Pkp
@ nogust,
ich will mich mal an Deiner Frage versuchen. Es geht ja nicht nur um die Loks...
Aber gut – zuerst zu den Loks, die internationalen Züge auf DR-Gebiet Richtung PL fuhren. Für den Grenzübergang Görlitz weiß ich da recht gut Bescheid, deshalb mache ich das mal auch an der Strecke Dresden – Görlitz fest...
BR22
BR03
118.1 / 118.2-4
119
132
Der Lokwechsel erfolgte in Görlitz. Bis Weglinec dann mit Dampf- oder Dieseltaktion.
Nun zu den Wagen – und da wird es delikat:
Der „Bh“ der PKP ist kein Halberstädter, sondern ein polnischer Wagen. Die recht weitgehende Ähnlichkeit ist gegeben und deswegen geht das mit dem Modell auf der Basis des Bmh schon in Ordnung.
So sieht er aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/local/wagon_Bh_2006.03.28.jpg
Aber er ist ein Großraum-Nahverkehrswagen und wurde nicht international eingesetzt.
Die Eilzugwagen. Na ja – die sind halt so was wie „Beutewagen“, also ehemalige DRG-Wagen, die nach dem Krieg aus allen möglichen Gründen auf polnischem Gebiet verblieben sind. Ein Einsatz ist vielleicht allenfalls in den 50-er und vielleicht auch noch 60-er Jahren international denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
Ansonsten liefen in den internationalen Zügen zwischen DR und PKP bereits in den 70-er Jahren die polnischen Pafawag-Y-Wagen (mit den eckigen Fenstern).
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/express/5151-2070800-0-mt.jpg
(damals in schwarzgrün).
Wenn Du einen grenzüberschreitenden Reisezug in Richtung Polen darstellen willst, empfehle ich Dir da eher einen sowjetischen Militärschnellzug. Die wurden mit den bei Krüger zu bekommenden Breitprofil-Schlafwagen der SZD gefahren. DIE Zuglok für den DR-Bereich war die 118 ...
FD851