• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Und da ist er wieder - der uralte Fehler. :fasziniert:
Die Bügelkupplung kam von Zeuke. BTTB entwickelte eine Hakenkupplung. Weshalb dies hier genau andersherum bezeichnet wird: ???

Moin,
ich halte mich lediglich an die "umgangssprachlich" verwendete Bezeichnung. Das wird von fast allen hier verstanden. Immerhin ist ein Bügel mit Nase ein Kupplungselement. Also kann das soo falsch nicht sein. Fa. Tillig bezeichnet sie auch als "Start-Kupplung".

Bei der aktuellen Kupplung haben wir einen Fallhaken als Kupplungselement. Daher der Name.

Grüße Ralf
 
Er meint die "Kühn" Kupplung
Interessante Interpretation dieser Aussage:
Aber das ist nicht die Kupplung, welche Tillig an seinen Wagen verwendet. Die ist bei Tillig separat nicht zu finden, wohl aber bei Kühn mit dem Schwänzchen dran.
Ich hatte es wie wbbe verstanden.
Egal wie: kompliziert ist es eigentlich nicht. Außer Gleisbau oder Lage der Aufnahme stimmen nicht. Letzteres korrigiert der Hersteller vielleicht in den nächsten 15...20 Jahren.
 
An meinen Wagen ist weder die 08840 noch die 08841 ..
Bei Tillig gibt es nur 4 verschiedene Kuppplungen,
Das reicht doch, um schwindlig zu werden.
Das ist falsch, du hast immernoch nicht verstanden, was eine Kupplung ist und was nicht dazu gehört!
Ich denke, ich habe sehr wohl verstanden, deshalb sehe ich mehrere unterschiedliche Kupplungen bei Tillig. Wie Du selbst schreibst.
Bei Tillig gibt es nur 4 verschiedene Kuppplungen,
Er meint die "Kühn" Kupplung und die ist bei Tillig logischer Weise nicht zu finden.
Ich hatte geschrieben:
Aber das ist nicht die Kupplung, welche Tillig an seinen Wagen verwendet. Die ist bei Tillig separat nicht zu finden, wohl aber bei Kühn mit dem Schwänzchen dran.
Ist doch klar ... die Kupplung (schwarz) die an meinen Tillig-Wagen dran ist findet sich nicht im Tillig Angebot. Die Kupplung ist rot, der Haken ist weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar ... die Kupplung (schwarz) die an meinen Tillig-Wagen dran ist findet sich nicht im Tillig Angebot. Die Kupplung ist rot, der Haken ist weiß.

Das liest sich so, als ob Du eine Grafik (zur Verdeutlichung der Kupplungselemente) für eine naturgetreue (fotografische) Abb. hältst. :nixweiss:
Das wirft natürlich ernsthafte Fragen auf...
 
Ich hatte geschrieben:

Ist doch klar ... die Kupplung (schwarz) die an meinen Tillig-Wagen dran ist findet sich nicht im Tillig Angebot. Die Kupplung ist rot, der Haken ist weiß.
Bei Tillig wird eine Konstruktionsdatei gezeigt, welche die schwarze Kupplung darstellt und ich habe Fr in einer Zeitschrift die verschiedenen H0 Kupplungen gesehen, das waren um die 8-10 Varianten, wo man in TT nur 2 Kupplungen verwenden sollte, einmal die Standardkupplung und für Ganzzüge die Steifkupplung.
 
Ist doch klar ... die Kupplung (schwarz) die an meinen Tillig-Wagen dran ist findet sich nicht im Tillig Angebot. Die Kupplung ist rot, der Haken ist weiß.
Das ist die Konstruktionszeichnung der Kupplung (<<< Link zum anklicken). Dort sind nur die einzelnen Teile farbig dargestellt worden ....... Du solltest auf der verlinkten Seite einfach mal auf Bedienungsanleitung (rechts unterm Preis) klicken und dir das ganze dann mal genauer anschauen.
 
....wo man in TT nur 2 Kupplungen verwenden sollte, einmal die Standardkupplung und für Ganzzüge die Steifkupplung.
Aha. Und wer legt das fest welche Kupplung man verwenden "sollte" und warum? Wo steht das bittschön?
Ich ging bisher immer davon aus das jeder machen kann was er will, und da es nachweislich viel mehr Kupplungsvarianten als deine zwei propagierten gibt, ist das schlichtweg Blödsinn.
Man sollte das tun und das nutzen worauf man Bock hat und womit man selbst am besten zurecht kommt. :rolleyes:
 
Bei Tillig wird eine Konstruktionsdatei gezeigt, welche die schwarze Kupplung darstellt
Sorry, dass ich das nicht erkannt habe. Eigentlich dumm von mir anzunehmen, dass Tillig rote Kupplungen baut ...
Ich freue mich trotzdem, wie liebevoll Ihr mit mir, aber auch untereinander umgeht.
Und ich wollte nur aus dem umfangreichen und geballten Erfahrungsschatz in diesem Forum wissen, welche Chance ich habe, die Kupplung an meinem ÖBB Personenwagen ein Muckenseckelchen höher zu stellen.
Und auf die Gefahr, mich wieder zu blamieren die einfache Frage, wie sich das Schwänzchen an der Kühn Kupplung im Vergleich zur 08840 Tillig auswirkt ...?
Schöne Feiertage E.Philipp
 
...Und auf die Gefahr, mich wieder zu blamieren die einfache Frage...
...blamabel ist nur, dass hier einmal ums Dorf gefahren wurde um das eine vorhandene Häuschen darin zu finden.
...wie sich das Schwänzchen an der Kühn Kupplung im Vergleich zur 08840 Tillig auswirkt ...?
Schöne Feiertage E.Philipp
Der kleine Ansatz unter der Kupplung (Kupplungsstütze) ist dafür gedacht:
Bei leichten Unebenheiten im Gleis oder unterschiedlicher Höhe der Kupplungsköpfe kann die Kupplung ohne Stütze nach unten aus der zweiten gekuppelten Kupplung herausrutschen. Die Kupplungsstütze verhindert dieses und der Verbund der Kupplung wird erhalten.
 
Und ich wollte nur aus dem umfangreichen und geballten Erfahrungsschatz in diesem Forum wissen, welche Chance ich habe, die Kupplung an meinem ÖBB Personenwagen ein Muckenseckelchen höher zu stellen.
Kupplungsaufnahme oder Kulisse sind die Hebel. Am Kupplungskopf (das rote und doch schwarze Teil) selbst ist nicht viel zu machen. Eigentlich sollte der Hersteller sicherstellen, dass sein Produkt die NEM 358 erfüllt. Dazu zählt nicht nur das Aussehen der Aufnahme sondern auch die Position. TILLIG ist nicht der einzige Hersteller, der hier Bedarf zur Korrektur hat.

Und auf die Gefahr, mich wieder zu blamieren die einfache Frage, wie sich das Schwänzchen an der Kühn Kupplung im Vergleich zur 08840 Tillig auswirkt ...?
Ergänzung zu jaschs Erklärung: Wenn beim ÖBB-Wagen die Kupplung zu tief hängt, müssen nicht die Kupplungsköpfe des ÖBB-Wagens die Stütze erhalten, sondern zuerst die Partnerkupplungen. So werden die (zu) tiefen Kupplungen nach oben gedrückt. Nicht ganz im Sinne des Erfinders, die Köpfe auch bei idealen Gleislage gegeneinander zu verspannen.

einmal ums Dorf gefahren
Erst ein Mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich trotzdem, wie liebevoll Ihr mit mir, aber auch untereinander umgeht.
Das musst du verstehen. Hier gibt's so paar "Spezialisten", die ausser ihrer Spielzeugeisenbahn nicht viel mehr haben im Leben, quasi dreht sich 24/7 alles nur darum.
Da kann dann schonmal vor Entrüstung der Schlüppi nass werden wenn hier ein argloser Neuling "dumme" Fragen stellt und nicht sofort begreift was doch aber "so einfach zu verstehen ist".
Nimms nicht krumm, hier gibts auch noch normale Menschen.
Den Unterschied merkste selber irgendwann... :lach:
 
Zurück
Oben