• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Loks können PKP-Modelle ziehen?

norgust

Foriker
Beiträge
1.320
Reaktionen
359 7
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo

von Tillig gibt es ja bekanntlich die Eilzugwagen und auch die Halberstaedter in der Beschriftung der PKP. Leider gibt es keine Lokomotiven der PKP, daher die Frage: welche Lokomotivmodelle koennen diese Zuege vorbildgerecht ziehen???? Gab/gibt es beide Wagentypen im Grenzverkehr, wodurch ich sie auch mit dt. Lokomotiven bespannen kann????

Danke!
 
Für die Eilzugwagen fallen mir spontan die PKP Varianten der P8 und der 52 ein. Zu den MEW könnte eine Lumila passen, ich bin mir jetzt nicht sicher was da so im deutsch/polnischen Grenzverkehr lief. Ansonsten tut es zur Sommerszeit auch eine polnische M62(ST 44). Die Loks muss man aber momentan wohl selber umbauen/umbeschriften.
 
Also der Berlin-Warszawa-Express rauscht bei mir hier vor der Haustür immer mit einer Ludmilla lang. Eine Zeitlang fur auch die Ex-230 davor, weis jetzt nicht welche Nummer die hat.
 
Hallo

von Tillig gibt es ja bekanntlich die Eilzugwagen und auch die Halberstaedter in der Beschriftung der PKP. Leider gibt es keine Lokomotiven der PKP, daher die Frage: welche Lokomotivmodelle koennen diese Zuege vorbildgerecht ziehen????

Danke!

Hallo norgust!

Du solltest der geneigten TT-Gemeinde eventuell noch mitteilen ob Deine von polnischen Lok´s gezogenen Züge auf deutschem oder auf polnischem Gebiet verkehren sollen.Die Sache wird weniger kompliziert,wenn Du z.B.polnische Kurswagen in internationalen Schnellzügen durch "Deutschland" fahren läßt.Solche Züge laufen unter anderem durch bis Köln,und das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen,sind mit der BR 101 bespannt.

Mit freundlichen Grüßen

tt-ker
 
PKP- Lokomotiven

Bipa: Wer stellt die ST44 und die ET22 her und wo wären sie erhältlich?
gruß tt-120
 
hyhy,
hiermal n pic von der 234 144-4 mit dem Berlin-Warschau-Express und der Endwagen könnte mir auch gefallen......

Aba was damals so lief?keinen Plan.....
 

Anhänge

  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 40
In den 70er Jahren bin ich mehrfach mit dem Zug nach Polen gefahren. Die Wagen liefen von Erfurt bis Krakow durch. Gezogen wurde der Zug von einer roten E-Lok (sorry, aber damals war mir die Bezeichnung noch wurscht). Ab der Grenze fuhren wir bis Breslau mit einer Dampflok. Gesehen habe ich die nie, da es dann immer gerade Nacht war und auf keinem Bahnhof und in keinem Ort Licht brannte (war echt unheimlich stundenlang durch völlig Finsternis zu fahren).
 
Pkp

@ nogust,
ich will mich mal an Deiner Frage versuchen. Es geht ja nicht nur um die Loks...
Aber gut – zuerst zu den Loks, die internationalen Züge auf DR-Gebiet Richtung PL fuhren. Für den Grenzübergang Görlitz weiß ich da recht gut Bescheid, deshalb mache ich das mal auch an der Strecke Dresden – Görlitz fest...
BR22
BR03
118.1 / 118.2-4
119
132
Der Lokwechsel erfolgte in Görlitz. Bis Weglinec dann mit Dampf- oder Dieseltaktion.

Nun zu den Wagen – und da wird es delikat:
Der „Bh“ der PKP ist kein Halberstädter, sondern ein polnischer Wagen. Die recht weitgehende Ähnlichkeit ist gegeben und deswegen geht das mit dem Modell auf der Basis des Bmh schon in Ordnung.
So sieht er aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/local/wagon_Bh_2006.03.28.jpg
Aber er ist ein Großraum-Nahverkehrswagen und wurde nicht international eingesetzt.

Die Eilzugwagen. Na ja – die sind halt so was wie „Beutewagen“, also ehemalige DRG-Wagen, die nach dem Krieg aus allen möglichen Gründen auf polnischem Gebiet verblieben sind. Ein Einsatz ist vielleicht allenfalls in den 50-er und vielleicht auch noch 60-er Jahren international denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Ansonsten liefen in den internationalen Zügen zwischen DR und PKP bereits in den 70-er Jahren die polnischen Pafawag-Y-Wagen (mit den eckigen Fenstern).
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/express/5151-2070800-0-mt.jpg
(damals in schwarzgrün).

Wenn Du einen grenzüberschreitenden Reisezug in Richtung Polen darstellen willst, empfehle ich Dir da eher einen sowjetischen Militärschnellzug. Die wurden mit den bei Krüger zu bekommenden Breitprofil-Schlafwagen der SZD gefahren. DIE Zuglok für den DR-Bereich war die 118 ...

FD851
 
PKP- Lokomotiven & Wagen

Bksig 516: Das ist ja ein schöner Wagen, auf dem ersten Blick könnte man denken, das er ein Serienmodell ist, und auch möchte ich wie weiter oben fragen: wer stellt diesen her und wo wäre er erhältlich?

gruß tt-120
 
C4i

@ norgust,
die Chance, dass herauszubekommen, geht wohl "gegen null". Bei den Wagen handelt es sich ja um Fahrzeuge, die durch die Wirren des Krieges auf polnischem Gebiet verblieben sind - angefangen von völlig unbeschädigten Fahrzeugen, die nicht mehr nach Westen abgefahren werden konnten, über stehen gebliebene Lazarettfahrzeuge bis hin zu Totalschäden... Und dann das nach dem Krieg typisch "aus 2 mach 1"... Ne - da traue ich mir nicht mal eine vorsichtige Schätzung zu.

FD851
 
Nach letzten Infos, Mitteleinstiegwagen von ModArt sollen in Kurze erhaltlich sein.

Zusatzlich auch einiege Neuheiten:

- Strecken - Diesellok SU46 (sehr oft z.B im Goerlitz zu finden) LINK
- Rangierlok SM41 LINK
- Kesselwagen 405R LINK

Wie kann man diese Modelle im DE kaufen weiss ich nicht - am besten direkt bei ModArt fragen.
 
@.......
Bei den Wagen handelt es sich ja um Fahrzeuge, die durch die Wirren des Krieges auf polnischem Gebiet verblieben sind - .........
FD851

Hallo,
in diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, daß das polnische Staatsgebiet im Ergebnis des 2. WK auf Kosten des deutschen Reichsgebiets erheblich westwärts verlegt wurde....

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben