1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Schiffbauer, 24. September 2018.

  1. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.119
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +909
    Eine einheitliche Kupplung an allen Modellen macht Sinn und erspart unnötige Kuppelwagen. Weil die meisten Modelle die Kühn/Tillig Kupplung haben ist es ratsam, auch diese zu verwenden. Muss man nicht, man kann auch die Piko oder Roco Versionen nutzen, aber trotzdem sollte es einheitlich bleiben.

    Dir wurde mehrfach versucht zu helfen, auf die Hilfe zum Kupplungsthema, nicht das Abstützen, kam immernoch der Eindruck von dir rüber, das du absolut nichts verstanden hattest. Ob du das aus Unwissen oder Sarkasmus gemacht hast ? Hier gibt es einige Experten die dir gleich beim ersten Beitrag schreiben wie ''dumm'' du bist, aber du bekommst hier auch von anderen Hilfe, wenn diese allerdings absolut nicht fruchtet, musst du dich nicht wundern, wenn du eine negative Bewertung bekommst, irgendwann verliert man die Lust am Helfen.
     
  2. Volli

    Volli Gesperrt

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Beilrode
    Bewertungen:
    +16
    Hallo Ralf_2,

    besten Dank für Deine Weihnachtswünsche!
    Ich wünsche Dir das Gleiche und Weiterhin vielen Spass bei deinem Hobby!

    Volli
     
  3. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.416
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +952
    :gruebel: und für H0 gilt das nicht?
    Bin mal gespannt, wie du jetzt die Kurve bekommst...
     
  4. Volli

    Volli Gesperrt

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Beilrode
    Bewertungen:
    +16
    HABT EUCH LIIIIIIEB,WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR...DAS FEST DER FREUDE
     
  5. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.631
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Bewertungen:
    +260
  6. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.509
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +567
    Weshalb nicht? Ich verstehe mcpilots Aussage:
    nicht als "allumfassend" sondern aufs eigene Universum begrenzt. Will sagen: Modellbahnanlagen, bei den jedes Fahrzeug seine eigenes Kupplungsystem (Hakenkupplung, Bügelkupplung, Klauenkupplung - jeweils mit/ohne Kurzkupplungsoption, ...) hat, sind selten. I.d.R. wird ein Typ bei vielen...allen Fahrzeugen angewandt. Der Nachbar macht's ähnlich, nur mit einem anderen Kupplungstyp.
     
  7. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.416
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +952
    Und was ist mit dieser:
     
  8. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.119
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +909
    Ich bin TT Bahner, hatte die H0 Kupplungen gesehen, wenn man dort 10 verschiedene Modelle kauft, kann man an jedem eine andere Kupplung vorfinden. Da ist mir dir kleinere TT Auswahl lieber.
     
  9. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.509
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +567
    Was soll damit sein? Der H0-Bahner hat acht...zehn Kupplungstypen zur Auswahl. Der TT-Bahner ein paar weniger. Was nicht bedeutet, dass auf einer H0-Anlage ein kompletter Querschnitt aller möglichen handelsüblichen Kupplungen spazieren fährt, sondern auf kompatible Köpfe setzt - beim Kauf oder als Tausch.

    Muss so nicht sein. Vor wenigen Jahr(zehnt)en hatten einige Hersteller verschiedene austauschbare Köpfe beigelegt. Roco neben der hauseigenen Kurzkupplung auch eine 08/15-Bügelkupplung. Bei Piko fand ich in den 1990ern neben der 08/15-Kupplung auch die Hakenkupplung von GFN in der Schachtel.
    Dank normgerechter Aufnahme ist ein Tausch schnell. Bei mehr Auswahl findet man vielleicht leichter einen passenden Kupplungstyp.
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  10. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +428
    Ralf_2 aber die Kirche bleibt im Dorf, bitte !
     
  11. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.986
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.894
    Na so klein ist die Auswahl in TT auch nicht. Die "uralte" Zeuke Kupplung mal außen vor gelassen, denn die wird ja von keinem Hersteller mehr verwendet bzw. auch nicht mehr angeboten, könnte der TT-Bahner min. 6 verschiedene Kupplungen einsetzen, die in die NEM Aufnahme passen. Dazu gehören die alte BTTB Kupplung, die jetzt von Piko verwendet wird, die Fleischmann Profikupplung die Roco verwendet, die Tillig / Kühn Kupplung, die Tillig Steifkupplung für nicht trennbare Ganzzüge, die Tillig trennbare Steifkupplung, die Peho trennbare Steifkupplung, die Peho Magnetkupplung und dann gibt es sogar noch die Klauenkupplung nach Ami Vorbild von Dapol. Selbst die normale N Kupplung könnte man verwenden (Arnold liefert die ersten Köfs damit aus). Die N-FineScale-Kupplung sollte dem TT-Bahner auch irgendwie bekannt vorkommen. Und das sind jetzt nur die Kupplungen, die ohne Bastelaufwand (wie z.B. Löten) verwendet werden können. Dann gibt es nämlich noch die Digitalkupplungen und die elektrische Magnetkupplung ........ und ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  12. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +2.008
    Henry, hör auf. Du zerstörst hier gerade kindlich naive Weltbilder.... :lach:
     
  13. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.986
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.894
    Hhhmmmm ...... muss man die Bewertung nun verstehen? Sind mir gravierende Fehler bei der Aufzählung der Kupplungen unterlaufen? :gruebel:
     
  14. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +428
    Henry, Du hast einen Bewerterfreund.
     
  15. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +2.008
    Sagen wir mal so, wenn die Argumente ausgehen kommen halt "Nervt" und "Dummes Posting". Und vorher wahrscheinlich das hier:
    download.jpeg.jpg
     
    • Sieger Sieger x 5
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  16. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.734
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +774
    Wenn hier einer unbedingt den Bewertungstroll geben muss, sollte man ihm vielleicht eine kleine Auszeit gönnen. Die Aufzählung ist absolut objektiv.
     
  17. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.119
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +909
    Dann sollte auch jeder Beitrag bewertet sein, was hier nicht erfolgt ist, und nicht nur gewisse Inhalte! Wobei aus dem Zusammenhang rausgerissen es bei dir auch falsch rübergekommen ist.
     
  18. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.019
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.573
    Moin,
    Ich vermisse die NHK. Oder hab ich’s blos überlesen?
    Grüße
     
  19. SachsenTT

    SachsenTT Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Lebbkoung City
    Bewertungen:
    +562
    Ja, siehe #10
     
  20. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.734
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +774
    Man sollte sich in diesem Thread auf die kommerziell erhältlichen Kupplungen beschränken. Wenn ich mir einen gewissen Foriker mit der Aufgabe, eine NHK-Kupplung anzufertigen, vorstelle....:confused:
     
  21. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.019
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.573
    Ich habe 10… 12 Versuche gebraucht.
    Hab dann auch schon dran gedacht, dass Hobby zu wechseln und lieber in der Taiga Panzer zu fahren.

    Ein Blick auf das Konto brachte mich dann doch wieder zurück zur preiswerten Modellbahn.

    Grüße Ralf
     
  22. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.986
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.894
    Die erfüllt ja leider nicht diese Voraussetzung.
    Daher habe ich die Hakenkupplung (die ich im übrigen sehr schick finde) bewusst nicht mit aufgezählt. :ja:
     
  23. harri

    harri Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Kirchberg
    Bewertungen:
    +233
    Also bei mir funtionieren die Kühnkupplungen, Entkupplung mit Entkupplungsgleis kein Problem. So unterschiedlich ist die Welt.

    LG Harri
     
  24. Lacor4711

    Lacor4711 Foriker

    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Süddeutschland
    Bewertungen:
    +26
    weder noch ... ich habe nur konkret zu einer etwas zu tief hängenden Kupplung um Rat gefragt und es gab hier Antworten, die mich weitergebracht haben.
    Ich bedanke mich ...habe erstmals in mein Profil reingeschaut. So schlimm ist es nicht.
    Wenn Du diesen Eindruck hast, dann ist das für mich kein Problem, auch wenn der Eindruck falsch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2018
  25. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.119
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +909
    Du hattest folgendes geschrieben, als ich dir die Tillig Kupplung (CAD Bild) auf der HP verlinkt hatte:
    Dann schreibst du mit Bild folgendes:
    Da fragt man sich wirklich, ob du unabhängig von dem Höhenproblem verstanden hattest, was an dem CAD Bild bzw. deinem Wagen die Kupplung ist.
    Das Höhenproblem hatte ich absichtlich auch nicht angesprochen, weil es um die Hilfe zu den Kupplungstypen ging. Aber wenn du diese nicht benötigst, dann kommt hier auch nichts mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden