• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Ich ging bisher immer davon aus das jeder machen kann was er will, und da es nachweislich viel mehr Kupplungsvarianten als deine zwei propagierten gibt, ist das schlichtweg Blödsinn.
Man sollte das tun und das nutzen worauf man Bock hat und womit man selbst am besten zurecht kommt.
Eine einheitliche Kupplung an allen Modellen macht Sinn und erspart unnötige Kuppelwagen. Weil die meisten Modelle die Kühn/Tillig Kupplung haben ist es ratsam, auch diese zu verwenden. Muss man nicht, man kann auch die Piko oder Roco Versionen nutzen, aber trotzdem sollte es einheitlich bleiben.

Sorry, dass ich das nicht erkannt habe. Eigentlich dumm von mir anzunehmen, dass Tillig rote Kupplungen baut ...
Ich freue mich trotzdem, wie liebevoll Ihr mit mir, aber auch untereinander umgeht.
Und ich wollte nur aus dem umfangreichen und geballten Erfahrungsschatz in diesem Forum wissen, welche Chance ich habe, die Kupplung an meinem ÖBB Personenwagen ein Muckenseckelchen höher zu stellen.
Dir wurde mehrfach versucht zu helfen, auf die Hilfe zum Kupplungsthema, nicht das Abstützen, kam immernoch der Eindruck von dir rüber, das du absolut nichts verstanden hattest. Ob du das aus Unwissen oder Sarkasmus gemacht hast ? Hier gibt es einige Experten die dir gleich beim ersten Beitrag schreiben wie ''dumm'' du bist, aber du bekommst hier auch von anderen Hilfe, wenn diese allerdings absolut nicht fruchtet, musst du dich nicht wundern, wenn du eine negative Bewertung bekommst, irgendwann verliert man die Lust am Helfen.
 
Hallo Ralf_2,

besten Dank für Deine Weihnachtswünsche!
Ich wünsche Dir das Gleiche und Weiterhin vielen Spass bei deinem Hobby!

Volli
 
:gruebel: und für H0 gilt das nicht?
Weshalb nicht? Ich verstehe mcpilots Aussage:
Weil die meisten Modelle die Kühn/Tillig Kupplung haben ist es ratsam, auch diese zu verwenden. Muss man nicht, man kann auch die Piko oder Roco Versionen nutzen, aber trotzdem sollte es einheitlich bleiben.
nicht als "allumfassend" sondern aufs eigene Universum begrenzt. Will sagen: Modellbahnanlagen, bei den jedes Fahrzeug seine eigenes Kupplungsystem (Hakenkupplung, Bügelkupplung, Klauenkupplung - jeweils mit/ohne Kurzkupplungsoption, ...) hat, sind selten. I.d.R. wird ein Typ bei vielen...allen Fahrzeugen angewandt. Der Nachbar macht's ähnlich, nur mit einem anderen Kupplungstyp.
 
:gruebel: und für H0 gilt das nicht?
Bin mal gespannt, wie du jetzt die Kurve bekommst...
Ich bin TT Bahner, hatte die H0 Kupplungen gesehen, wenn man dort 10 verschiedene Modelle kauft, kann man an jedem eine andere Kupplung vorfinden. Da ist mir dir kleinere TT Auswahl lieber.
 
Was soll damit sein? Der H0-Bahner hat acht...zehn Kupplungstypen zur Auswahl. Der TT-Bahner ein paar weniger. Was nicht bedeutet, dass auf einer H0-Anlage ein kompletter Querschnitt aller möglichen handelsüblichen Kupplungen spazieren fährt, sondern auf kompatible Köpfe setzt - beim Kauf oder als Tausch.

hatte die H0 Kupplungen gesehen, wenn man dort 10 verschiedene Modelle kauft, kann man an jedem eine andere Kupplung vorfinden
Muss so nicht sein. Vor wenigen Jahr(zehnt)en hatten einige Hersteller verschiedene austauschbare Köpfe beigelegt. Roco neben der hauseigenen Kurzkupplung auch eine 08/15-Bügelkupplung. Bei Piko fand ich in den 1990ern neben der 08/15-Kupplung auch die Hakenkupplung von GFN in der Schachtel.
Dank normgerechter Aufnahme ist ein Tausch schnell. Bei mehr Auswahl findet man vielleicht leichter einen passenden Kupplungstyp.
 
