• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berlin-Diorama im Bau

Jörn

Foriker
Beiträge
487
Reaktionen
409 2
Ort
Braunschweig
Ich hatte mich ja seit längerer Zeit modellbahnmäßig nur mit temporären Fotoszenen für meine "virtuellen Eisenbahnwelten" befasst. Nach mehreren Ausstellungen ist es jetzt aber endlich wieder mal Zeit für ein richtiges Modellbauprojekt. Dazu habe ich ein neues Berlin-Diorama in Angriff genommen. Ist ähnlich wie mein älteres Berlin-Diorama in den frühen 2000ern angesiedelt. Auf dem oberen Gleis wird dann auch die neue Stromschienenattrappe von Auhagen (frisch am Auhagen-Stand auf der Messe in Leipzig erworben) zum Einsatz kommen.

Jörn

Diorama Bauzustand.jpg
 
Der Wiedererkennungswert ist enorm! Toll!
(Das Vorbild sieht heute genau so aus, das gefällt mir nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Dokumentation, die zeigt, wie verkommen Berlin immer noch (unsanierte Bauwerke) und schon wieder (FarbTags) ist. Voller Hundemenschen, die überall ihr Revier mit Tags und allerlei Schmiereiren markieren müssen, um Leute zu beeindrucken, damit sie ihre innere Leere nicht so merken. Eine Leere, welche sich aus diesen selbst gestalteten Unorten speist.
 
Also, wen in Berlin wirklich die Graffitis stören... ick laufen jeden Morgen am S-Bhf. Baume durch eine gepflegte Urinwolke (Mensch, nicht Tier), und durfte am Zukunftsbahnhof Südkreuz schon mehr als einmal um menschl. Stuhlereste herum navigieren. Ick habe hier andere Anstzpunkte zur Kritik an ein paar Reste von Subkultur in einer vor sich hin gammelnden Stadt. Und so lange man sich auf das Bunte, statt das Braune fixiert und vor allen Dingen nach unten, statt nach oben tritt, wird sich das auch nicht ändern :)
 
Ein Wahnsinn was hier gleich wieder für Erfahrungen gebracht werden nur weil ein Foriker sein neues Diorama Projekt vorstellt... Leute, wir sind hier in einem Modellbahn Forum... Die Probleme mit eurer Umwelt sind hier fehl am Platz!!!!
 
Wieso? die Modellbahn bildet im besten Fall die Realität nach

wenn das Vorbild Sch... ist dann sollte man im Modell nicht heile Welt draus machen..

FB.
 
Ach komm, das Waren 2 Beiträge... und einer davon war halt Mumpitz, welcher kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und FB. nicht ganz unrecht hat. Ohne Umwelt, kein Modell... Wo ist der Unterschied zwischen Altöl und Schrott am Bw und dem hier?
 
Wir sollten trotzdem beim toll umgesetzten Modell bleiben. Alle Berlinerfahrungen können woanders weiter diskutiert werden.
 
Ist schon erstaunlich, was dieses kleine Diorama schon im Bauzustand für Emotionen auslöst. Bei meinem älteren Berlin-Diorama, das ja in einer ähnlichen Szenerie spielt, war das noch nicht der Fall. Das Stellwerk entstand übrigens unter Verwendung von Teilen des Auhagen-Bausatzes des Stellwerks Erfurt. Die Vorbild-Fotos sind von 2014.

Gibt es eigentlich einen Hersteller, der Dummy-Signale nach Hl- oder Sv-Vorbild anbietet? Zur Dekoration eines Dioramas wollte ich jetzt kein teures, funktionsfähig bestücktes Signal verwenden.
 
Busch wären allerdings H/V-Signale.
Dummys von Hl-Signalen müsste es von Erbert geben. Sv-Signale waren doch auch mal vor kurzem irgendwo angekündigt? Weiß gerade nicht mehr, von wem.
 
Ich hatte mich ja seit längerer Zeit modellbahnmäßig nur mit temporären Fotoszenen für meine "virtuellen Eisenbahnwelten" befasst. Nach mehreren Ausstellungen ist es jetzt aber endlich wieder mal Zeit für ein richtiges Modellbauprojekt. Dazu habe ich ein neues Berlin-Diorama in Angriff genommen. Ist ähnlich wie mein älteres Berlin-Diorama in den frühen 2000ern angesiedelt. Auf dem oberen Gleis wird dann auch die neue Stromschienenattrappe von Auhagen (frisch am Auhagen-Stand auf der Messe in Leipzig erworben) zum Einsatz kommen.

Jörn

Anhang anzeigen 513840
Wenn dann fertig, gerne mal ne Info... vielleicht wird das Diorama dann für ein Fotoshooting mit dem neuen Hccrrs 5.860 / 5.870 ARS Altmann in TT, gebucht...
 
Die Erbert-Signale wären ideal, sind aber offenbar überall ausverkauft. Habe jetzt auch Dummy-Signale von SMF gefunden, da muss man aber erstmal wegen Lieferbarkeit anfragen. Sind auch relativ teuer, für ein Diorama aber o.k.

Jörn, ich empfehle Dir, Gleise von TT-Filigran zu nehmen.
Die Tillig-Gleise auf dem Foto waren ja nur für eine erste Stellprobe, um die Proportionen abzuschätzen. Verlegen werde ich vmtl. Gleise von Kühn. Die sehen eingeschottert auch sehr gut aus.
 
Sv-Signale ist ja gut und schön. In die Epoche VI (Fahrzeug der BR 481/482) passen sie aber nicht mehr! Ich würde aus diesem Grunde entweder HL-Signale oder Ks-Signale empfehlen. Auch wenn das Umland nicht unbedingt Epoche VI tauglich ist, so haben wir doch heute eine modernere S-Bahn in Berlin und dazu gehören keine Sv-Signale.

Lothar
 
Begegneten die nicht sogar noch Epoche II Fahrzeugen? Ja, natürlich in Epoche V Beschriftung.
Und ist es nicht eigentlich egal, welche Züge ich auf meiner Anlage fahren lasse?
 
Na, na Frank, lehne Dich dabei nicht zu weit aus dem Fenster!
Der Einsatz erfolgte ab 1996, also in der Epoche 5.

Lothar
 
Yes - genau das war gemeint. Jetzt widersprichst du dir aber selbst.
Wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob "Mitte der 90er" nun Epoche 5 oder 6 ist, oder ob das unter "heute" fällt? :schiel:
Oder kurz gesagt: So rund um Ende der 90er (bzw. Anfang der 2000er, wie oben erwähnt) waren die Sv-Signale doch noch nicht verschwunden, oder?
 
Zurück
Oben