• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe ich weiss nicht weiter... Wechsel auf TT?

Torti

Gesperrt
Beiträge
9
Ort
Baden-Baden
Hallo liebe Boarder,

zuerst möchte ich mich einmal vorstellen.
Ich heiße Thorsten, bin 38 Lenze jung und komme aus dem schönen Baden-Baden am Rande des Schwarzwaldes.
Bisher bin ich in der "N"-Spur unterwegs. (Ich sammle / bin Schachtelbahner).

Nun zu meinen Problemchen:
Die N-Spur ist zwar schön und es gibt vieles käuflich zu erwerben. Allerdings habe ich jetzt von meiner "Regierung" die Baufreigabe zu einer Modelbahn im Keller erhalten und nun Frage ich mich ob die kleine Spur für mich zukunftssicher ist. (Sehstärke vs. Größe)
Vorweg Halbnull ist mir zu klobig und zu platzintensiv.

Ich hatte vor 2-3 Jahren schon mal Kontakt zur TT-Bahn. Mein Fachhändler hatte mir seinerzeit unbedingt die tollen Fahreigenschaften einer Roco BR44 vorführen müssen, so begeistert war er. O-Ton: Ab jetzt gibt es für Ihn privat nur noch TT.

Vor kurzen war ich wieder mal in dem Geschäft mit dem Hintergedanken mir doch nochmal TT anzuschauen und einen Wechsel zu überdenken.
Da hieß es dann auf einmal: TT? Das war nur ein kurzer Hype, das ist vorbei und er verkauft es auch nicht mehr. Gibt es eh auch nicht mehr lange, ich sollte doch lieber H0 nehmen oder bei N bleiben.

Daraufhin habe ich mir dennoch im Internet ein paar Gleise, eine V200 von Tillig, eine BR110 von Kühn und eine V100 von Modist bestellt. Von der Haptik und den Fahreigenschaften bin ich begeistert!

Was mich allerdings umtreibt ist die Frage ob es in Zukunft weiter geht mit der Spur TT, ob weitere DB Fahrzeuge hinzukommen und ich als Wessi mit dieser Spur auf Dauer glücklich werden kann (Rollendes und Zubehör). Ich weiss das es hier inzwischen auch einige Bundesbahner gibt...

Das in der Spur TT vieles selbstgebastelt werden muss/kann ist bekannt und gewollt.
Für den Gebäudebau hatte ich mir MBZ gedacht. Er bietet alle seine Lasercutmodelle ebenso in TT an - hat damit vieleicht einer schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank an alle die sich meinen "Erguss" bis hierhin durchgelesen haben.
Was mir irgendwie fehlt ist noch das "letzte" Argument und der kleine Anschubser...
Bin sehr gespannt auf Eure Reaktionen!
(Mir ist klar das ich in einem TT-Forum meine Frage stelle...)

Liebe Grüße
Thorsten
 
3 Dinge

1. Herzlich Willkommen hier und bei TT

2. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, beide Spuren sind wohl aber relativ stabil, TT wurde schon vor 20 Jahren totgesagt, nun ist der Markt deutlich gewachsen, ich empfehle Messen und TT Treffen

3. In BaWü gibt's ne nette kleine TT Szene, fernab aller Märkwürdigkeiten....
 
Händler wechseln

Herzlich willkommen Torti,
bei deiner Recherche über das Angebot in TT wirst du schnell feststellen, daß die Ausagen deines Händlers haltlos sind. Nimm bloß mal die letzte Ausgabe des TT-Kuriers in die Hand. ;)

mfg
josima266
 
Es gab auch im Osten "Fach"-Händler, welche die Spur totsagten. Alle sind inzwischen zu Kreuze gekrochen oder Pleite. Es gibt in TT jede Menge DB der verschiedenen Epochen, auch Dampfloks. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Hersteller für TT explodiert. Gab es ursprünglich nur einen Großserienhersteller, sind es heute unzählige. Der Markt wird offensichtlich eher größer. Melde dich doch mal in der Datenbank an und schau nach, was es da so alles gibt. Allein bei den Straßenfahrzeugen sieht es für DB noch immer etwas schlecht aus.
 
Hallo Thorsten,
ich bin als Wessi mit Märklin aufgewachsen und habe vor zwei Jahren mit TT begonnen.

Sicher gibt es in der Spur TT noch einige Lücken bei den DB-Fahrzeugen, aber es kommen doch immer wieder neue Modelle hinzu. Man muß vielleicht etwas mehr suchen und bekommt nicht das gleiche Modell von fünf Herstellern, wie bei H0, angeboten. Aber braucht man das wirklich ?
Andererseits kann ich jetzt schon nicht alles kaufen was ich möchte, es ist einfach zuviel.

Ein paar DB-Klassiker fehlen mir allerdings schon noch in TT, z.B. der Schienenbus VT98. Aber ich bin zuversichtlich, daß diese Lücke auch noch geschlossen wird. Wenn nicht von Tillig, dann halt von Roco, Arnold, Kuehn, Kres, oder ...

Nur auf die lokalen Händler hier im Raum Nürnberg kann ich gut verzichten. Das Angebot ist einfach nur mikrig. Besser im Internet kaufen. Wenn du willst kann ich dir per PN einige Händler empfehlen.

Viele Grüße
Günter
 
Am Ende ist es dein Wille,hier können dir gut ca.5000Leutchens
bestimmt ein Ja geben,aber bedenke auch den Reiz der Spur:

Denn DIE hat nicht jeder.

Ich bekomm oft ein "oooohh" und"aaha" hier in NRW zu Ohr,über meine mitgebrachte TT Schönheiten,,denn die meisten haben noch die heißgeliebte Rokal im Koppe:)

Probiers doch einfach,verkaufen kannste immer wieder:)

viel Erfolg und wenn Ja zu TT,dann sei
Herzlich Willkommen.

vg
 
Hallo und vielen Dank für das Willkommen und den Zuspruch!:fasziniert:

Das es hier in BaWü auch eine kleine Szene gibt hab ich gerade ergooglet... Sind auch auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim kommendes Wochenende vertreten - da werde ich mich mal hinschwingen.

Mir ist klar, dass keiner eine Kristallkugel hat und weiss was in der Zukunft passiert. Irgendwie hat mich die Aussage vom sogenannten Fachhändler etwas verunsichert, wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass das nur seine persönliche Meinung ist.

Spur TT muss man halt im Internet etwas länger suchen, aber was ich bei Ebay, Elriwa und MBS gefunden habe macht schon Lust auf mehr.
Allerdings gibt es dann keinen Händler hier in der Ecke wo man mal zum Stöbern vorbei fahren kann. (Das war teils in N schon schwer:braue:).

Weiss man wann die Tillig-Seiten wieder etwas mehr Infos bieten? Ich habe in erinnerung, dass da zwar viel DB abgebildet ist, das wenigste aber lieferbar ist.

Liebe Grüße Thorsten
 
..

Hallo Torti,

2. ... ich empfehle Messen und TT Treffen

3. In BaWü gibt's ne nette kleine TT Szene, fernab aller Märkwürdigkeiten....


zu 2.

Komm doch am 8.März nach Sinsheim zur Messe.
Dort treffen wir uns 12.00 Uhr am Tillig Stand

zu3.
Wir, das sind die Stammtischler aus dem Unterland.
Komm doch einfach vorbei.

Unser nächster Stammtisch ist übrigens am Samstag, 29.03.2014 in Ilsfeld (bei Heilbronn) im Ochsen, keine 5 Minuten von der Autobahn.

Hier der Link, da findest Du Adresse und weitere Infos

http://www.ochsen-ilsfeld.de/
 
...und ich als Wessi mit dieser Spur auf Dauer glücklich werden kann (Rollendes und Zubehör). Ich weiss das es hier inzwischen auch einige Bundesbahner gibt...

Das in der Spur TT vieles selbstgebastelt werden muss/kann ist bekannt und gewollt......

In Sachen rollendes Material hast du inzwischen genügend Antworten bekommen. Und was den Gebäudebau anbelangt, wirst du auch zurecht kommen, weil du Bastelbereitschaft signalisiert hast und es dank Lasercut inzwischen sehr schöne Sachen gibt.

Worüber du dir im Klaren sein musst, es gibt nur ganz wenige PKWs, die du auf einer westdeutschen Anlage einsetzen kannst. Auch wenn jetzt hier gleich das Geschreie losgeht, das Angebot ist absolut bescheiden und das wird auch nach Angaben der Hersteller so bleiben. Wenn du in Ep. III oder IV unterwegs bist, gibt außer Ü-Ei-Wikingplagiate noch ein paar Dinger, die aber alle keinen Vergleich mit N oder HO standhalten. Ausgenommen Rocos T4, die es noch bei Ebay oder auf Börsen gibt. Solltest du Ep. V oder gar VI favorisieren, dann bleiben nur noch Fahrzeuge in 1:100 übrig. Damit musst du leben. Beim sonstigen Zubehör ist das Angebot zwar deutlich schmaler, aber im Prinzip ist fast alles machbar.

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, dann komme im April zur Intermodellbau nach Dortmund. Dort gibt es zwei sehr große Modul-Arrangements. Und zwar vom Modulstammtisch Hamburg-Holstein und von uns NRW-Modulern. Ich weiß nicht, welchen Schwerpunkt die Nordlichter :brrrrr: gewählt haben, aber wir stellen auf 16 m Länge die DB Epoche IV -1976- mit Traktionswechsel dar. Wir stehen dir im "Backoffice" für alle Fragen gerne zur Verfügung. Mitspielen kannst du selbstverständlich auch.

Wolfgang
 
keine Angst vor TT.
So fange ich mal an :).

Ich bin zwar im Osten aufgewachsen und mit TT,jetzt lebe ich aber schon seit über 2 Jahrzehnte im allertiefsten Westen.
Die näste Möglichkeit überhaupt TT-Material zu beziehen liegt bei mir 80-100km entfernt.Also größtenteils alles online ordern.
Was heut im Zeitalter des Internets überhaupt kein Problem ist.
Den einzigen Nachteil den ich habe ist, das ich kein Modell vor Kauf in der Hand halten kann.
Es gibt auch viel Zubehör zur Modellbahn was für alle Spuren passt wenn ich da nur an Digitalkomponente denke.
Das Portofolia für Bundesbahner ist auch stetig am wachsen dank Tillig um mal hier nur einen zu nennen.

also auf zu neuen Ufern.Nur Mut.

MFG Jean
 
Moin,
Ehrliche Antwort?

TT muss man lieben oder lassen. Sterben wird die Größe nicht.
Es ging dem TT-Modellbahner noch nie so gut, wie heute, obwohl noch einige Lücken im Angebot, besonders im Zubehör- und Modellautoangebot bestehen.

Wenn man ein käufliches allround-Wohlfühlpaket sucht, kann man hier noch lange warten.
Wenn man gern selbst bastelt, findet man genügend Baustellen.

Ist auch mutig den TT-Freunden eine solche Frage zu stellen. :allesgut:

Grüße ralf_2
 
Hallo allerseits,

"mutig" ist mein zweiter Vorname :boeller:

Ich bin baff der Reaktionen hier. Wusste ja das TTler eine kleine eingeschworene Gemeinschaft sind aber von soviel zuspruch bin ich fast ein wenig platt!!!

:schleimer:

Ich suche mitnichten das Susi-Sorglos-(Moba-)Paket und bin gerne bereit zu basteln und zu bauen. Das mit den Strassenfahrzeugen etc.(Danke für die Links!) schreckt mich schon etwas...

ABER: ich glaube die Entscheidung ist gefallen - kennt wer jemanden der ein paar N-Modelle sucht?:brrrrr:

Sinzheim am Samstag werde ich auf jeden Fall da sein! Freue mich schon sehr darauf!
 
Aber aufpassen, du musst nach Sinsheim, da wo die Bundesliga vom Dorfverein gelebt wird.:-!
 
Na, hoff ich mal, das der Thorsten die beiden Sins(z)heime in die Richtige Reihe bringt.

Also, net aus dem Kurstädtchen links abbiegen sondern Rechts via Karlsruhe, Bruchsal, Kronau, Walldorf (er Kreuz ) nach Sinsheim.

Gruß
 
@Torti
Was schwebt dir denn so vor? Eine DB-Anlage in Epoche III und IV oder eher was modernes mit ICE? Für Epoche III und IV gibt es die gängisten Schienenfahrzeuge und bevor du dir alles gewünschte leisten kannst bestimmt auch die derzeitigen Lücken bei den Triebwagen oder den Reko-Wagen. In Epoche III und IV gibt es als PKW den Golf, den Käfer, den VW T4 und den Matador, einen Dacia 1300 kann man als Renault durchgehen lasse (der er auch war), den Sapporosh als NSU Prinz und den Lada als Fiat - dann wird es eng mit dem Angebot. Es gibt diverse LKW, die auch in Epoche V und später, aber früher wird es übersichtlich. Jedoch kommt das auf dein Anlagenthema an - oder es ist dir völlig Wurscht und du willst nur spielen?

Nicht falsch verstehen: Ich will dir ganz sicher TT nicht ausreden, aber auch nicht aufschwatzen. Es geht inzwischen vieles in TT und das Angebot wird Jahr für Jahr besser, aber es geht noch nicht alles. Eine ländliche Strecke mit viel Gelände baut gerade ein russischer TT-Bahner in Moskau auf. Schau dir mal diese Bilder an! Für so ein Motiv gibt es auch genug Straßenfahrzeuge, für eine Großstadt (wer hat schon den Platz?) reichen sie noch nicht.
 
... von soviel Zuspruch bin ich fast ein wenig platt!!!
Traditionell ist das Unschlagbare der TT-Spur der Maßstab selbst. Es ist eben weder zu klein, noch zu groß. Mit dem Gerölle von früher hat man sich abgefunden, heute gibt es Besseres und es entwickelt sich weiter.
 
Für die Zukunft glaube ich , dass TT übern Berg ist...und wenn es Tillig mal nicht mehr schafft, wird das Programm schon jemand grösseres übernehmen.
Aber viele, die TT als sinnvoll erachten, haben entweder N oder H0 in rauhen Mengen und ein Wechsel wäre Unsinn.

Genauso würde ich wegen der Menge an 1/120models nicht mehr wechseln.
 
Hallo,

...blödes S/Z in Sinsheim, aber ich werde es finden...

@Harka:
meinst Du den Moskauer TT-Kollegen der eine bombastische Schwarzwaldbahn mit Ravennaviadukt baut? Habe Ihn im Stummiforum (Ruhmeshalle) gesehen... Mir fehlen die Worte und ich ziehe meinen Hut vor dem was er baut!!! Er ist einer der Gründe weshalb ich (wieder) ins Grübeln kam.

@Stolli:
momentan ca 30 Loks und Triebwagen, ca 100 Personenwagen und rund 150 Güterwagen. Einige Modelle die mir am Herzen liegen werden bleiben und in einer Vitrine landen, den Rest würde ich über "die Bucht" verklappen...

@ATTB:
Das Gleissystem von Tillig habe ich gefunden...
-EW3 Selbstbauweichen *träum*
wer ist denn der andere Hersteller?

Kann es aber sein, dass es in 12° keine Kreuzungen bzw DKWs gibt oder bin ich einfach nur blind?

^Platz habe ich ja doch einiges: gute 5,5m rund 70-80cm Tief mit der Möglichkeit an beiden Enden eine "Wendeerweiterung" zu machen. Darstellen möchte ich eine Nebenbahn in den 1980ern angelehnt an Lenzkirch http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=39932

eventuell wenn Platz ist wird es noch eine zweigleisige Paradestrecke ohne Zughalt geben (Kann halt nicht wirklich ohne 103 mit TEE & Co) die aus einem kleinem Schattenbahnhof mit Zügen gespeist wird...
 
Gleissysteme

Wenn dir der Bahnhof vorschwebt, würde ich weder Tillig- noch Kühn-Gleissystem nehmen, bei dem Platz, den du dafür hast, sondern in ttfilligran bauen. Das sieht dann um klassen besser aus und du kannst die Weichen selbst bauen, dann gehen sie auch nicht ganz so ins Geld.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Moin,
Ja, das Gleissystem …
Da kann man ein Buch drüber schreiben. Es gibt Tillig und TT-filigran mit als Systemanbieter, wobei sich letzterer an den ambitionierten Modellbahner wendet.
Fa. Kühn wird auch ein weiteres System anbieten. Bis jetzt gibt es nur Gleise und einfache Weichen.
Es gab (?) noch Krüger-Gleis, aber das wird wohl nicht mehr hergestellt. ROKAL kennst Du ja schon.

Grüße ralf_2
 
Wechseln

Ich habe auch 19 Jahre Spur N gesammelt und Betrieben, bis ich das Interesse total verloren hatte. Gründe gab es genug! Aber einer der wichtigsten wahren die ständige Reinigung der gleise und Lok´s. Zwar will ich nicht sagen das ich Bei TT das nicht habe, aber es ist nicht mehr so schlimm wenn mahl eins oder zwei Staub Körner auf dem Gleis Liegen oder am Rad sich festgefahren haben.
Nach langem hin und her überlege, habe ich mich dazu entschlossen zu wechseln. Nur ihn zu welcher grösser? Nun für mich stand es fest, da mein Vater seit meiner Geburt mit TT Arbeitet fand ich die Größe schon immer interessant und nach einem besuch auf ner Messe bei Tillig wahr es klar. Zag Spur N Verkauft (Mit Viel Verlust-.-) Und Spur TT Gekauft. Das war die Beste Entscheidung die ich in dem Bereich Machte. Bin Heute noch begeistert das ich es Getahen habe. Zumal da sehr viel mehr möglich ist. Als bei Spur N. ok, es Gibt nicht so viel wie bei Spur N oder H0 beim Zubehör aber das macht doch grade den Spaß, denn man kann da noch richtig Modellbauer sein. :traudich:
 
Darstellen möchte ich eine Nebenbahn in den 1980ern angelehnt an Lenzkirch http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=39932

eventuell wenn Platz ist wird es noch eine zweigleisige Paradestrecke ohne Zughalt geben (Kann halt nicht wirklich ohne 103 mit TEE & Co) die aus einem kleinem Schattenbahnhof mit Zügen gespeist wird...

Bei Paradestrecke fällt mir immer das ein. Die Idee von flizi mit den verschiedenen Ebenen läßt sich sicherlich auch auf "Lenzkirch" adaptieren.
Auch eine gute Seite für Informationen aus DB-Sicht ist diese Homepage LINK .
 
Hallo Torti,

die Entscheidung zur Spur hast du ja anscheinend getroffen.
Wobei das meiner Meinung nach eine Frage ist, die jeder für sich beantworten muss. Ich habe mich vor zwei Jahren endgültig von H0 verabschiedet. Hatte ich mir lange überlegt, denn ich hatte wesentlich mehr Material als du. Bin ich im Bekanntenkreis und bei ebay aber mit recht wenig Verlust losgeworden. Ist also kein Hindernis. ;-)

Die Vorbildwahl deiner zukünftigen Anlage finde ich interessant. Denn das Diorama in dem verlinkten Stummi-Thema habe ich mir auch neulich im Kurhaus Lenzkirch angeguckt.

Und ich muss auch sagen: Dafür würde ich Filigran-Gleis nehmen! Die Kosten dürften sich bei deinem Bedarf ja in Grenzen halten.
 
Kann es aber sein, dass es in 12° keine Kreuzungen bzw DKWs gibt oder bin ich einfach nur blind?

Nein.

Darstellen möchte ich eine Nebenbahn in den 1980ern angelehnt an Lenzkirch http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=39932

Siehe bitte auch die "Lokalbahn-Reminiszenzen". (HO)
Filigran ist eine Lösung.

Aus deinem Link (anschließender Diskussion) hervorgehoben... Feine Geschichte. Den Bf Neustadt (Schwarzwald) sollte er sich noch mal anschauen...
 
Zurück
Oben