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Welche Kupplung verwendet ihr?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hatte ich nicht erwartet. Habe gedacht ich bin nur zu blöd, das in der Suche zu finden.

Grundsätzlich hat mir die Roco Kupplung gut gefallen, grade das Wagen nach oben zu entnehmen sind. Das die nur in Kunststoff ausgeführt sind hatte ich nicht bedacht. Dann werde ich mich wohl für Kuehn entscheiden.
Die Norwegisch Hakenkupplung würde mir aber auch gefallen.
 
Leider meine Erfahrungen sind sehr schlecht mit Tillig und Kühn KK. Ich habe nur Steigungen bis 2% und Kurven >310 mm. Die alte Standardkupplungen sind bedeutend sicherer... Speziell wenn der Zug vom Berg kommt, dort entkuppeln die KKs fast immer. Es ist einfach nie genügend Platz die Übergänge in die Steigungen sanfter zu machen und das ist das Problem von KK. Die alte Kupplungen sind für das unempfindlich.
 
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Dann werde ich mich wohl für Kuehn entscheiden.
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Dann mach Dir aber von Anfang an die Mühe darauf zu achten, das die Kupplung waagerecht steht.
Gerade bei Roco Kesselwagen fällt die Spitze nach unten.
Einfach ausgebaut mit ner Glattbackenzange die Normschachtseite festhalten und gefühlvoll abknicken.
Auch die Höhenlehre von PEHO ist super, musst nur ne Längsnut für die bei Kühn angespritze Kupplungsstütze einsägen.
 
Es ist einfach nie genügend Platz die Übergänge in die Steigungen sanfter zu machen und das ist das Problem von KK.
Das trifft nur auf die Tilligvariante zu. Die Kühnkupplung kann das ab, da der zusätzliche Bügel die Kupplungen hindert, sich vertikal zueinander zu verschieben.
 
Für die 'Steigungsknicker' wären die PEHO-Magnetkupplungen eine Alternative - sie passen in den Normschacht und ihre Haltekräfte sind erstaunlich. Nur Fernentkuppeln ist nicht.
 
Wir haben auch fast alles auf peho-Magnetkupplungen (ohne Stromübertragung) umgerüstet. Jedwede Höhenunterschiede der verschiedenen Hersteller werden dadurch ausgeglichen und auch sehr lange Züge halten problemlos zusammen.
Wir haben mittlerweile über 100 Paar im Einsatz und der Preis ist nicht zu unterschätzen aber für eine neue gute Lok legt man manchmal noch viel mehr hin ...
Da wir überwiegend mit dem Computer fahren, war eine Zugtrennung immer problematisch, zumindest bei "doofen" Wagen, da diese durch die GBM nicht erfaßt wurden.
 
zumindest bei "doofen" Wagen
Dafür gibt es Sachsen im Widerstand, die sogenannten Widerstandsachsen. Macht die Wagen zwar nicht schlauer, aber erkennbar. Und kosten nur Bruchteile eines Cents bei Einkauf von Rollenware im Land des umgefallenen Reissacks.
 
Endlich ist meine Anlage fast voll im Betrieb (3,2x1,8m mit etwa 20 m lange eingleisige Strecke.)
Wie schon gesagt mit Tillig Kurzkuplungwn bin ich sehr unzufrieden, deswegen habe ich alle auf Standarkupplungen getauscht. Beim Bau habe ich meistens nur meine uralte Loks verwendet und einige von vielen Wagen, teilweise noch mit fixen Zeuke Kupplungen. Die Räder auf allen Wagen habe ich auf Müller Räder getauscht.
Alles funktioniet fast problemlos 1-2 Entgleisungen pro 3-4 Stunden Fahrt. Göeichzeiting kann ich bis 6 Züge fahren lassen. (Analoges Blocksystem).
Jetzt packe ich langsam meine neuere Loks aus und sammele interessante Erfahrungen.
Die 6 achsige Diesels (Roco) nach 1-2 Std problemloser Fahrt fangen an zu entgleisen auf verschiedene Stellen, ohne Zug nie! Nach etwa eine Std Ruhe fahren sie wieder problemlos.
Einige Kühn 4 achsige Diesels verlieren die Kupplungen ( die NEM Aufnahme ist scheinbar zu schwach). Meine Züge sind max 70 cm lang und fahre ich sehr langsamm mit PWM Steuerung.
Die Piko V180 mit fixer Standardkupplung funktioniert kaum mit neuen Wagen mit KKK Mechanizmen ( die Wagen entgleisen), mit alten Wagons fährt schon seit 3 Stunden ohne Problemen. ( am Anfang hatte ich Stromabnahme Problemen, was nach etwa 1 Std Fährt scheint in Ordnung zu sein.)
Eloks habe ich keine ( keine Oberleitung).
 
Guten Abend,
Ich komme nicht weiter.....

Ich habe hier eine Kupplung die ich nicht einordnen kann.
Vielleicht hat jemand eine Teilenummer, oder Bestellnummer?
Ich habe mir einen gebrauchten Eilzugwagen in Leuna gekauft.
Nun stelle ich fest, das ich keine dieser Art, in der Bastelkiste habe.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke im Vorraus............

(Ist es das falsche Thema bitte löschen.)
 

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Es ist ein Modell von BTTB-Zeuke. Bild 2 zeigt den Standardkupplungskopf und die Steifkupplung mit der man die Eilzugwagen kurzkuppeln konnte.
Artikelnummern waren mal 08826 für Steifkupplungen (20 Stk.) und 210260 für den Kupplungskopf. Sind aber seit Jahren nicht mehr im Tilligkatalog enthalten.
Erstaunlich, dass die Kupplungskulisse noch nicht von Zinkpest befallen ist.
 
Ist es möglich an den BTTB Zeuke Eilzug Wagen die Deichseln zumindest an den Zugenden gegen welche der Fa Tillig zu tauschen? Also vorn und hinten die Möglichkeit für den NEM Kupplungskopf zuschaffen, dazwischen die Steifkupplung beibehalten. Oder brauch ich das Zinkteil und die Deichsel von Tillig. Gibt es das überhaupt einzeln nachzukaufen?
 
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Hallo .... ich schliesse mich der Frage an und würde gerne wissen welche Kuppllungen eurer Meinung nach am besten sind .... Auch ich habe eine Roco Maschine gekauft die leider andere Kupplungen hat wie meine neuen Tillig Wagen ... Welche sollte ich beibehalten die auf der Roco Maschine oder auf den Tillig Wagen ... oder besser gleich alle tauschen gegen andere ... ? Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Da die Kurzkupplungskulissen mit den alten Kupplungen keinen Effekt haben mußte eine Entscheidung her, dank PeHo und Tillig-Kulissen (hervorragend u.a. für alte Donnerbüchsen!) lassen sich ja fast alle alten Fahrzeuge umrüsten.
Ich habe zunächst begonnen auf Tillig-Kupplungen umzurüsten, in der Regel haben alle Wagen mit Original-NEM auch Tilligkupplungen (Gilt nicht für Kleinserienfahrzeuge). Meine Umrüstungen nach Umbau auf NEM (> 200) habe ich meist mit Kühn umgesetzt, dabei spielten auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Und diese Fahrzeuge haben manchmal etwas mehr Spiel in der Kupplungshöhe (auch wegen ausgeschlagener Radlager), da ist die Kühn toleranter.
Überzeugt haben mich die Kühn's bei den Lorenz-Langenschwalbachern, die waren mit Tilligkupplungen nicht zu verwenden.
Jetzt kaufe ich was gerade günstiger ist, jeder Wagen der auffällig wird bekommt aber Kühn-Kupplungen als "Ersthilfe".
Also:
Roco - teuer, nur in einer Version verfügbar. Nicht kompatibel zu Tillig und Kühn. Schwierigste Wahl
BTTB Bügelkupplungen - völlig obsolet, kein Kurzkuppeleffekt, nicht kompatibel zu neueren Systemen ABER: einzige Kupplung die für fast alle Aufnahmen irgendwie erhältlich war oder ist, extrem günstig gebraucht
Kühn - ordentliche Küpplung, preiswert, Kurzkupplungseffekt, kompatibel mit Tillig, gut für störrische Kleinserienwagen (Lorenz, Roco SSys, TT Club Berlin usw) mi abenteuerlichen Aufnahmen oder für NEM Umbauten, Kupplung untauglich für Rangierbetrieb und automatisch Entkupplung
Tillig - brauchbare Kupplung, bezahlbar, mäßig geeignet für Rangierbetrieb, Kurzkupplungseffekt, in vielen Versionen verfügbar, kompatibel mit Kühn, nicht erhältlich für einige pmt-Loks (91.19, 89.2, E69 05) und die Oelschlägel E70 sowie den Lorenz SSys
 
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Die Roco Kupplung ist an zu wenigen Wagen dran (nur Roco). Somit musst Du viel zu viele zukaufen um freizügig untereinander kuppeln zu können und das wird recht teuer.

Kuehn Kupplungen sind gut wenn der Fallhaken leichtgängig ist bzw. >entgratet und evtl. eingekerbt wurde<.

Tillig Kupplungen passen zu Kuehn, haben aber Vertikalspiel und können besonders bei langen Wagen mit labberiger Kupplungskulisse leicht auskuppeln und im IC-Schiebebetrieb zu Entgleisungen führen. Auch haben Tillig Wagen mitunter >unterschiedliche Kupplungshöhen<.

BTTB Kupplungen - verwendet Piko noch - sind keine Alternative, da nicht knicksteif und somit keine korrekte Kulissenauslenkung erfolgt. Das sind die, welche Du immer ersetzen solltest.

Zum nachrüsten älterer Fahrzeuge mit Schlitzaufnahme empfehle ich die >langen Adapter der Firma Digitalzentrale< da die Tillig Tauschkupplung für die Schlitzaufnahme keine Vertikalspielbegrenzung (Kupplungsstütze) besitzt und am Schaft zu lang ist. (Hab auch einige wenige, die haben einen zweiten Schlitz bekommen um tiefer in der Aufnahme zu stecken)

Beim Ersetzen von Roco und Piko kaufe ich Kuehn da es zu keinen Zugtrennungen wegen der Stütze kommen kann. Tillig modifiziere ich selber, da ich nicht noch weiteres Geld in die Hand nehmen möchte nach >dieser Anleitung<.

Ergänzend kannst Du noch >diesen< und >diesen< Beitrag von mir lesen.
 
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Ist es möglich an den BTTB Zeuke Eilzug Wagen die Deichseln zumindest an den Zugenden gegen welche der Fa Tillig zu tauschen? Also vorn und hinten die Möglichkeit für den NEM Kupplungskopf zuschaffen, dazwischen die Steifkupplung beibehalten. Oder brauch ich das Zinkteil und die Deichsel von Tillig. Gibt es das überhaupt einzeln nachzukaufen?

Hallo,

im Prinzip ist es möglich, die Deichseln nur an den "Zugenden " gegen neue Deichseln mit NEM Kupplungsaufnahme von Tillig zu tauschen. Dazu muss aber der Niet des Zinkteiles aufgebohrt werden, damit man die Deichsel wechseln kann. Gerade die Zinkteile aus dieser Zeit sind aber sehr anfällig für Zinkpest und zerbröseln oft.
Dann musst du diese Teile auch (teuer) neu bestellen. Es gibt aber auch die Alternative von Peho.

Gruß Frank
 
Da braucht man 2 - eines am Zuganfang und eines am Zugende. Ist finanziell noch überschaubar, wenn lieferbar. Hauptsache es passt ohne zu schnitzen.Die Nieten gehen ja durch bis zum Dach. Dabei ist es ja sinnvoll die Glühlampen gleich auszubauen und eine zeitgemäße Led Beleuchtung zu montieren.
 
Die LED gibt es inzwischen auch in der Bauform dieser verbauten Birnchen mit Spannungen bis 24 V, da braucht nichts ausgebaut werden.
 
Du meinst die gesockelten Led - guter Tipp für eine 2 Punkt Beleuchtung der klassischen Art.
Die original Glühlämpchen liegen in Reihe - bei den Led ist allerdings die Parallelschaltung besser,
da sich dabei die Flußspannungen nicht aufsummieren.
Hab solche modular aufgebauten Streifen mit Basis und Erweiterungsplatinen, die werde ich mal einbauen,
da kann man das eine oder andere Abteil mal auslassen.
pS. Das Thema Kupplungen dürfte wohl ausgiebig abgehandelt worden sien.
 
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Da die Kurzkupplungskulissen mit den alten Kupplungen keinen Effekt haben mußte eine Entscheidung her, dank PeHo und Tillig-Kulissen (hervorragend u.a. für alte Donnerbüchsen!) lassen sich ja fast alle alten Fahrzeuge umrüsten.
Ich habe zunächst begonnen auf Tillig-Kupplungen umzurüsten, in der Regel haben alle Wagen mit Original-NEM auch Tilligkupplungen (Gilt nicht für Kleinserienfahrzeuge). Meine Umrüstungen nach Umbau auf NEM (> 200) habe ich meist mit Kühn umgesetzt, dabei spielten auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Und diese Fahrzeuge haben manchmal etwas mehr Spiel in der Kupplungshöhe (auch wegen ausgeschlagener Radlager), da ist die Kühn toleranter.
Überzeugt haben mich die Kühn's bei den Lorenz-Langenschwalbachern, die waren mit Tilligkupplungen nicht zu verwenden.
Jetzt kaufe ich was gerade günstiger ist, jeder Wagen der auffällig wird bekommt aber Kühn-Kupplungen als "Ersthilfe".
Also:
Roco - teuer, nur in einer Version verfügbar. Nicht kompatibel zu Tillig und Kühn. Schwierigste Wahl
BTTB Bügelkupplungen - völlig obsolet, kein Kurzkuppeleffekt, nicht kompatibel zu neueren Systemen ABER: einzige Kupplung die für fast alle Aufnahmen irgendwie erhältlich war oder ist, extrem günstig gebraucht
Kühn - ordentliche Küpplung, preiswert, Kurzkupplungseffekt, kompatibel mit Tillig, gut für störrische Kleinserienwagen (Lorenz, Roco SSys, TT Club Berlin usw) mi abenteuerlichen Aufnahmen oder für NEM Umbauten, Kupplung untauglich für Rangierbetrieb und automatisch Entkupplung
Tillig - brauchbare Kupplung, bezahlbar, mäßig geeignet für Rangierbetrieb, Kurzkupplungseffekt, in vielen Versionen verfügbar, kompatibel mit Kühn, nicht erhältlich für einige pmt-Loks (91.19, 89.2, E69 05) und die Oelschlägel E70 sowie den Lorenz SSys

Danke für die detailierte Erklärung :zustimm:
 
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