• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Außerdem funktioniert sie nicht auf Entkupplungsgleisen.
Da es für Kühn Gleise kein Entkupplungsgleis gibt, müsste man eh mit einer Vorrichtung wie sie hier teilweise an anderer Stelle beschrieben wird manuell auskuppeln.
Proktologe auf Hausbesuch?
Na na, noch nie vertippt ...
ich habe gerade gesehen, das die unendliche Geschichte der Kupplung mal wieder und immer wieder, Thema ist.
Genau so sei es und es ist anscheinend notwendig. Immer wieder tauchen neue Argumente auf. Was sich auch zeigt, ist, dass sich die TT-Hersteller mal der Aufgabe stellen müssten, eine einheitliche Kupplung zu haben. Wenn man alleine beim Ursprung Tillig reinschaut, wird einem wirre. Standardkupplung, alte Kurzkupplung, neue Kurzkupplung ....
 
Sollte mit Klauenkupplung auch gehen
Ist die Roco-/Fleichmannkupplung nicht vom Prinzip eine Klauenkupplung?

Immer wieder tauchen neue Argumente auf.
Neue Argumente oder nur alte Argumente neu hochgeholt?

Was sich auch zeigt, ist, dass sich die TT-Hersteller mal der Aufgabe stellen müssten, eine einheitliche Kupplung zu haben.
Bloß nicht! Keine der seitens Industrie angebotenen Kupplungsköpfe vereint alle Vorteile. Kurzkupplung ist nicht ganz anspruchslos. Neben der Gleislage (TILLIGs Kurzkupplungskopf etwas empfindlich -> Stütze?) auch simples Kuppeln im Gleisbogen. Vorteil auf Seiten der BTTB-Hakenkupplung - fälschlich gerne als
Die alte BTTB Bügelkupplung.
bezeichnet.

Was spricht dagegen, dass sich jeder den Kupplungskopf nimmt, mit dem er die besten Erfahrungen machte?

Wenn man alleine beim Ursprung Tillig reinschaut, wird einem wirre. Standardkupplung, alte Kurzkupplung, neue Kurzkupplung ....
Da blicke ich tatsächlich nicht durch: Was war die alte Kurzkupplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist diese Anmerkung.
Nicht witzig, sondern wichtig! Klingt ähnlich, meint aber etwas anderes. Ist sinngemäß genau so in NEM 355/362 enthalten.

Wenn man keine KK Kinematik hat, die Kupplung funzt gar nicht!
Siehe Piko, die bei ES64U2, ER20 und 151 das kleingedruckte nicht gelesen haben. So das Maß verkleinert wird, funktioniert der Spaß. In NEM 362 gibt's die Nachhilfe:
Für andere Befestigungsarten ist ein entsprechender Abstand für eine einwandfreie Funktion mit anderen Fahrzeugen zu berücksichtigen.
Die Normaufnahme ist vollkommen unabhängig von einer Kurzkupplungskulisse. Auch wenn Experten wie mcpilot den Kupplungskopf gleich in die Kulisse stecken wollen. :auslach: Tillig zeigt an der 215/218, dass Kurzkupplungskopf in Normaufnahme ohne zusätzliche Kurzkupplungskulisse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich scheiss auf NEM...
habe meine selber gebaut.
Von einem BTTB-KUPPLUNGSPAAR
beide Bügel ab.
Eine Kupplung bleibt so.Bei der Anderen einen Stift mit Zweikomponenten angeklebt.
Von Oben einhaken, fertig.
Nie mehr ENTKUPPELN:moulin:
Gruss
 
So So. Tillig V60, V180, Nohab, T334, U-Boot, BR 243, BR250, BR244 ... kuppeln nicht?
Kuppeln kann man ( auf geraden Gleis), nur fahren kaum. Probiermal mit 2 gekuppelten T334 eine Runde zu fahren....
:(:confused:

Die ganze Modellbahnindustrie in Europa kämpft seit Jahrzeiten mit Kupplungen und leider gibt es kaum ein brauchbares Ergebniss... nur ein Kupplungsalat, ausser die Nenngrößen N und Z.
 
Das liegt aber nicht an der Kupplung an sich, sondern an der Kombination eines (wegen der Kurzkupplung an anderen Fahrzeugen) weitgehend knicksteifen Kupplungskopfes zusammen mit starrer Aufhängung am Fahrzeugrahmen.
Die BR 119 und 243 von Tillig haben zwar keine NEM-Aufnahme und auch keine Kulisse, aber eine gegenüber dem Drehgestell beweglich aufgehängte Kupplung. Damit ist die Kupplung dort unproblematisch.
Problematisch ist die absolut starre Aufhängung, ob mit oder ohne NEM-Schacht, direkt am Drehgestell oder Fahrwerk. Je weiter die Kupplung von der nächsten Achse weg ist und je enger der Radius, umso kritischer ist die zwangfreie Fahrt.
Bei der Tillig-V200 hat an das Gelenk bei der Kupplungsaufhängung gedacht, z.B. bei der T334 nicht.

MfG
 
.....die Kühnlösung ...... Ich verwende sie nicht mehr, da ich meine Wagen/Loks auch entkuppeln will.
Dito.
Diese unmöglichen Dinger fliegen alle über den Jordan weil es einfach nur nervt ständig den kompletten Zug zu zerreißen nur um mal einen Waggon aus selbigem zu entfernen.
Ich hab mit der Tilligkupplung keine Probleme. Die Kandidaten wo der Fallhaken hakt(e) wurden/werden nachgefeilt und der Rest hält wo er halten soll.
Ansonsten auch noch Bügelkupplung und alte Zeuke Hakenkupplung in Betrieb.
 
@152 032-9,
gerade diese Information fehlt vom NEM359. Deswegen ist der zitierte Satz sinnlos, denn entweder hat man eine Kurzkupplungkinematik oder kann man die Kupplung nicht einsetzen... das sollte eigentlich auch der Hersteller wissen!
Es lebe der Kupplungsalat....:biene::argh:
 
Diese unmöglichen Dinger fliegen alle über den Jordan weil es einfach nur nervt ständig den kompletten Zug zu zerreißen nur um mal einen Waggon aus selbigem zu entfernen.
Was ihr alles so macht...
Klar, das ist mit der Kühnschen Kupplung bissl kniffliger. Aber es geht ohne den Zug zu zerreißen. Ich komme damit gut zurecht.
 
Hallo Toralf,
Mache Ich!
Das die Kupplung dann nur einseitig passen...wem interessiert das??? Wer dreht Hänger mit Drehscheibe??
Ich möchte mit den Zügen vernünftig und sicher Fahren und nicht immer ständig Hänger im Tunnel suchen...
Und einen Abrollberg habe Ich nicht...:)
ausser am Bauch :bruell:

Gruss
 
Alle die in den letzten Jahren sich eine neue BR 118 DR gekauft haben,
Inzwischen auch bei der 4 achsigen?

ausser die Nenngrößen N
Naja, zwei Kupplungen (Arnold und Fleischmann-Profi) sind weit verbreitet, die Tilligsche TT hat auch in N ihre treue Anhängerschaft. Dazu gab es sogar mal eine funktionierende Scharfenberg, inzwischen PeHo-Magnet, Steifkupplungen und jede Menge Spezialkupplungen...

Bei der Tillig-V200 hat an das Gelenk bei der Kupplungsaufhängung gedacht, z.B. bei der T334 nicht.
Die V200 ist ein wenig länger als die T334...

fliegen alle über den Jordan
Warum tauscht du nicht mit einem Kühn-Fan? Oder schneidest nur den Bippus ab?

Deswegen ist der zitierte Satz sinnlos, denn entweder hat man eine Kurzkupplungkinematik oder kann man die Kupplung nicht einsetzen...
KKK (mit Maß) oder gelenkige Aufhängung (etwas weiter überstehend) oder fest (bei sehr kurzen Fahrzeugen).

nicht immer ständig Hänger im Tunnel suchen...
:ferkel:
 
@ Per:
Das Fahrwerk der T334 ist hinsichtlich Achsstand und Abstand 1.Achse - Kupplung mit einem Drehgestell der Tillig-V200 beinahe identisch.
Auf die Gesamtlänge der V200 kommt es eigentlich nicht an, weil die Kupplung am Drehgestell befestigt ist.
Das Fahrwerk der T334 kann man insoweit als Drehgestell mit vier Puffern betrachten. Lediglich der Winkel Puffer - Kupplung ändert sich bei der V200 im Gleisbogen.

MfG
 
Möglich, dass deswegen die Kupplung bei der V200 etwas weiter heraussteht.
Aber die Geometrie der drei Achsen und der Länge der Kupplungsdeichsel ist bei V200 und T334 fast identisch, nur eben bei der V200 drehbar/gefedert und bei der T334 starr mit den bekannten Folgen.

MfG
 
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
Die Tillig Kupplungen halten gut, wenn man sich eine Stütze ähnlich Kühn einbaut, denn ohne geht es nicht, das sehe ich jedes mal zum Stammtisch, wenn Teilnehmer Fahrzeuge laufen lassen, die Kupplung haben, die nicht geändert wurden. Wir fahren mit Bettungsgleis, die Plan auf dem Tisch liegen, aber es gibt bei einigen Tischen einen winzigen Höhenunterschied, den wir schon mit Bierdeckel ausgleichen, um einen starken Anstieg zu vermeiden.
Wie reden hier von 2 bis 5 mm.
Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, was ich schrieb, denn es scheint mir, das dies nicht klar und deutlich war.
TILLIG HAT DIE LÖSUNG JA DOCH SCHON PARAT UND SIE WIRD NICHT KONSEQUENT UMGESETZT!
Ich habe extra alles große geschrieben, damit es jetzt auch jedem klar wird!
Diese Variante würde auch mit Entkupplungsgleis funktionieren, denn die kleine Stütze ist so flach, das sie den Entkupplungsprozess nicht behindern würde!
Eine perfekte Kupplung werden wir nie bekommen, aber es wäre schön, wenn wir uns einer nähern könnten, die gut zusammen hält.
Ach übrigens, das Argument, das bei perfekter Gleislage, die Kupplung hält, ist Bullshit.
Man kann nicht davon ausgehen, das jeder eine Ingenieursmäßig durchgeplante und gebaute Anlage hat.
Manch einer will nur Eisenbahn spielen und es ist nicht jeder der super tuber Modellbauer, der mit dem Rechenschieber jede Steigung durchkalkuliert, damit auch ja jeder Ausrundung an den Steigungen absolut Top ist und selbst wenn man dies hinbekommen hat, scheitert man an den Gleisverbindern, die gerade beim Bettungsgleis immer wieder für kleine Schläge sorgen, weil die Spurkränze aufsetzen und die Wagen darüber hüpfen und deswegen entkuppeln.
Also, wer das voraus setzt, der hat den Blick für die Realität verloren und schiebt den schwarzen Peter bloß an die Kunden weiter, anstatt mal seine Hausaufgaben zu machen.
Wir sind die Kunden und wir müssen mit einem Produkt zufrieden sein und das sollte dem Hersteller eigentlich klar sein.
Aber es bringt nichts wenn ich als einzigster immer wieder mich beschwere und alle anderen sich nicht trauen auch mal was zu sagen, dann heißt es sicher, nach dem ich wieder weg bin, och der schon wieder, immer der gleiche Meckerfutzi.
Sicher bin ich nicht der einzigste, aber einer von den wenigen und das sind viel zu wenige.
In diesem Sinne frohes Mobaspielen in der Weihnachtszeit und ich wünsche Euch allen viels schöne neue Modelle.
Torsten
 
Auch Kraftausdrücke überzeugen mich keineswegs.

Auf Modulen haben wir auch nicht immer ideale Übergänge und doch hält die Kupplung.

Meist ist nicht die Kupplung schuld, sondern labbrige, schwergängige oder nicht höhenjustierbare Kulissen und Kupplungsbefestigungen.
Mit Kühnkupplung funktioniert der Entkuppler am Ablaufberg in Knotitz nicht - wir brauchen diese Kupplung nicht.
Wer meint, die Kühnkupplung zu benötigen, soll damit glücklich werden. Eine Lösung für alle Lebenslagen ist sie nicht.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben