Hallo Bastien
Was für ein Signal hast du denn, ein Lichtsignal oder ein Flügelsignal?
Flügelsignale, sofern sie aus der alten DDR-Produktion sind, hatten keine Beleuchtung.
Hast Du ein Lichtsignal, dann schaltest du ein BTTB/Tillig Relais dazwischen.
Z.B. auf A klemmst Du dann den Schienenstrom, also das Stromlose Teil welches vom Signal gesteuert werden soll, und auf B1 und B2 hängst Du dann die jeweiligen Kontakte des Lichtsignals. Den gemeinsamen Rückleiter des Lichtsignals hängst du direkt mit an den Rückleiter des Relais, das ja an den Rückleiterpol des Trafos angeschlossen ist.
Das Plus für B holst Du auch direkt vom Trafo. 1 und 2, das sind die Schaltströme für das Relais, hängst du an ein Tastenpult, und das wiederum wird am Trafo auch an Plus.
Ok, plus und minus gibt es in dem sinne nicht, da der Zubehörstrom ja Wechselstrom ist. Aber, der Pol vom Trafo, der zum Stellpult geht, und mit dem du am Relais den Kontak B speist, bezeichne ich immer als Plus und den Pol, an dem die Rückleiter hängen, den bezeichne ich als Minus. So ist der Stromlauf leichter zu verstehen und zu erklären.
Die alten BTTB/Tillig Schaltrelais schalten jeweils von A nach A1 oder A2 und gleichzeitig von B nach B1 oder B2 durch. Die Kontakte A und B sind elektrisch getrennt, da kann es also untereinander im Relais keinen Kurzschluß geben.
Hängst du den isolierten Teil des Signalabschnittes am Gleis auf A1 und den Stromführenden Teil des Gleises auf A, so muß die grüne Lampe/Diode des Lichtsignals auf B1 hängen und die rote Lampe/Diode auf B2. Dann fährt die Lok bei grünem Signal, und hält wenn es rot ist.
Und wenn Du über einen Standardweichenantrieb ein Lichtsignal steuern willst, dann geht das auch. Dann legst Du den gemeinsamen Rückleiter des Lichtsignals direkt auf "Plus" am Trafo und die einzelnen Kontakte für rot oder Grün an die kleinen Lötfahnen des Standardgleisweichenantriebes. Je nachdem, wie du welchen Kontakt am Antrieb wo anklemmst, leuchtet das Signal bei geradeausfahrt dann anders als wenn die Weiche auf Abzweig steht. Klingt jetzt verwirrend, aber wenn Du es an einen Weichenantrieb anklemmst, dann kannst Du das Licht nur mit dem Rückleiter des Antriebes steuern, da an den Lötfahnen nur "Minus", also Rückleiterpolung anliegt. Deswegen mußt du den gemeinsamen Kontakt der Leuchten dann an "plus" des Trafos hängen.
Bis denne
Stephan