• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktion DBinTT -> Dortmund

MHouben

Foriker
Beiträge
1.141
Reaktionen
612 9
Ort
NRW
Hallo zusammen,

im Thread zu Dortmund war es schon besprochen worden, hier nochmal separat und nun schon recht weit gediehen:

1. Die Liste
http://www.mhouben.de/DBinTT.htm

2. Die erste Frage:
Wer kann helfen, die wenigen noch fehlenden rot markierten Modelle Leihweise und versichert zur Verfügung stellen
3. Die zweite Frage:
Wer kann am 21.4. beim Auf- und am 26.4. beim Abbau helfen
4. Die dritte Frage:
Unter den Modellen steht jeweils grob der Typ und vor allem,
wer sie zur verfügung stellt. Bitte kontrollieren, in ein paar Tagen
bekommt dann aber jeder 'spender' noch einmal eine separate
Liste !
5. die letzte Frage:
Kommentare zur Zusammenstellung und Zugbildung ?
Die ist wegen der Länge der vitrinen nur bedingt am
Vorbild orientier- aber evtl ja noch optimierbar.

Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht:

Nach der Kölner Messe hatten einige Boarder bedauert, dass bei den großen Modellbahnmessen im Westen doch immer nur Anlagen zu sehen waren, die dem Thema DR verschrieben waren - Westdeutsche Modellbahner mussten den Eindruck bekommen: TT ist ja ein interessanter Maßstab, aber leider gibt es da wohl nicht genug für DB-Fans. Es wurde beschlossen das zu ändern.
Nun wird auch auf der Dortmunder Messe wieder eine TT-DR-Anlage das alte Klischee bestätigen. Und wir wollen nun zusammen mit dem AKTT zumindest etwas dagegenhalten.
Eine große Vitrine (genauer zwei) sollen zeigen, wie groß das Angebot an DB-Modellen inzwischen ist. Die Modelle dafür werden von Boardern zur verfügung gestellt. Einige wenige dann noch fehlende können ggf auch von den herstellern kommen.

Im Moment sieht es so aus, als ob wir uns erst einmal auf die klassischen DB-Epochen III-IV beschränken. Theoretisch wäre noch eine Vitrine mit etwa 8 Gleisen je 70 cm vorhanden, mit der die Aktion auch auf die moderne Bahn ausgeweitet werden könnte, dafür bräuchte ich aber organisatorische Unterstützung.

ggf bitte - auch per PN -bei mir melden

mfg
Michael
 
Hallo Michael!

Tolle Aktion, die ihr da vorhabt.

Ich habe mal eben einen Blick auf die Liste geworfen, ...fehlen da aber nicht noch diverse E-Loks von Kühn und Tillig?

Freundschaft!
F.O.

[edit: Beim Verfassen der obigen Zeilen wurde eben noch das fehlende Material auf die Seite geladen... Dieser Post ist damit hinfällig]
 
Da ja beide Hersteller auf der Messe sind, sollte es doch kein Problem sein von diesen welche zu bekommen, oder?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Aktion DB in TT

Hallo ,

Ich stelle mein Beckmann / Tillig LH Set plus Ergänzungwagen zur Verfügung - finde so etwas wie diese Aktion in Dortmund muss unterstützt werden !!!
 
Achtung: ich besitze keinen Silberlingsteuerwagen von Kuehn oder Tillig.

Dafür kann ich TEE Set 1 (Ergänzungswagen) +2 zur Verfügung stellen.

Ich habe eine E18 08 in grau noch von Jatt - das ist zwar ein DRG Modell, stellt aber die Museumslok dar, wie sie noch in den 90er vor Regelzügen hier in M gefahren ist.

Bei den Donerbüchsen und Eilzugwagen ist je einer ein Gepäckwagen. Bei den Eilzugwagen würde ich noch einen grünen Bm235 dazustellen, wenn noch jeman hat einen blauen Am

Luchs.
 
Ich hab noch mal in der Literatur nach möglichen Zugbildungen gesucht.

Für die 103 würde sich der IC 122 "Wilhelm Busch" anbieten. Reihung war [Am (blau)] + Apmz + WRm + Avmz.

Für die 110.3 würde sich der F 13 "Porta Westfalica" eignen. Reihenfolge war Am + WRm + Am. Soll der Zug die zur Epoche IV gehören eignet sich auch IC 127 "Münchner Kindl".

Ein schöner und kurzer Zug für die rote 218 wäre der DC 943 "Siegerland" mit der Reihung ABm + Bm + Bm

Für die 140km schnellen 110.1 oder 110.3 würde sich ein N oder E eignen mit der Reihung Bn + ABn + [Bn ]+ Dye (Eilzugpackwagen). In den 1970er und auch zu Beginn der 1980er Jahre war vielen N und E, wenn kein BDm oder BDn vorhanden war, ein Vorkriegspackwagen beigestellt.

Die vorgeschlagenen Züge sollten sich mit dem vorhandenen Wagenmaterial zusammenstellen lassen, ohne für größeren zusätzlichen Aufwand zu sorgen. Für die Züge könnte man kleine Schildchen am PC anfertigen. Sollten Waggons fehlen, kann ich die beissteuern, ebenso zeitgenößische Werbematerialien der Deutschen Bundesbahn. Die Wagen in eckigen Klammern kann man auch weglassen.

Wenn ich am Freitag nach Lautern komme, kann ich auch die 051 beisteuern. Ich weiß aber noch nicht genau, ob ich das schaffe.
 
Hallo alle,

danke für die vielen Vorschläge und Angebote,
Bei den Vorschlägen zur Zugbildung bleibt das Problem,
das pro Gleis nur drei Waggons passen und gleichzeitig
alle verfügbaren Waggons 'beteiligt' sein sollen.

Ich bin die nächsten zwei Tage beruflich viel unterwegs,
werde die Anregungen aber am Wochenende nochmal
durchgehen und versuchen einzuarbeiten,

bleibt allerdings die Frage, ob der eine oder andere
noch Zeit und Möglichlichkeit hat am 21. und 26. beim
Auf- und abbau zu helfen.



mfg
Michael
 
Hallo Michael,

ich bediene mich mal MIBA Report Zugbildung DB Epoche IV für kurz und abwechslungsreiche Zugbildungen.

IC "Blauer Enzian"
BR 103 ABm (grün) + Avm + Apm

TEE 17 "Rheingold"
BR 112 Apm + Wgm + Avm

TEE 55 "Merkur" (ideal für jede Aktenkofferanlage)
BR 221 Avm + Apm

N 5266
BR 194 + 1(!) Silberling

E 2873
BR 221 Vorkrieg-AB (Eilzugwagen) + Silberling + Bm + Bm (o/b)

Vielleicht helfen ja diese Vorbildinformationen und lassen sich (z. T. zumindest) umsetzen. Ich hoffe, hier gibt es reichlich Bildmaterial davon!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Die letzte Zuggarnitur ist nicht ganz korrekt wieder gegeben, die Bm sind eigentlich diese Mitteleinstiegswagen (auch aus der 26m-Klasse)
 
@Barnie: Der TEE Rheingold lässt sich leider so nicht in TT darstellen. Zum einen fehlt der WGm, zum anderen müssten die Wagen einen zusätzlichen orangefarbenen Trennstreifen besitzen.

Und der IC Blauer Enzian kann so auch nicht gebildet werden. Zum einen fehlt ein ABm von Tillig in dieser Farbgebung und zum anderen kann dem IC kein AB als Verstärkung beigestellt werden, da die IC damals keine zweite Klasse führten. Es müsste sich um einen Am handeln.
 
Der Rheingold-'83 hatte Sitzwagen nur mit Bode-Schwenschiebetüren. Der damit ausggerüstete Avmz111 sowie der Apmz122 fehlen in TT noch.
Der WGmh wäre etwas für Tillig als Ableitung aus dem Apmz121. Den gibt es in mehreren Farbvarianten.

Daniel
 
Zwischenstand: Aktion: DBinTT für Dortmund

Hallo zusammen,

so, ich habe soeben an jeden, der sich bereit erklärt hatte, Modelle beizusteuern - bzw an diejenigen, deren Modelle nun in der Liste stehen - eine PN geschickt. Es wäre nett, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung schickt, ob das endgültig so klar geht.

Kleine Info: Der Lufthansa-Express von 'shinyblayne' ist heute schon wohlbehalten bei mir angekommen. Peter Lorenz hatte den Thread bemerkt, sich von sich aus direkt bei mir gemeldet und wird die von ihm fehlenden Modelle ebenfalls beisteuern !! Tillig hat Mitwirkung zugesagt, auf meine konkrete Anfrage aber noch nicht geantwortet. Kühn und Schirmer werde ich Montag kontakten.

Die Resonanz bezüglich Auf- und Abbauhilfe war nicht so groß wie erhofft. Evtl wäre es zusätzlich auch schön, wenn an den Tagen der Messe noch einzelne Boarder bereit wären sich ein paar Stunden lang neben die Vitrine zu stellen und ggf Fragen von Interessierten zu beantworten ?

mfg
Michael

P.S. Wie man an den letzten Posts sieht wird das mit der Zugbildung nicht so einfach. Ich werde mir die Vorschläge aber in einer ruhigen Minute nochmal genau anschauen und sehen, wie sich das mit dem nun vorhandenen Material wenn möglich zumindest teilweise umsetzen lässt.
 
Hallo mal wieder,

die ersten Modelle für die Aktion DBinTT sind bei mir eingetroffen, Aufbauhelfer haben sich gemeldet, es sind noch ein paar organisatorische Dinge zu klären, aber es sieht so aus, als ob die große 'sonderschau: Alle DB-Modelle' für Dortmund auf einem guten weg sind.

Nun noch eine Bitte / Frage. Als Begleitung für die beiden Vitrinen habe ich einen kleinen Flyer entworfen, auf dem (fast) alle Hersteller nachzulesen sind. der müsste nur ausgedruckt und fotokopiert werden. Hat jemand evtl die Möglichkeit billig bis Kostenlos farbkopien zu machen. Ich werde aber auch mal den AKTT fragen, ob die die relativ bescheidenen Kosten übernehmen könnten.

Hier der Entwurf: http://www.mhouben.de/bahn/Flyer.pdf

mfg
Michael
 
Eine Frage zu den Logos: Die werden bei mir ziemlich pixelig dargestellt. Liegt das an Word, den Bitmaps oder wächst sich das beim richtigen Drucken raus?
Bei den Logos habe ich Beckmann vermisst. Er ist ja immerhin an einer der beiden aktuellen BR103 beteiligt.
Ich gehe davon aus, dass der Text vor dem Druck noch mal lektoriert wird.

Thorsten
 
Hallo Michael,

schön gestalteter Flyer, bei dem mir ein gravierender Rechtschreibfehler auffiel, ...bei Roco sollte es bestimmt "offenbar" und nicht "ovvenbar" heißen, oder :allesgut:?

Zudem, aber das sind Feinheiten, erscheint mir ziemlich häufig "Freunde der ...". Das klingt nicht wirklich - ....rund.

Aber ansonsten ist die Arbeit, die du dir gemacht hast, wirklich sehr, sehr lobenswert!

Freundschaft!
F.O.
 
Achtung: Fa. Viessmann mit "ie", SOMMERFELDT mit DT und Neu-Einsteiger bitte großschreiben.



ICH find die Formulierung bei Kühn "...überraschend grosses Angebot" nicht so glücklich.
 

Aus meiner Sicht folgende Korrektur-Anmerkungen (vorbehaltlich grundsätzlicher redaktioneller Überarbeitungen):

Groß genug, um ...zu sein. Klein genug, um zu... (Kommata einfügen)
...ähnlich umfangreich, wie in der kleineren Spur N. (ohne Komma)
Der erste Satz zu Piko "...stellte...ein,..." ist irgendwie ausdrucksmäßig mißglückt.
...sondern auch eine rege Fangemeinde, die in im TT-Board auch neu-Einsteiger... ("in" = zuviel)

Das Wort "unzählig" ist sachlich falsch und sollte gegen "(sehr) zahlreiche" ausgetauscht werden.
Das Wörtchen "auch" kommt z. B. in einem Satz zweimal vor.
 
Noch ein kleiner Fehler ist mir ganz unten aufgefallen. Da steht >>> und in den Weiten des Internet gibt es nicht nur unzählige Bezugsquellen, sondern auch eine rege Fangemeinde, die in
im TT-Board auch neu-Einsteiger und Spurwechsler mit Tipps und Hilfe willkommen heißt.

Das "in" dürfte zu viel sein. :ja:
Und noch was >>> Feine Messingbausätze finden sich auch bei DIGITALZENTRALE.DE
Hier wurde ich entweder bei der Digitalzentrale ohne .de oder aber www.Digitalzentrale.de (.de klein) schreiben.


Edit: LiwiTT war schneller und hatte das zuviele "in" auch schon gesehen.
 
Hallo zusammen,

danke für das Korrekturlesen, war ja auch erstmal ein Entwurf und stimmt, Beckmann darf natürlich nicht fehlen !

W. Knipping hat sich gemeldet und der AKTT wird die Druckkosten für den Flyer übernehmen.....

in den nächsten Tagen noch ein paar andere organisatorische Vorarbeiten, dann kann es losgehen

mfg
Michael
 
......Und noch was >>> Feine Messingbausätze finden sich auch bei DIGITALZENTRALE.DE
Hier wurde ich entweder bei der Digitalzentrale ohne .de oder aber www.Digitalzentrale.de (.de klein) schreiben.


Nicht nur das.
Die Bausätze, die die Digitalzentrale vertreibt, bestehen in der Regel aus Neusilber.

Grüße ralf_2
 
Moin,
im Text über Piko heißt es:

...stieg ebenfalls 2006 neu....

Ebenfalls bedeutet ja soviel wie - auch - nur wer war es denn noch? Ich weiß, es bezieht sich auf Kühn, der rechts daneben steht. Da man Texte im deutschan Sprachraum aber von Links nach Rechts liest und beim Zweispaltigen Text erst einmal die linke Spalte liest, fehlt hier der unmittelbare Zusammenhang zum "noch in 2006 eingestiegenen HErsteller" - dies erschließt sich erst später.

Ich würde das "ebenfalls" streichen.

Das www.piko.de sollte rechtsbündig genau an der gleichen Stelle abschließen, wie es www.tillig.com tut.

Roco:

...schon Ende der 90er Jahre stellte einzelne...

Fehlt hier zwischen "stellte" und "einzelne" nicht noch irgend ein Begriff- z.B. "der bekannte H0-Hersteller" oder "der österreichische Hersteller"...oder schlicht "Roco"???
Oder soll man sich an der Stelle das Logo als Begriff in den Satz denken? Wenn ja, müßte man das überall gleichermaßen tun - der rote Faden sozusagen.

Auch hier bitte die Internetadresse rechts bündig ausrichten.

Zubehör:

- "mittlerweile" ersetzen durch "unterdessen"
- "Oberleitungen" (Mehrzahl)
- "angebotenen Gebäude" (n fehlt)

Prinzipiell finde ich den "roten Faden" in Punkto Webadressen nicht so richtig - die großen und bekannten Firmen sind mit www aufgeführt, bei den Kleinen (die keiner kennt und somit auch nicht einfach findet), fehlt dieser wichtige Hinweis. Ich würde die ganzen Webadressen (für alle im Flyer genannten Firmen) bündeln und als Fußtext "im Block" abdrucken. Hier sollte auch auf eine einheitliche Schreibweise geachtet werden, Webadressen schreibt man weltweit klein, selbst die "Anfangsbuchstaben" sind dort klein geschrieben. Wenn man "oben" www.tillig.com schreibt, sollte man "unten" dann nicht www.tt-Board.de schreiben.
 
Hallo

Oder soll man sich an der Stelle das Logo als Begriff in den Satz denken? Wenn ja, müßte man das überall gleichermaßen tun - der rote Faden sozusagen. .

Ja, das sollte man - und bei den vier großen habe ich das eigentlich auch konsequent durchgehalten,

Das Fein-Ausrichten der Logos etc fehlt tatsächlich an einigen Stellen noch. Da die Positionierung aber neu justiert werden muss, sobald auch nur kleine Text-Teile geändert werden, ist das im Moment ein wenig hintangestellt.

- "mittlerweile" ersetzen durch "unterdessen"
- "Oberleitungen" (Mehrzahl)
- "angebotenen Gebäude" (n fehlt)

Oberleitungen ist repariert, aber was hast Du gegen mittlerweile ? Und das n bei angebotene wäre in diesem Fall falsch.

Prinzipiell finde ich den "roten Faden" in Punkto Webadressen nicht so richtig - die großen und bekannten Firmen sind mit www aufgeführt, bei den Kleinen (die keiner kennt und somit auch nicht einfach findet), fehlt dieser wichtige Hinweis. Ich würde die ganzen Webadressen (für alle im Flyer genannten Firmen) bündeln und als Fußtext "im Block" abdrucken. Hier sollte auch auf eine einheitliche Schreibweise geachtet werden, Webadressen schreibt man weltweit klein, selbst die "Anfangsbuchstaben" sind dort klein geschrieben. Wenn man "oben" www.tillig.com schreibt, sollte man "unten" dann nicht www.tt-Board.de schreiben.

das B von Board ist nun - wie alle anderen Adressen auch - einheiltich klein geschrieben, mit dem www habe ich bei der Aufzählung der kleinen Anbieter schlicht ein Platz-Problem. Da ging ausnahmsweise Form vor Funktionalität, weil ich die Adressen sonst nicht in eine Zeile bekomme oder aber noch kleiner Drucken muss. Durch das jeweils angehängte .de sollte man das aber als Webadresse erkennen und da weiss der geneigte leser hoffentlich, dass man www davorstellt. Ich könnte höchstens überlegen, das www überall wegzulassen. Schade ist das mit den Adressen in meinen Augen vor allem bei den Zubehör-Herstellern, wo man nun wirklich die fett gedruckten namen in Google eintippen müsste, um die Firmen zu finden, Aber ein Block mit all den Webadressen am unteren Teil des Flyers wäre schon ziemlich groß und hässlich. Im Moment nehmen die Webadressen keinen Spaltenplatz weg sondern füllen meist nur Zeilen auf. Ein eigener Block würde bedeuten, dass ich mindestens einen Absatz aus dem Text streichen müsste.

Allerdings gibt es im Moment evtl. die Option doch noch kostenfrei eine Rückseite des Flyers zu bedrucken, die soll dann evtl. ein Händlernachweis für Westdeutschland erhalten. Wenn das klappt, könnte ich die Webadressen auf der vorderen Seite ganz weglassen und auf der Rückseite auch einen eigenen Kasten mit allen internet-Adressen der genannten Firmen einrichten.

mfg
Michael
 
das www wegzulassen sollte kein Problem sein, da die Hauptdomain (zB tillig.com oder roco.co.at) immer auf dem WEB-Dienst umgeleitet wird. Das ist heut Standard, das sich der WWW-Dienst ja als die wichtigste Säule des Internetz durchgesetzt hat.
 
Neues in Sachen DBinTT

Hallo Kollegen,

so, es geht voran. Beim Aufbau sind wir nun 3-4 Mann, leider fehlen mir noch Informationen vom AKTT, wie die am Dienstag ab ca 14:30 in die messe hineinkommen, aber das wird schon noch. Wenn ich genaueres weiss, melde ich mich bei den betreffenden.
Schlechter: Bisher hat sich niemand gemeldet, der die Vitrinen am Sonntag den 26. nach Messeschluss mit mir zusammen ausräumen mag - bitte melden.

Davon abgesehen hat sich in Sachen Flyer noch etwas ergeben: Es hat sich herausgestellt dass der von Torsten empfohlene Flyeralarm für einen zweiseiten-Druck weniger verlangt als alle anderen mir bekannten für einen einseitigen druck, gleichzeitig hat Boarder Flicflac eine Händlerliste erstellt, mit der die halbe Rückseite gut gefüllt werden konnte, so habe ich das Design und einige Texte nochmal so geändert, dass wirklich zwei Seiten voll werden. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: der neue Flyer ist so knapp vor 'Einselndeschluss' fertig geworden, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, von mir gemachte mögliche Fehler auszubügeln....also hoffen wir mal, ich habe wenige Fehler gemacht: http://www.mhouben.de/DBinTTflyer.pdf

mfg
Michael Houben
 
Zurück
Oben