• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Dann ist die Kupplung aber nicht knicksteif und kann bei entsprechender Zuglast auch in der Geraden oder besonders im Bogen zur Seite auslenken. Kommt dann der Gegenbogen ....
Am besten begrentzt man das Vertikalspiel bei der >Fallhakenkupplung<
Was machst Du mit den ausgebauten Tillig Kupplungen - Tausch 1:1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, bei TT passen alle Kupplungen zusammen. Getäuscht ...
Ich habe inzwischen meine ersten Fahrzeuge erworben. Startset TT von Roco mit 3 offenen Güterwagen. Interessehalber 1 Personenwagen von Tillig.
Alle zwar mit mit KK aber ich habe festgestellt, dass die Kupplungen nicht zusammenpassen. Tillig hat einen Haken, der einrastet und Roco einen Zapfen.
Was tun?
 
Verschiedenes Alter der Wagen, verschiedene Hersteller des rollenden Materials und damit auch unterschiedliche Kupplungen. Denke aber, dass das bei anderen Spurbreiten auch nicht viel anders ist.
Damit muss man sich umschauen und belesen, welche Kupplungen die 'Besten' sind.
Ich fahre nur fest gekuppelte Züge und verwende die einfachen PeHo-Kupplungen, wenn ich jetzt neu kaufen würde, dann würde ich für fest gekuppelte Züge bestimmt die Magnetkupplungen von PeHo (oder andere) nutzen.

Für Züge zum Rangieren hätten sicherlich die (neuen) Tillig-Kupplungen den Vorang - sind ja bereits vorhanden durch den Erwerb der Wagen.

Ach so - es macht Sinn ein paar Kupplungen in Reserve zu haben - ist meine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Damit Du heute noch mit Deinem Zug fahren kannst, würde ich zwei Wagen mit je einer Roco- und Tillig-Kupplung versehen, also eine Tillig-Kupplung an den Roco-Wagen und umgekehrt.
So lassen sich alle Deine Fahrzeuge miteinander kuppeln, nur eben nicht jedes beliebig mit jedem.
Nun hast Du die Möglichkeit, die verschiedenen Kupplungspaare zu testen und Dich später für eine Kupplung zu entscheiden.

MfG
 
Ich dachte, bei TT passen alle Kupplungen zusammen. .....
Startset TT von Roco mit 3 offenen Güterwagen. Interessehalber 1 Personenwagen von Tillig.
Alle zwar mit mit KK aber ich habe festgestellt, dass die Kupplungen nicht zusammenpassen. Tillig hat einen Haken, der einrastet und Roco einen Zapfen.
Ich denke auch das er die Kupplungen meint und nicht die Aufnahme, aber wenn er sich schlecht ausdrückt, muss man teilweise raten.
Er hat sich doch klar ausgedrückt. Also ich habe verstanden was er für ein Problem hat ....... andere ja scheinbar auch.
 
Hab nochmals kurz hier reingeschaut. Ja, ich meine die Kupplungen, also den Teil, wo die Wagen zusammen hängen.
Bei Tillig steht in der Beschreibung "Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik". Das Tillig-Teil hat einen Bügelhaken.
Das Roco-Teil hat einen beweglichen Zapfen der sich nach oben drücken lässt mit einer Art Haken oben.
Nicht zu fassen, dass die Fahrzeuge je Hersteller verschiedene Kupplungen haben.
Als Lösung hab ich teilweise realisiert ... fest gekuppelte Zugeinheiten. Aber wenn man sich hier mal einen Wagen und dort einen Wagen kauft, bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf gleichen Typ umzurüsten umzurüsten. Und dabei bietet sich wohl die Kühn-Kupplung an.
Mir graust es schon vor einem Wechsel, denn die Teile sind ja recht winzig...
 
So schlimm ist das mit dem wechseln nicht. Anfangs wirst Du sicher etwas länger brauchen und eventuell etwas verzweifeln
(so ging es mir jedenfalls), aber nach ein paar Kupplungen hast Du den Dreh schnell raus.:)
Anfangs lag bei den Tillig Kupplungen immer eine kleine Beschreibung bei.

CIMG0998.JPG CIMG0999.JPG CIMG1000.JPG CIMG1001.JPG CIMG1003.JPG

Habe soeben noch eine Beschreibung gefunden, liegt immer noch jeden 8er/56er Pack bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graust es schon vor einem Wechsel, denn die Teile sind ja recht winzig...
Soooo klein sind ja nun auch wieder nicht. Was machst Du eigentlich mal, wenn Du am Decoder was löten musst - das ist klein, aber auch noch nicht winzig. Tja und wie @mattze70 schon schreibt - Übung macht den Meister.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bei Tillig steht in der Beschreibung "Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik". Das Tillig-Teil hat einen Bügelhaken.
Das Roco-Teil hat einen beweglichen Zapfen der sich nach oben drücken lässt mit einer Art Haken oben.
Du hast nicht verstanden, was Kurzkupplungskinematik ist, klar haben Tillig, Piko und Roco andere Kupplungen, aber bei den neuen Modellen verwenden alle die gleiche Kinematik, d.h. die Aufnahme für die Kupplung ist identisch und man kann die Kupplung individuell tauschen.
Es gibt aber teilweise Modelle von Tillig, welche die aktuelle Kupplung mit anderer Aufnahme haben und daher sind die Kühn und Tillig Kupplungen am einfachsten für alle Modelle verwendbar.
 
Du hast nicht verstanden, was Kurzkupplungskinematik ist,
Ich denke, das habe ich schon verstanden. Ich habe auch gesehen, dass die Kupplung gesteckt ist.
So schlimm ist das mit dem wechseln nicht. Anfangs wirst Du sicher etwas länger brauchen und eventuell etwas verzweifeln
Matze ... danke dafür, dass Du mir Mut gemacht hast.
Die Kupplung ist ja wohl gesteckt. Muss mal schauen, wo man die löst.
dass es Eugen nicht um die KKK ging
Thorsten was bin ich froh, dass ich nicht bei N gelandet bin ...
 
Du hast nicht verstanden, ....
Sollte das nicht heißen "Ich habe nicht verstanden"? Aber okay, ich denke alle anderen haben verstanden das du es mal wieder nicht verstanden hast ........ (du darfst dich jetzt natürlich wieder bei der Bewertung austoben) :ja:
Thorsten was bin ich froh, dass ich nicht bei N gelandet bin ...
So ganz weit bist du gar nicht weg von N. Die von Roco für die TT Modelle verwendet Kupplung, ist eigentlich eine N Kupplung und zwar die Fleischmann Profikupplung für N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die Geduld hatten und mir Mut gemacht haben.....
Die von Roco für die TT Modelle verwendet Kupplung, ist eigentlich eine N Kupplung und zwar die Fleischmann Profikupplung für N
Habe das mal bei Fleischmann gecheckt. Ja, an den Roco-Wagen ist die PROFI-Steckkupplung 9545 von Fleischmann.
Wenn ich dieses Thema richtig verfolgt habe, plädieren die überwiegenden Beiträge für die Kühn KK.

Noch ne Frage. Was verwendet Piko für Kupplungen?
 
Passt die in die Kurzkupplungskulisse nach NEM?
Ja. Selbige ist an den von dir schon gekauften Fahrzeugen dran.
Heutige Bezeichnung
Schwierig... Sie hieß mal BTTB Standardkupplung, Bügelkupplung
Derzeit wird sie nicht mehr produziert, soweit ich weis.
Pikofahrzeuge. Wer weis, wo Piko die herbezieht...
Tauschbörsen etc...

Als Neueinsteiger würde ich an deiner Stelle nicht diese Kupplung präverieren.
Sie ist etwa ab 2006, glaube ich, von der derzeitigen Tillig-Standardkupplung abgelöst worden.
 
Ja, passt.
Grüße Bernd

PS. Der Oli war schneller.
 
Zurück
Oben