Da ist mir dir kleinere TT Auswahl lieber.
Na so klein ist die Auswahl in TT auch nicht. Die "uralte" Zeuke Kupplung mal außen vor gelassen, denn die wird ja von keinem Hersteller mehr verwendet bzw. auch nicht mehr angeboten, könnte der TT-Bahner min. 6 verschiedene Kupplungen einsetzen, die in die NEM Aufnahme passen. Dazu gehören die alte BTTB Kupplung, die jetzt von Piko verwendet wird, die Fleischmann Profikupplung die Roco verwendet, die Tillig / Kühn Kupplung, die Tillig Steifkupplung für nicht trennbare Ganzzüge, die Tillig trennbare Steifkupplung, die Peho trennbare Steifkupplung, die Peho Magnetkupplung und dann gibt es sogar noch die Klauenkupplung nach Ami Vorbild von Dapol. Selbst die normale N Kupplung könnte man verwenden (Arnold liefert die ersten Köfs damit aus). Die N-FineScale-Kupplung sollte dem TT-Bahner auch irgendwie bekannt vorkommen. Und das sind jetzt nur die Kupplungen, die ohne Bastelaufwand (wie z.B. Löten) verwendet werden können. Dann gibt es nämlich noch die Digitalkupplungen und die elektrische Magnetkupplung ........ und ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen.
 
Wenn hier einer unbedingt den Bewertungstroll geben muss,
Dann sollte auch jeder Beitrag bewertet sein, was hier nicht erfolgt ist, und nicht nur gewisse Inhalte! Wobei aus dem Zusammenhang rausgerissen es bei dir auch falsch rübergekommen ist.
 
Man sollte sich in diesem Thread auf die kommerziell erhältlichen Kupplungen beschränken. Wenn ich mir einen gewissen Foriker mit der Aufgabe, eine NHK-Kupplung anzufertigen, vorstelle....:confused:
 
Ob du das aus Unwissen oder Sarkasmus gemacht hast ?
weder noch ... ich habe nur konkret zu einer etwas zu tief hängenden Kupplung um Rat gefragt und es gab hier Antworten, die mich weitergebracht haben.
musst du dich nicht wundern, wenn du eine negative Bewertung bekommst,
Ich bedanke mich ...habe erstmals in mein Profil reingeschaut. So schlimm ist es nicht.
kam immernoch der Eindruck von dir rüber, das du absolut nichts verstanden hattest.
Wenn Du diesen Eindruck hast, dann ist das für mich kein Problem, auch wenn der Eindruck falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder noch ... ich habe nur konkret zu einer etwas zu tief hängenden Kupplung um Rat gefragt und es gab hier Antworten, die mich weitergebracht haben.

Wenn Du diesen Eindruck hast, dann ist das für mich kein Problem, auch wenn der Eindruck falsch ist.
Du hattest folgendes geschrieben, als ich dir die Tillig Kupplung (CAD Bild) auf der HP verlinkt hatte:
Ich hatte geschrieben:
Ist doch klar ... die Kupplung (schwarz) die an meinen Tillig-Wagen dran ist findet sich nicht im Tillig Angebot. Die Kupplung ist rot, der Haken ist weiß.
Dann schreibst du mit Bild folgendes:
Schau mal auf das Farbphoto Anhang anzeigen 299196 Die Kupplung ist schwarz .....
Da fragt man sich wirklich, ob du unabhängig von dem Höhenproblem verstanden hattest, was an dem CAD Bild bzw. deinem Wagen die Kupplung ist.
Das Höhenproblem hatte ich absichtlich auch nicht angesprochen, weil es um die Hilfe zu den Kupplungstypen ging. Aber wenn du diese nicht benötigst, dann kommt hier auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben