• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Mauerwerksplatten?

Hallo Nordländer,

wenn es nicht gerade um Kit-Bashing geht, sondern mehr um Stützmauern etc, dann kann ich nur Gips-Formen, etwa von Spörle empfehlen..... Wenn es denn plaste sein müssen, bin ich schon öfter im N-Regal meines Händlers fündig geworden, (weiß leider nicht mehr welcher Hersteller)
mfg
Michael

:tach: auch!

@Nordländer, der Michael hat recht mit Gips. Im Modelleisenbahner, Ausg. 10/03 wird berichtet, wie jemand mit Gips Häuschen baut. Die sehen sehr ansehnlich aus. Bemalen kann man sie auch.
Falls Du unbedingt Kunststoff verwenden willst, versuch es bei Noch, Busch, Kibri und die anderen bekannten Hersteller.

also ich hab mich mal zu dem händler meines vertrauens bewegt.

kibri n - mist, wenn man vielleicht noch die farbe ändern will, da viel zu fein graviert.

restliche n-platten waren viel zu grob. hätten eher zu h0 gepasst.

die lösung: auhagens neue ziegelmauerplatte (art.-nr. 41204). auch wenn sie für h0 gedacht ist, hat sie eine so feine gravierung, dass sie locker für tt verwendet werden kann.

auhagen ist echt spitze!!! danke!!!

Hallo, nicht nur die Mauerwerksplatten von Auhagen sind super, sondern auch die neuen Gehwegplatten. Die kann man herrlich aneinanderreihen, in jede Richting. Das sieht im Moment etwas "ausgefranst" aus, aber zusammengesteckt, Spitze!
Askanier

:hallo: TT- :freak: 's!

Beneide jeden der einen Händler der Auhagen und andere TT-Artikel führt. Mein Händler bestellt immer extra für mich. Kann die Ware nur aus dem Katalog bestellen. Kann nichts in Augenschein nehmen. :<

@Nordländer, sind Ziegelmauern nicht H0/TT? Ich will eine kleine Stadt aufbauen (an d. Wand) ca. 20cm breit, 8cm hoch, unten (Ebene0) soll die Eisenbahn fahren. Genauer gesagt, ich will eine Arkadenmauer errichten. Ist da auch Auhagen zu empfehlen. Manchmal ist H0 oder dann mal N die bessere Wahl. In TT hat man nicht soviel Auswahl. Man muss sich immer behelfen.

@Nordländer,

diese Artikel gibt es wohl noch nicht im Katalog NR.7 von Auhagen? Die Höhe finde ich auch ganz in Ordnung. Was ich angab mit 8cm, war nur in meinen Gedanken.
Du hast es gut, kannst Dir alles beim Händler ansehen.
Wann kommt der neue Katalog?

@ Nordländer,

danke. Werde in NR. 7 ein wenig stöbern. Wenn ich was finde, kann ja mein Händler dann bestellen.

Was hälste von Noch. Die bieten doch auch schöne Mauerwerke an. Oder sind die zu grob?

@ dharzer

schau Dir mal die Auhagen Internetseite an, dort sind alle Neuheiten aufgeführt.

http://www.auhagen.de

Auch die Pflastersteine sehen sehr gut aus.

@Hippy,

:yau: haste recht. Sieht gut aus. War heute bei menem Händler. der wollte für die H0-Ziegelmauer glatte € 6,50 haben. In dem Beutel waren nur 2 Stck. drin. Ich kann natürlich nicht vergleichen, weil er der einzige Händler in Minden ist der ein wenig Auhagen führt.

@dharzer

du hast Recht, der Preis ist heftig, aber so steht er auch auf der Auhagen Seite.

Bei www.Lokshop.de kosten sie nur 5,72 € :eek: , aber hier kommen noch Versandkosten dazu. Wenn Du noch mehr wünsche hast die Dein Händler schlecht erfüllen kann, dann lohnt es sich vielleicht dort zu bestellen. Es kann aber passieren, wenn die Teile nicht auf Lager sind das Du ein halbes Jahr warten musst.

@ Hippy,

ein halbes Jahr warten? Das ist heftig. Da kann ja in der Zeit die Bestellung verloren gehen. Aber erstmal danke für Deine Informationen. Ich dachte nur mein Händler hat die Spezialpreise. Der billigste ist er nicht. :/ was soll's.

Hallo.
Bekannter Weise ist der Klinkerverband bei Auhagens Klasdorf sehr fein gestaltet.
Ich wollte mir das Modell etwas umbauen.
Verwenden wollte ich Auhagens Kunststoff-Platten. Leider kann ich diese nicht persönlich begutachten, müsste sie bestellen.
Eignet sich von Auhagen Art.-Nr.: 41205 (2 Ziegelmauern mit Zahnfriesvarianten) dafür? Ist allerdings H0.
Oder wäre Art.-Nr.: 52212 besser geeignet?
Letztgenannter ist H0/TT geeignet.
Oder gibt es nichts vergleichbares? Würde dümmlich aussehen, wenn eine Seite mit riesen Ziegeln dargestellt würde, die anderen aber nicht.

Gruß Altbier

Mauerwerk

...bestell Dir doch direkt bei Auhagen einzelne Spritzlinge mit dem Original-Mauerwerk, dann hast Du die Garantie der richtigen Größe
und mußt keine Kompromisse eingehen. Verwende einfach die Bauanleitung des Bausatzes mit der entsprechenden Bezeichnung
oder markiere auf dem Plan das gewünschte Teil.
Das hat bei einer Bestellung meinerseits wunderbar funktioniert.
Großflächiges Mauerwerk der richtigen Dimension ist z.B. im Bausatz
des Brückenstellwerkes enthalten, daraus läßt sich einiges machen, davon habe ich auch Teile für meinen Bahnhof verwendet.

lustige Grüße aus dem Münsterland

Jürgen W.

Anhänge

• DSC00479.JPG
    DSC00479.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 181
Faller-Dekorplatte

Ich nehme immer die Bruchsteinmauerplatten von Faller für die Nenngrösse N ( Art.Nr. 272592) - sie sehen ganz toll aus, besonders wenn sie farblich etwas behandelt werden, und sie sehen wesentlich maßstäblicher als manche TT-Produkte aus.

Apropos Dekorplatten . Möchte das Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Seehausen / Börde nachbauen. Dieses war in Ziegelrohbauweise gehalten. Habe mir da mal die Auhagenprägepappe " Ziegelmauerwerk Spur N " angesehen. Ist selbst in diesem Maßstab noch etwas zu groß ( Ziegelmaße hab ich aus dem Buch " Modellbahnbauten " von Günter Fromm ). Ist dieser Kompromiss OK oder gibt es noch maßstäblicheres für TT auf dem Markt ?

Selber machen: gewünschtes Mauerwerk in natura suchen und photographieren. Per Computer und Graphikprogramm maßstäblich darstellen und en gros vervielfältigen, auf schwerem Papier drucken.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter

...warum nehmt Ihr nicht die Platten von Heki. In N passt es hervorragend zur TT! Bin gerade dabei eine Brücke zu bauen. Außerdem ist es nicht so überteuert wie NOCH Produkte.

...zu Steingebäuden passen die Mauern perfekt. Außerdem sind diese sehr stabil. Aber Brücken und Mauern passen schon besser dazu.

Zurück
Oben