• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Westernlok o.ä. gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinion

Schönen Guten Tag,

Ich bin ganz frisch & neu hier und werde jetzt nicht ewig über mich schreiben,
da ich nur eine Frage an die werte TT-Gemeinde habe.

Bevor meine Anfrage aber zu merkwürdig klingt, erkläre ich kurz den Hintergrund: Meine Freundin und ich sind dabei, ein Freizeitpark-Modell zu basteln, bzw derzeit sind wir in der Planungsphase. Da das Angebot an Modellen in H0 natürlich am Grössten ist, wird das Diorama auch in dem Maßstab gebaut werden.

Trotzdem brauchen wir Hilfe von TT-Freaks !

Da in dem Park nämlich eine Parkeisenbahn fahren soll und jeder, der schonmal in einem Park gewesen ist weiß, dass diese Bahnen deutlich kleiner sind, benötigen wir ein entsprechendes Modell dafür. Spur N wäre zu klein, da ja auch ein paar Figuren mitfahren sollen, die wiederum in Größe H0 sein werden, in TT sollte das klappen...

Was uns vorschwebt:

Am liebsten wäre uns ein Westernzug, bzw eine Westernlok.
Wenn es sowas nicht gibt, dann eine Tenderlok. Entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht nicht die richtigen Begriffe kenne, ich bin kein klassischer Modellbahner (auch wenn ich mit einer riesigen Spur N - Anlage aufgewachsen bin).

Als Anhänger brauchen wir möglichst flache Wagen, ohne Aufbauten, damit wir darauf Bänke montieren können und evtl noch selbstkonstruierte Dächer.

Ich habe hier und da schon auf Hersteller-Seiten gesucht, aber noch nicht wirklich was passendes gefunden, allerdings ist es als Seiteneinsteiger auch etwas schwierig in Größe TT "mal eben" nen Überblick zu bekommen und deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Wer also Tipps für uns hat, darf uns die hier gerne reinschreiben, am liebsten natürlich noch mit Bildern oder Links, damit wir uns das gleich ansehen können.

Als letzte Fragen bleiben noch (und entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist): Sind in Größe TT alle Systeme miteinander kompatibel? Und welches Herstellers Gleissystem ist "das Beste", wenn man das überhaupt definieren kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und liebe Grüße aus Hamburg,
nils*
 
Also ich würde ja zu N tendieren. Die Parkbahnloks in Leipzig und Dresden sind doch verkleinerte Originalnachbauten im Maßstab 1:3. Da würde ich dann wohl zu einer 03 in N greifen - nur die Wagen könnten etwas zu schmal sein. Wobei, das könnte schon passen: http://www.trampicturebook.de/tram/germany/dresden/parkbahn.htm

Gibts so etwas denn nicht fertig in H0? Da gibts doch alles?

Stofffuchs
 
Um die Proportionen beizubehalten - 15" Parkbahnspur entspricht in H0 der Z-Spurweite. Die Loks sind aber meist in der Höhe verzerrt- das Personal muss ja schliesslich noch in den Führerstand passen. Da gibt es 'bergweise' in den USA Nn3-Loks, meistens Dampfvorbild, zu kaufen und über Importeure auch hier. Bei den Wagen würde ich dann ebenfalls Nn3-Flatcars einsetzen. Wem das zu unproportional ist, der müsste bei Z-Dampfloks das Führerhaus erhöhen oder gleich ganz das Dach entfernen - die Wagen aber beibehalten und im Verhältnis zu den Wagen 'zu kleine' Loks, aber damit vorbildgerecht, fahren.
Gruß vom Heizer
 
So, nach einigen Tagen Abstinenz, melde ich mich dann auch mal wieder.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Im Endeffekt habt ihr natürlich recht, mir war auch der Maßstab 1:3 für Parkbahnen nicht bewusst, wobei ich auch der Meinung bin, auch da gibt es Unterschiede.

Nach ein paar "Probesitzungen" haben wir uns nun also gegen TT, aber auch gegen Spur Z entschieden, sondern nehmen wohl eine Westernlok in Spur N aus dem Bachmann-Sortiment.
Welche Flatcars wir nehmen, haben wir noch nicht entschieden, da wir uns noch nicht ganz sicher sind, wie die Aufbauten aussehen sollen, ob mit oder ohne Dach etc.. wir werden sehen.

Also nochmals danke für euren geistigen Input, ich verabschiede mich damit auch wieder von hier, da ich ja mit TT irgendwie nix mehr am Hut habe ; )

Danke !!

(Wenn der Admin mag, kann er diesen Account nun löschen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben