• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Da blicke ich tatsächlich nicht durch: Was war die alte Kurzkupplung?
Sorry, da habe ich mich wohl vertan .... Es gibt eine Kupplung kurz eine Kurzkupplung und diverse TT-Kupplungen.
Ich hab mit der Tilligkupplung keine Probleme.
Ja, welche der Tillig-Kupplungen ist gemeint ...
TILLIG HAT DIE LÖSUNG JA DOCH SCHON PARAT UND SIE WIRD NICHT KONSEQUENT UMGESETZT!
Auch hier die Frage, welche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es bringt nichts wenn ich als einzigster immer wieder mich beschwere und alle anderen sich nicht trauen auch mal was zu sagen, dann heißt es sicher, nach dem ich wieder weg bin, och der schon wieder, immer der gleiche Meckerfutzi.
Sicher bin ich nicht der einzigste, aber einer von den wenigen und das sind viel zu wenige.

Ich bleibe dabei und finde, Du nimmst Dich viel, viel zu wichtig.
Dir felht eine gewisse Grundentspannung. Liest man immer wieder.
Für mich wäre solch eine Verbissenheit vergeudete Mühe.
Kauf die vorhandene Alternative Kühn und alles ist gut.
Beim Auto nimmst Du doch auch Keines, welches Dir nicht gefällt.
Oder versuchst Du den Herstellern irgendwelche Veränderungen einzureden...
Andere (sich nicht Trauende?) sind übrigens lesbar zufrieden. Jetzt fehlts an Deiner Akzeptanz.
 
Die Tillig Kupplungen halten gut, wenn man sich eine Stütze ähnlich Kühn einbaut, denn ohne geht es nicht, das sehe ich jedes mal zum Stammtisch, wenn Teilnehmer Fahrzeuge laufen lassen, die Kupplung haben, die nicht geändert wurden. Wir fahren mit Bettungsgleis, die Plan auf dem Tisch liegen, aber es gibt bei einigen Tischen einen winzigen Höhenunterschied, den wir schon mit Bierdeckel ausgleichen, um einen starken Anstieg zu vermeiden.
Die normale Tilligkupplung am 30 Wagen Ganzzug hält komischerweise auf der Anlage stand und auch auf dem Stammtischgleis, wo fast immer Höhenunterschiede der Tische ausgeglichen werden muss, ich weis nicht, was du mit den normalen Kupplungen machst, das sie bei dir nicht halten ?
 
gerade diese Information fehlt vom NEM359. Deswegen ist der zitierte Satz sinnlos,
Falsch. Eine Norm ist keine Anleitung für DAU's, sondern eine Dokumentation für Fachleute. Und da ist der Satz:
In gekuppeltem Zustand entsteht eine knicksteife Verbindung.
völlig ausreichend. Das an einigen Tillig Modellen die Kupplung starr befestigt ist, liegt daran, das sie ursprünglich für die nicht knicksteife BTTB-Kupplung (aka Start-Kupplung) entwickelt wurden. Das man das mit Einführung der neuen Kupplung nicht geändert hat, dürfte eher den Erbsenzählern als den Konstrukteuren anzulasten sein.

Im übrigen gibt es sicher keine ideale Kupplung - die Ansprüche sind zu unterschiedlich. Jemand, der mit einmal zusammengestellten Zuggarnituren seine Runden dreht, wird andere Anforderungen stellen als jemand, der vorrangig rangiert. Deshalb ist es gut, das es einen Normschacht und viele unterschiedliche Kupplungsköpfe gibt.
 
Er mag sie halt nicht. Und das Karma …

Nö keine Ahnung. Wir haben uns ja auch relativ mühsam
an die Fallhakenkupplung gewöhnt.
Zunächst lang ersehnt kam 2007 beim Frühjahrstreffen die Ernüchterung.
Vor allem lange Reisezugwagen wollten nicht zusammenhalten. Auch die alten Güterwagen ohne Kulisse machten Probleme.
Anfangs habe ich dann Stützbleche gelötet - dann stellten sich die Kulissen quer… ein Drama.
Inzwischen funzt es, abgesehen von Ausnahmen, oft verursacht durch „Altlasten“, von denen der Besitzer nicht lassen möchte, ganz gut.
Die Kupplung ist ein System aus Selbiger, der Halterunng und der Kulisse.
Das funktioniert nur zusammen - oder eben nicht.
Aus meiner Sicht haben die Hersteller ganz gut gearbeitet. Die aktuellen Kulissen gestatten auch lange Züge ohne Trennung.

Wem das alles nicht passt: Die NHK ist eine Alternative. Aber Vorsicht! Die muss man selbst bauen und ist auch ganz allein schuldig, wenn sie nicht funktioniert…

Grüße Ralf
 
Für den Anfang habe ich diverse Güterwagen von Tillig gekauft. Dazu einen Personenwagen EP III der ÖBB.
Alle Wagen sind mit KKK, NEM Schacht und der "normalen" schwarzen Tillig Kupplung ausgestattet. Ich glaube hier nennt man sie Fallhakenkupplung.
Der Personenwagen entkuppelte regelmäßig und wir haben festgestellt, dass die Kupplungen eine Kleinigkeit tiefer hängen, als die der anderen Wagen.
Hat jemand auch so ein Problem und wie löst man das falls überhaupt möglich.
 
Sollte es sich bei dem Personenwagen der ÖBB um einen grünen Zweiachser (13004 oder 1301x) handeln, hilft dort allenfalls vorsichtiges Biegen der Kupplungsdeichsel von Hand. Zum Einstellen ist dort nichts vorgesehen.
Ansonsten müsstest Du mal ein paar versteckte Hinweise zum konkreten Wagen geben. …

MfG
 
Ein Tausch gegen Kühn-Kupplungen (mit angespritzter Stütze) oder die Nachrüstung mit der Stütze der Digitalzentrale bringt Abhilfe. Oder ein Wechsel auf eine völlig andere Kupplung. Aber sie haben alle ihre Nachteile...
 
Und da ist er wieder - der uralte Fehler. :fasziniert:
Die Bügelkupplung kam von Zeuke. BTTB entwickelte eine Hakenkupplung. Weshalb dies hier genau andersherum bezeichnet wird: ???

Nebenbei bemerkt wird einem schwindlig, wenn man bei Tillig die Vielzahl an Kupplungsvarianten anschaut.
Welche sollen das sein?
  1. BTTB-Hakenkupplung:
    • mit NEM-Aufnahme = Startkupplung
    • irgendwelche Schlitzaufnahmen
      Am besten beide vergessen! Wie auch die Zwischenlösungen aus den frühen 200ern Steifkupplung, teilbare Steifkupplung, ...
  2. Kurzkupplungskopf:
    • mit NEM-Aufnahme = praktischer Standard für 1:120 Bei Tillig sehr wohl zu finden: 8er-Pack (08840) & Turnierpackung (08841)
    • + diverse Aufnahme für Altlasten, diese i.d.R. ohne Kulisse und teilweise mit Stütze
      Funktionell alles kompatibel.
Zu 2. passen grundsätzlich die Kurzkupplungsköpfe von Kühn, Arnold, ... Überwiegend für NEM-gerechte Aufnahme und mit Stütze.

Die größte Fehlerquelle ist die Aufnahme bzw. die Kulisse. So alles korrekt positioniert und ausgerichtet ist, funktioniert es. Wenn nicht, neigt die BTTB-Hakenkupplung genau so zur ungewollten Trennung wie eine Kurzkupplung. Maßnahmen, die ungewollte Trennungen erschweren, stehen oft auch gewollten Trennung im Wege. Bei der BTTB-Kupplung ein engerer Bügel (haben auch Kühn und Piko kopiert), bei der Kurzkupplung die Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt wird einem schwindlig, wenn man bei Tillig die Vielzahl an Kupplungsvarianten anschaut.
Das ist falsch, du hast immernoch nicht verstanden, was eine Kupplung ist und was nicht dazu gehört!
Die Kühn-Kupplung ähnelt stark der Kupplung, die an den Tillig-Wagen dran ist. Hier wird die wohl BTTB-Kupplung genannt.
Die Kupplungen sind fast identisch also kompatibel, aber falsch ist, das du hier den Begriff BTTB Kupplung verwendest!
Diese Kupplung wurde früher verwendet und war die Standardkupplung aller Fahrzeuge:
https://www.tillig.com/dateien/Prod...r/Ersatzteile/08872.jpg?t=0.05270917660638974

Und diese ist aktuell die Standardkupplung:
https://www.tillig.com/dateien/Prod...atzteile/08840_08841.jpg?t=0.4274681785909472

Wichtig dabei ist nur die Kupplung (rot) nicht die Aufnahme für diese(türkis), die gibt es an den Kupplungen für alte und neue Fahrzeuge, also verschiedene Möglichkeiten für das entsprechende Modell. Trotzdem bestimmt der Kupplungskopf mit dem die Wagen verbunden werden die Art der Kupplung!


Bei Tillig gibt es nur 4 verschiedene Kuppplungen, wobei die folgenden für die Aufnahme ''Normschacht'' gedacht sind und als Steifkupplung bzw. Kurzkupplung (ohne automatische Funktion) für nicht zu trennende Züge verwendet werden.

https://www.tillig.com/dateien/Prod...behör/Ersatzteile/08827.jpg?t=0.9761822117362
https://www.tillig.com/dateien/Prod...ör/Ersatzteile/08828.jpg?t=0.8290590705320263

Wenn du dich für eine Kupplung entschieden hast, kommt es auf deine Modelle an, wie die Kupplungsaufnahme gestaltet ist, (türkise Teile im Link)danach wählt man seine Kupplung mit der entsprechenden Aufnahme aus.
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubehör/Ersatzteile/08840_08841.jpg?t=0.4274681785909472 Das bedeutet, das du die gleiche Kupplung an allen Modellen verwendest, aber es teilweise erforderlich ist, das die Befestigung am Kupplungskopf unterschiedlich ist, aktuell nur noch bei wenigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben