• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Trafo, Conrad Trafo 70 VA ?

Klasse Grundgedanke!
Einzige Nachteile dieser Schaltung: Man muss sie vollständig mit Wechselspannung speisen und die Frequenz liegt bei 50Hz.
Wenn man statt "normaler" Thyristoren sogenannte GTO-Thyristoren einsetzt könnte man den Steuerteil der Schaltung (RC-Glied und Gate) mit Wechselspannung und den Leistungsteil (Thyristoranode und -kathode) mit (geregelter) Gleichspannung betreiben. Damit würde man den Leistungsverlust, der durch die von Grischan vorgestellte Variante (pulsierender Gleichstrom mit variierender Amplitude) verhindern.

P.S. Für Grundlagenfreaks die geregelte Stromquellen brauchen :D
 
Hallo,

Die von Grischan vogeschlagene Schaltung ist eine
Phasenanschnittsteuerung - beim Vorbild z.B. bei
den ET420er oder bei den ÖBB 1044er realisiert und
unterscheidet sich von der Pulsweitenregelung.

Lucas.
 
Hallo TT!

Kurze Frage zu den ganzen Elektronikzeug...

Gibt es auch eine Möglichkeit, welche ich am Ausgang eines stinknormalen FZ 1 anzuschließen kann?

Müßte doch eigentlich mit 2 Elkos zu realisieren sein, oder? Dait kann ich wenigstens die halbpperiodische pulsierende Gleichspannung in eine vollends pusierende umwandeln.

Das Thema Glättung ist dann ein ganz anderes. Dafür muß man sich dann aber den ganzen Thread in Ruhe mit ganz viel Zeit durchlesen!

Freundschaft!
F.O.
 
Luchs schrieb:
Die von Grischan vogeschlagene Schaltung ist eine
Phasenanschnittsteuerung.

Hm, ja hast recht. Es wird nicht wirklich die Pulsweite moduliert. Aber dafür ist die Schaltung schön einfach :) Und einen Rangiergang bekommt man damit ganz gut hin
 
barnie81 schrieb:
Hallo TT!

Kurze Frage zu den ganzen Elektronikzeug...

Gibt es auch eine Möglichkeit, welche ich am Ausgang eines stinknormalen FZ 1 anzuschließen kann?

Müßte doch eigentlich mit 2 Elkos zu realisieren sein, oder? Dait kann ich wenigstens die halbpperiodische pulsierende Gleichspannung in eine vollends pusierende umwandeln.

Das Thema Glättung ist dann ein ganz anderes. Dafür muß man sich dann aber den ganzen Thread in Ruhe mit ganz viel Zeit durchlesen!

Freundschaft!
F.O.

Hmm, Hallo,

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du da wo anschliessen willst ...

Ich würde gerade beim Fahrstrom auf das Glätten verzichten.
Das gibt auf jeden Fall bessere Langsamfahreigensschaften !!!

Bei Meinen FZ1 habe ich den Selen- oder was auch immer
Museumsreifen Gleichrichter durch Dioden 1N4001 ausgetauscht,
wobei ich dabei von Halb- auf Vollwellenbetrieb umschalten kann.
alleine diese kleine Bastelei bringt einiges ...

Lucas.
 
Hi allemann,
geglätteten Gleichstrom mögen Glockenankermotoren am liebsten, da gibt's nicht soviel Verlustwärme wie bei Impulsbreiteneinstellung, die bei normalen 'eisenhaltigen' Motoren m.E. die erste Wahl ist.
Also: am besten umschalten, je nach Modell...
 
Conrad Trafo 70 VA

Hallo

hat jemand Erfahrungen mit dem Conrad Hochleistungstransformator 16V/70VA mit der Haltbarkeit.Habe mir ein solches Modell im Februar zugelegt.Vor ca. 8 Wochen gab er seinen Geist auf.Nix mehr kam raus an Strom dafür haute er mir den FI Schutzschalter im Sicherungskasten ständig raus.Gestern abend nun mit Dremel das Ding geöffnet(ist der größte mist das Teil,alles drin ausgegossen mit ner Art Wachs,zum wegwerfen also) und was seh ich alles schwarz gequalmt.Irgendwas fackelt dort ab nur was sieht man nicht.Kann es sein das Wärme nicht entweichen kann da ja alles luftdicht verschlossen ist.

Ich erwarb noch einen Trafo der selben Marke und Leistung bei ebay und das gleiche trat auf nach einer Weile.Abgefackelt.Allerdings ist das beim 52VA Gerät noch nicht passiert.

Wie sind eure Erfahrungen.Oder kennt ihr ähnliches.

Gruß Karsten.
 
Kleiner Tipp am Rande:

War ein Garantiefall solange bis Du ihn selbst geöffnet hast!

Ausgegossen ist er wahrscheinlich mit Gießharz, hat also mit der Wärementwicklung /Abwärme nüscht zu tun. Wahrscheinlicher ist ein Windungsschluß o.ä.

Reparieren aussichtslos, meine Empfehlung: ab inne Tonne
 
Nein, zum 70VA-Trafo kann ich nix sagen, weil ich auch nur die "kleinen" betreibe - ohne Probleme bislang.
Aber einen Hinweis habe ich doch noch: Wenn der Trafo im Februar gekauft worden ist, wäre der Umtausch als Garantieleistung vielleicht eine Alternative, bevor Du ihn aufschneidest, oder?
 
Hi

kein Kassenzettel keine Quittung nix hab ich mehr gehabt.Also konnt ich ihn öffnen ohne schlechtes Gewissen.Aber komisch ist das beide Geräte identisch reagieren.Sicherung rauswerfen und innen schwarz an der gleichen Stelle.

Ist doch traurig oder.

Karsten.
 
Zurück
Oben