Hi @ alle,
ein Fahrtrafo FZ 2 ist mir gar nicht geläufig, als gebräuchliche DDR-Ware kenne ich nur:
F 2 mit
0 - 12V= 0,6A zum Fahren.
FZ 1 mit
0 - 12V= 1,5A zum Fahren
16V~ 1,5A zum Schalten
Der F 2 reicht für eine Lok zum fahren aus. Wenn ein paar beleuchtete Reisezugwagen dazukommen, wird es allerdings schnell eng und der Bimetallschalter verurteilt Deinen Zug zum "Blinkbetrieb" (fährt - fährt nicht - fährt - fährt nicht...). Auch ist die Abstufung der Fahrspannung etwas grob, so daß eine feinfühlige Regelung nicht recht gelingen will.
Mit dem FZ 1 bist Du auf der sicheren Seite: Genug Fahrstrom, von einem Schleifer auf der Sekundärspule des Trafos abgenommen, ermöglicht eine nahezu stufenlose Geschwindigkeitssteuerung der Lokomotive. Dazu kommen noch extra und völlig unabhängig(!) 1,5 Ampere Schaltstrom (entspricht 24 Watt), mit denen man eine Menge anfangen kann.
Zudem kann man die Dinger bei Ebay recht preiswert bekommen...
Das Stehenbleiben der Lokomotiven auf langen Strecken kannst Du mit dem Tip von Jan ganz sicher verhindern. Je kürzer die von Dir verwendeten Gleisstücke sind, um so öfter mußt Du einspeisen.