• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Kleber für Schotter, Bettung und Gleise?

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
49 2
Ort
Dresden
Hallo,
zum befestigen der Styrostone-Gleisbettung habe ich mir den von Tillig angebotenen STYORPAL Kontaktkleber gekauft. Allerdings ist das nun schon ein paar Jahre her. Nun möchte ich ihn verwenden, aber er hat in der Flasche schon eine gummiartige Konsistens. Wahrscheinlich kann ich ihn nur noch wegwerfen? Oder gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder flüssig und verwendbar zu machen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal!
 
Wenn der Klebstoff erst mal zu Gummi mutiert ist, würde ich ihn nicht mehr verwenden (Entsorgen - hau wech!).

Eine preiswerte Alternative zum Spezialkleber: ganz normaler Holz-Kaltleim (wasserlöslich, z.B. Henkel Ponal) aus dem Baumarkt.

Damit hab ich große Teile meiner Styrostone Bettung "angepunktet" - geht wunderbar und ist auch noch einige Minuten lang in der Lage korrigierbar.

Gruß Jörg
 
Also ich hatte auch mal mit diesem Kleber angefangen. Klebt gut, aber eine nachträgliche Korrektur der Gleislage ist nicht mehr möglich und die Pinsel zum Auftragen waren auch immer verklebt, trotzdem ich sie nach dem Gebrauch gleich versuchte zu säubern.

Nun bin ich beim normalen Holzkaltleim gelandet. Klebt genauso gut, ist preiswert und man kann nach dem Aufsetzen der Schotterbettung noch korrigieren. Ist alles perfekt ausgerichtet, wird die Schotterbettung über Nacht beschwert und am nächsten Tag ist alles fest und die Schienen können eingefädelt werden.

Probier es doch einfach mal aus!

Viele Grüße

Frank
 
Hi,
versuch mal mit Reinigungs-/Waschbenzin aufzuschütteln. Kann ein Weilchen dauern. Funktioniert z.B. bei Hob-E-Tac, dessen letzte Quentchen auch immer zäher werden. Evtl. bockt jedoch die Gleisbettung bei Kontakt mit Reinigungsbenzin (da gibts leider die tollsten Qualitäten und es ist keine allgemeingültige Aussage möglich). Also an verdeckter Stelle vorsichtig probieren.
Wenn sich der Kleber so nicht verflüssigen läßt dann wars das ...
Gruß
Uli
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das schnelle Abbinden des Klebers für positiv, besonders bei Flexgleis/Bögen, gehalten. Natürlich muß die Trasse dann exakt vorgezeichnet sein.
Probieren kann ich es nun leider nicht, werde also doch zu Holzleim greifen müssen.
@haselhuhn: Ich probiere deinen Vorschlag noch mal.
Ansonsten ab in die Tonne.
 
Klebstoff für Schotterbetten

Moin.

Mit welchem Klebstoff klebt man die Tillig-Schotterbetten auf eine (blöderweise kunststoffbeschichtete) MDF-Platte?

DiV und Gruß. Friedrich
 
??

Hallo,
vielleicht willst Du den folgende Tipps ja gar nicht, dann einfach ignorieren, keinesfalls wollte ich beleidigend oder bevormundend auftreten.

Aber:

1) Nimm einen anderen Untergrund - weil der zu schwer und nur schwer zu bearbeiten ist - hast Du vielleicht auch selbst schon gemerkt ...

2) Schottere die Gleise selbst - dann kannst Du mehr in Fahrzeuge, noch mehr Gleise (vielleicht sogar feinere), oder was Du auch willst, investieren.
Und auch weil das Fertiggleisbett jedem kreativen Umgang mit der Gleisgeometrie im Wege ist...

Grüße ralf_2
 
Kraftkleber für Gleise

Mal eine Frage: Beim Bau der neuen Redaktionsanlage des TT-Kurier wurde für das Verkleben der Gleise Kraftkleber empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. ist dieser Acryl bevorzugt zu empfehlen ?
 
Da kommt es zuerst mal darauf an, aus welchem Material die Gleisunterlagen sind... Ist das Material empfindlich gegen Lösungsmittel oder sind sie es nicht?! Bei Presspappe ist Lösungsmittel kein Problem, aber eben z.B. Isoliertapete...?

Kraftkleber klingt gut - wenn man Kartuschen verwendet, ist das auch relativ preiswert. Aus meine Sicht ist der Tipp o.k. - und er könnte von mir sein. Ich habe das nämlich auch so gemacht.

FD851
 
Bei Presspappe ist Lösungsmittel kein Problem, aber eben z.B. Isoliertapete...?

Und was ist mit Pappkaschierter Isoliertapete ? Gibt es auf Rolle . Kann man schön zuschneiden . ;)

Ich hab das verwendet . Pappseite nach oben . Aufgeklebt mit Holzleim der dünn auf den Untergrund gestrichen wurde . Und die Gleise kamen mit Pattex oben drauf . Man sollte ellerdings nicht zuviel Pattex nehmen oder es zumindest ein wenig ablüften lassen .
 
Also ich habe 4mm Kork unten drunter geklebt mit Pattex. Und frag mich jetzt mit was ich die Gleise fest mache.
Hier wurde ja auch genügend geschrieben.Ich hatte in Richtung Acryl gedacht ?
 
Ich hab meine Gleise (Echtholz und Betonschwellen von TTfiligran) mit Uhu Fixe Flasche (verdünnt 1:1 mit Aceton) verklebt. Das ganze dosiert aus der Einwegspritze mit Kanüle, was sehr gut ging und bombenfest hält.

Vorteil: Man kann die Gleise auch mit Aceton wieder ablösen.
Nachteil: Kann ggf. den Kunststoff der Schwellen anlösen, deshalb vorher mal an einem Reststück ausprobieren.
 
@kollega_123,
warum fragst Du noch einmal? In Post 12 ist doch eine tolle Antwort incl. Deiner verlangten Erfahrungen beschrieben.
Wenn Du das nicht glaubst, dann probiers doch mit Acryl und berichte von Deinem Ergebnis.
Dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage allerdings nicht. Denn die ging ja um Pattex.
 
Zurück
Oben