R2 650mm mit Parallelradius R2P 688mm GELB
R3 800mm mit Parallelradius R3P 838mm BLAU
R4 1000mm mit Parallelradius R4P 1038mm GRÜN
RT 200mm 90° mit Parallelradius RTP 240mm WEISS


Trassenschablonen
Übergangsbögen sind beim Anreißen individuell zusammenzusetzen. Diese Schablonen sind alle 60° dimensioniert, das ist einfacher zu handhaben. Das Maß von Gleismitte bis zum Rand ist immer 26mm, der Parallelgleisabstand 38mm.
Für Einzeltrassen, immer 52mm breit
R1 innen R 474, außen R 526
R2 innen R 624, außen R 676
R3 innen R 774, außen R 826
R4 innen R 974, außen R1026
Für Doppeltrassen, immer 90mm breit
R1 innen R 474, außen R 564
R2 innen R 624, außen R 714
R3 innen R 774, außen R 864
R4 innen R 974, außen R1064


Abstandschablonen
Sie passen bei Parallelgleisverlegung zwischen zwei Schwellenbänder und werden gleichzeitig mit dem Zeigefinger am schon liegenden Schwellenband entlang gezogen. Mit Bleistift ist dann durch das kleine Loch die Lage des nächst parallelen Gleises einfach anzuzeichnenBei 43mm Tillig-Gleisabstand sind die Abstandschablonen 43 – 20,9 Schwellenbreite = 22,1mm breit. Diese Abstandsschablone habe ich im Schattenbahnhof mit EW1 genutzt.
Bei 38mm Gleisabstand sind die Abstandschablonen 38 – 20,9 Schwellenbreite = 17,1mm breit. Für alle anderen Gleisabstände auf der Anlage.


Gerade Schablonen
Sie passen ins Modellgleis und dienen zum Ausrichten und Fixieren von geraden Gleisen. Die Schablonen sind in verschiedenen Längen verfügbar. Die ovalen Löcher in Gleismitte helfen, falls das Gleis mit Schrauben öder Nägelchen fixiert werden soll. Das habe ich beispielsweise im nicht sichtbaren Bereich getan, um das Schwellenband zerstörungsfrei nach einer eventuellen Demontage weiter verwenden zu können. Es hilft auch bei Korrekturen wo man doch des öfteren Nägelchen ziehen muss. Im sichtbaren Bereich habe ich genauso konsequent geklebt. Der transparente PATTEX-Kraftkleber hat dafür die genau richtige Abbindezeit, um nicht endlos andrücken zu müssen.


Hier noch einige Benutzungs-Hinweise:
1. Der kleine Radius RT =TRAM ist für Straßenbahn geeignet. Ich habe daher einen größeren Gleisabstand von 40mm gewählt.
2. Den roten Radius R1 habe ich hauptsächlich für den nicht sichtbaren Bereich gewählt. Weil hier fahrtechnisch keine Übergangsbögen erforderlich sind, ist die Schablone 90° ausgelegt. Für den Bogen und den Parallelbogen reicht dann eine Tillig-Schiene 1000mm in der Länge völlig aus, um nicht im Bogen eine neue Schiene ansetzen zu müssen.
3. Ich empfehle, mit den Trassenschablonen das geplante Gleis auszulegen um einen ersten Eindruck vom Verlauf zu erhalten. Übergangsbögen sind durch Überlappen mit dem nächst größeren Radius einfach zu projektieren. Ich habe ganz einfach immer ein 15°-Segment im nächst größeren Radius gewählt. Gerechnet habe ich da nichts. Dieser erste Eindruck vermittelt neben dem Verlauf auch den Platzbedarf in der Trassenbreite, besonders bei Steigungen mit Böschung.
4. Die Trassenschablonen sind teilweise mit Löchern zum Anreißen der Gleismitten mit dem Filzstift versehen. Wenn Ihr zufrieden seid, können jetzt die Radienschablonen an diese Anreißpunkte angelegt und diese dann verbunden werden. Einkerbungen an der Außenseite helfen beim Wählen des nächsten Abstands.
5. Die Trassenschablonen helfen auch ganz besonders beim Aussägen der Trassen aus Sperrholz, Platten lassen sich optimiert sägen und helfen so, Kosten zu sparen. Hat ein Maß nicht gereicht, habe ich Teile durch Unterleimen eines Futterstücks in Trassenbreite und 100mm Länge zusammengesetzt. Das Futterstück soll nicht an einer Zugüberführung projektiert werden, es würde dort die Durchfahrthöhe mindern.
6. War eine Schablone zum Platzieren auf der Anlage zu sperrig, hatte ich sie auf Papier oder Pappe gelegt, angezeichnet, ausgeschnitten und dann entsprechend dem verfügbaren Platz geknickt.
7. Oft habe ich auch die Innen- und Außenradien der Schablonen genutzt, weil ich Zwischengrößen haben wollte. Da muss dann halt improvisiert werden.
 

Anhänge

  • 077 Flexgleisschablonen.JPG
    077 Flexgleisschablonen.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 518
  • 078 Radienschablonen.JPG
    078 Radienschablonen.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 527
  • 079 Trassenschablonen.JPG
    079 Trassenschablonen.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 426
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben