• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal Weichen schalten

Dietmar G

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
1
Ort
Bochum
Ist es möglich für Rokal Weichen die Schalter des Fleischmann Stellpultes zu benutzen?
Bin neu bei der Spur TT, hatte bis jetzt Spur N und noch Stellpultmaterial über, daher meine Frage.
 
Hallo,

ich kenne den Schalter von Fleischmann nicht...aber

- wenn du die Weichen noch mit Hohlprofil hast, ist es egal, mit welchem Schalter du schaltest.

- wenn du die Weichen mit Vollprofilen hast, mußt der Schalter ein zweipoliger Ein-Aus-Ein Schalter sein. Die Spule verträgt keinen Dauerstrom, auch wenn es nur eine Phase ist.

Ich habe die handelsüblichen Kippschalter genommen.

Werner
 
Vor ein paar Tagen:
Der Link im 2. Beitrag:
 
Hallo Per,
du hast recht , es sollte ein Taster mit Ein-Aus-Ein Funktion sein.

Ich habe meine Vollprofilweichen auf Unterflurantrieb umgebaut, da viele Loks (insbesondere die E-Loks) beim Befahren der Weichen auf das Antriebsgehäuse der Weichen aufsetzen.
 
Ist es möglich für Rokal Weichen die Schalter des Fleischmann Stellpultes zu benutzen?
Bin neu bei der Spur TT, hatte bis jetzt Spur N und noch Stellpultmaterial über, daher meine Frage.
Hallo Dietmar.
Lese zu selten hier m Forum.Daher erst jetzt meine Antwort zu Deiner Frage.
Bei Hohlprofilweichen brauchst Du den Taster mit blauem Stellhebel.Er wird rechts
am Rokalfahrregler angeschlossen.Vollprofilweichen Schalter mit gelbem Stellhebel
links am Rokalregler anschließen.Diese können auch mit einem kleinen Taster aus
dem Elektronokbereich geschaltet werden,diese haben farblich verschiedene farb-
liche Taster.Aber vorsicht,diese sind oft fehlerhaft und liefern Dauerstrom.Die grö-
ßeren Klingeltaster sind zwar teurer,aber dafür sicherer.
 
Zurück
Oben