• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Ich interessiere mich u.a. für eine Lok von Piko. Und wenn man bei Piko schaut, haben die sowas wie eine Bügelkupplung dran.
Hab mal bei Tillig geschaut ... da gibt's viele Arten von Kupplungen. Aber welche ist die Standardkupplung. Ist die Kühn dazu passend?
 
@Lacor4711
Du solltest aber entweder die Tillig- oder die Kuehn-Kupplung nehmen. Die sind inzwischen weiter verbreitet (weil in Tilligs Fall inzwischen Standardkupplung nach Norm), zu einander kompatibel und - vor allem - funktionieren sie besser als die START-Kupplung.

Um welche Lok geht es denn? Bei Taurus (BR182), ER20 und BR151 braucht man einen verlängerten Schacht, um mit der Tillig- oder Kuehn-Kupplung zu fahren. Ist aber auch sehr einfach zu wechseln und bei Piko als Ersatzteil erhältlich.
 
Du mußt im Prinzip drei Sachen auseinander halten:

- Kurzkupplungskulisse: verlängert den Pufferabstand im Gleisbogen, hat unmittelbar nichts mit der Kupplung zu tun.
- Kupplungsschacht- bzw. Kupplungsaufnahme: Das Teil, in das die eigentliche Kupplung eingesteckt wird.
Der Kupplungsschacht kann an einer Kulisse oder direkt am Rahmen befestigt sein.

Die inzwischen gängigste Kupplungsaufnahme ist der sog. NEM-Schacht, wie ihn heute die meisten Tillig- und alle Kühn-, Roco- und Piko-Fahrzeuge haben.

- Kupplungskopf: Im Wesentlichen sind das die Tillig-Kupplung, die Kühn-Kupplung, die Roco-Kupplung und die Piko- / Tillig-Start-Kupplung.
Nur Tillig- und Kühn-Kupplung sind miteinander kuppelbar.
Im Ergebnis solltest Du Dich perspektivisch für einen Kupplungskopf entscheiden.
Die vier genannten Köpfe gibt es für die NEM-Aufnahme.

Die Fa. Tillig hat aber auch Fahrzeuge im Programm, die eine andere als die NEM-Aufnahme haben.
Für diese Aufnahmen sind nur Tillig- oder Piko- / Tillig-Start-Kupplungsköpfe handelsüblich. Die Roco-Kupplung läßt sich dort ohne Bastelarbeit bzw. Zusatzteile Dritter nicht anbringen.

MfG
 
Die alte Bügelkupplung ist wirklich nicht zu empfehlen. Zwei in der Höhe gleich ausgerichtete Kupplungen führen dazu, dass man erst mal ein Stück schieben muss, bis eine aufgibt, runterrutscht und Einkuppeln ermöglicht.

Sieht man schön auf dem Piko-Video zur 55.

Die „neue“ Kupplung ist schon ein Fortschritt, wenn auch Wagen mit alter Kupplungsaufnahme (Schlitzkupplung) nicht so recht harmonieren.
Es gibt Adapter, aber letztlich alles mehr Krücke als gut. Peho-Kulissen nachzurüsten, ist dann doch die bessere Idee.

Ob Kühn oder Tillig ist die Frage, was man möchte.
Zum Rangieren ist Tillig besser, auch wenn man Entkupplungsvorrichtungen verwenden möchte.
Für Ganzzüge, die man nicht trennen möchte kann man Kühn oder noch besser Klauenkupplungen verwenden.

Grüße Ralf
 
Um welche Lok geht es denn?
Hab mich noch nicht so richtig entschieden. Eine von denen:

Diesellok ER 20 HerkulesPiko47570652KKK
Diesellok ER20 2007, SIEMENSPiko47597652keine
Diesellok BR 247 Vectron der DB CargoPiko47396PluX16KKK
Diesellok BR130, DR, Ep.IVPiko47322PluX16KKK
Diesellok 119 082-6, DR, Ep.IVPiko47340PluX16KKK
Diesellok ER20 'Herkules', MetransKuehn32074651KKK

Bei allen lautet die Angabe: Kupplungsschacht nach NEM

Zum Rangieren ist Tillig besser,
welche Artikel-Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko 47597 (keine KK Kulisse)
Die Lok hat einen NEM Schacht, passen also die aktuellen Kupplungen ohne Probleme. Die diversen Kupplungen von Tillig kann man sich auch auf der Tillig HP anschauen.
 
so mal die Nummern für die Standard- (Fallhaken) Kupplung mit NEM Aufnahme

Tillig: 2 St. 08846 - 4,00
8 St. 08840 - 10,00
20 St. 08849 - 23,60
56 St. 08841 - 53,50

Kuehn: 24 St. 74900 - 19,90

Preise sind alle UVP
 
...Tillig produziert weiterhin diese Kupplungen ( und verwendet in Start Modellen)...

Zitat aus aktuellem Katalog: "Ab dem Produktionsjahr 2016 werden unsere START-Modelle komplett mit den aktuellen TILLIG-Kupplungen ausgestattet."
 
Lässt sich die Fa. Tillig diese Start-Kupplungen nicht von Piko zuliefern? ;)

Spaß beiseite, ich würde es pragmatisch betrachten:

Der Fragesteller hat bisher fünf Fahrzeuge, vier mit Roco- und eins mit Tillig-Kupplungen.
Alle Fahrzeuge haben NEM-Schacht, also lassen sich alle Kupplungen überall einstecken.
Das gilt auch für noch vorgesehene Piko-Fahrzeuge.

Bevor er jetzt los läuft und einen Sack voller Kupplungen eines Herstellers kauft, kann er in Ruhe die ohnehin vorhandenen verschiedenen Fabrikate testen.
Sollte er später Tillig-Fahrzeuge ohne NEM-Schacht kaufen, sind an diesen bereits neue Kupplungen dran, so dass die Frage nach deren Befestigung eigentlich uninteressant ist.
Nur wenn wirklich die Roco-Kupplung für den gesamten Park vorgesehen sein sollte, wird die an einige wenige Tillig-Fahrzeuge nicht passen.

Ansonsten rüsten bis auf Roco und Piko alle Hersteller ihre Fahrzeuge mit Tillig- oder der damit kompatiblen Kühn-Kupplung aus.
Insoweit könnte es auch eine Frage der benötigten Stückzahl sein, wenn man unbedingt den größeren Teil des Fahrzeugparks umrüsten möchte.
Eine Umrüstung auf die Piko-Kupplung stellt sich m.E. nicht ernsthaft.

MfG
 
OK ... viele wertvolle Hinweise.
Beim ER20 brauchst Du den Adapter 46040, wenn Du eine Tillig- oder Kuehn-Kupplung verwenden willst.
Bei beiden ER20 oder nur bei der Siemens ohne KKK?

zur Ergänzung
Kühn 74900 - 24er Packung NEM-Kurzkupplungen

Nachdem ich Schritt-für-Schritt beginne, muss ich jetzt den richtigen Schritt tun. Der geht also Richtung Tillig Neue TT-Kupplung oder Kühn 74900.
Hab mir die verschieden Artikelnummern bei Tillig angeschaut. Da ist immer so ein blauer Kasten dabei. Den brauche ich doch nicht wenn ich eine NEM-Schacht habe.
 
@Daemon, auf der HP von Piko steht, das die Lok einen "NEM Schacht" hat, ich habe diese Angabe wörtlich wiedergegeben und die Tillig Kupplung passt in diesen Schacht, das man einen Adapter benötigt, hat Piko auf der allgemeinen Angabe nicht stehen.
 
Bei allen Piko Lok`s die sich Taurus, ER20 und 151 nennen benötigst Du zur Verwendung der Tillig Standardkupplung
einen Adapter.
Für Taurus + ER20 - 46040 1 Paar= 3,99 ; für die 151 - 46041 1 Paar= 3,99
 
Darf ich noch eine Lok ins Feld führen. Tillig 02455-A18 - E-Lok BR 118. Mit Kupplungsschacht nach NEM und KKK.
Die wird gerade sehr günstig bei diversen Stellen angeboten.
Was glaubt Ihr wird die für eine Kupplung haben...
 
Zurück
Oben