• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bahnhofsgebäude gibt es in TT

Hier mein fast fertiger Bahnhof, entstanden aus 2 H0-Bausätzen "Bonn" von Faller bei den ersten Stellproben.

Na Hans- Jürgen, das hast du ja "sauber hingekriegt". Leider fehlen ein Vergleichszug oder TT- Männecken zur besseren Beurteilung der Maßstäblichkeit. Mal etwas anderes: auf einem der Fotos erkennt mein scharfes Auge im Hintergrund eine "Riha"- Brücke. Dazu würde mich dein Zufriedensheitsgrad und wie du die Brückenlager und die Pfeiler ausgebildet hast interessieren. Ich freue mich auf ein scharfes Fotos.

Gruß Jörg
 
Hallo COX, ich bin begeistert.
Gibt es weitere Bilder von der Anlage, halte uns mal auf dem Laufenden,bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Holger

PS:Bilder meine Anlage gibt es unter Holly.W Anlage
 
Mal etwas anderes: auf einem der Fotos erkennt mein scharfes Auge im Hintergrund eine "Riha"- Brücke. Dazu würde mich dein Zufriedensheitsgrad und wie du die Brückenlager und die Pfeiler ausgebildet hast interessieren. Ich freue mich auf ein scharfes Fotos.Gruß Jörg

Hallo Jörg
Die Maßstäblichkeit bzw. die Schwächen sind doch bekannt. Ich beziehe mich da auf Kommentare von Stephan / Rokalisti.

Ich habe die Lager der alten VERO-Brücken abgeschnitten und hierfür verwendet. 7 Brücken habe ich eingebaut.

Die Seitenwangen sollten so abgekantet sein, dass sie auf dem Fahrbahnträger eine Mulde ergeben, in denen das Gleis dann seitlich geführt ist. Sollten. Die Mulde ist 21mm, das Gleis 22mm. Das Gleis liegt also nur lose auf und ist seitlich nicht geführt. Mit ein paar Tricks geht es, solche unnötigen Erschwernisse nerven jedoch.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok aber Schwächen im Detail.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Holger
http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT#
 

Anhänge

  • 184 Hack-Brücke 50cm.jpg
    184 Hack-Brücke 50cm.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 387
  • 185 Hack-Brücken 35cm.jpg
    185 Hack-Brücken 35cm.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 340
Hallo,
würde man an die Brücken die gleichen Maßstäbe wie an die Fahrzeuge legen, so fiele das Urteil vernichtend aus.
Oder deutlich:
Dieses Gestell erinnert an eine Stahlbrücke - ein Modell ist das nicht.
Grüße ralf_2

Sei doch nicht so hart, Ralf :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Gebäudebausätze von MBZ

Auf der Suche nach einem Bahnhofsmodell und inspiriert durch 2 Ausgaben der Eisenbahn-Journal-Reihe Superanlagen ("Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental") bin ich auf den Hersteller MBZ gestoßen. Die meisten, der in den Heften gezeigten Gebäude gibt es auch in TT - ohne allzu lange Lieferzeiten. Es handelt sich dabei um gelaserte Karton oder Holzbausätze. Die Bausätze sind nicht ganz billig, aber sehen echt gut aus (nicht zu vergleichen mit manchen "Bastelbögen")
Näheres dazu auch unter der Webseite des Herstellers :
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/

Ich habe bisher allerdings noch keinen Bausatz erworben und es würde mich interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
 
Mbz

Hallo,

ich hab schon ein paar kleinere Gebäude von ihm gebaut. Lässt sich total simpel verarbeiten. Passt alles super.
Bei der Farbgebung habe ich allerdings normale Lackfarben genommen. Mit dem Pulverzeug kenn ich mich nicht aus.

Thomas
 

Anhänge

  • RIMG0022.jpg
    RIMG0022.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 295
  • PIC_0013.JPG
    PIC_0013.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 344
Danke für den interessanten Link. Endlich mal eine Firma die den bayerischen Würfel anbietet.

Wenn ich mal so weit bin, werden sicher einige Gebäude bei mir stehen.
 
Danke für den interessanten Link. Endlich mal eine Firma die den bayerischen Würfel anbietet.

Wenn ich mal so weit bin, werden sicher einige Gebäude bei mir stehen.

Kannst mich aber auch besuchen und bei mir einen Kaffee trinken. Anschließend gehen wir den Bahnhof knipsen. Es kann eigentlich nicht so schwierig sein, den recht simplen Würfel selbst zu bauen. In N hatte ich ihn von Heico. Ein Resin-Bausatz und für das viele Geld eine Frechheit, das anzubieten.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo TT!

Wer sich schon immer mal die Frage gestellt hat, welcher Bahnhof am besten zu einem passt sei folgender Hinwies empfohlen:

Es muss nicht immer von Auhagen Klingenberg-Colmnitz, KLasdorf, Hagenau oder Altmidweide sein, ...wenn es eine Nummer größer sein darf?
Bahnhof, ideal für eine Thüringer Landschaft
...und da passt auch noch ganz viel TT rein!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum Bahnhof Klasdorf von Auhagen: Ist der Bausatz so konstruiert, daß der Güterschuppen (auf dem Bild rechts) separat stehen kann oder muß dieser zwangsläufig ans Bahnhofsgebäude ran?

Danke für die Antworten

Norman
 
Ja die Auswahl an Bahnhofsgebäuden ist schon sehr bedürftig.
Da heißt es, rann an den Speck, Mut zum Selbst-Nachbau.
:traudich:
Ich hatte auch nicht vor eine Bahnhofsgebäude nachzubauen, da aber ein Klassenkammerad aus dem Örtchen "Tannenbergsthal (Vogtl.)" und das EG von einer Windhose zerstört wurde, sagte ich zum Spaß: "Das bau ich nach."
Jetzt seht das erste Ergebnis::fasziniert:
Ich möchte mich für die Fensterverzierung entschuldigen. Sind nicht die geradesten, aber es ist schwirig mit doofer Farbe freihändig zu zeichnen.
Das ist nur ein Notlösungsmodul, das richtige Modul ist noch in der Planungsphase. Werde euch gerne darüber berichten



Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Tannenbergsthal.jpg
    Tannenbergsthal.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 466
  • Tannenbergsthal2.jpg
    Tannenbergsthal2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 459
  • Tannenbergsthal3.jpg
    Tannenbergsthal3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 443
  • Tannenbergsthal4.jpg
    Tannenbergsthal4.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 441
  • Tannenbergsthal5.jpg
    Tannenbergsthal5.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 416
Hallo Baureihe 52

Sieht Klasse aus Dein Eigenbau-Bahnhof.
Tip:
Um mit dem Pinsel bei Deinen Fensterrahmen evtl. ein besseres Ergebnis zu erzielen, kannst Du mit dem Bastellmesser vor der Bemalung das Ende des Rahmens um das Fenster ritzen und die verdünnte Farbe vorsichtig daranlaufen lassen.
Gefällt mir jedoch auch in dieser Form wirklich gut.

Viele Grüße

Vermi
 
Hallo
Du kannst Dir aber auch die Teile bei Auhagen nachbestellen und ein wenig bearbeiten dann müßte es passen.Ich habe den Bahnhof auch ohne Grundplatte stehen.
Gruß
 
Rathaus Alsfeld von Faller

Hallo Boarder,
ich habe von Faller den Bausatz Rathaus Alsfeld als TT Model geschenkt bekommen ( Artikel 293058). Ist das Model TT tauglich? Die Maße sind 11,1 x 10,3 x 16,5 mm laut Umkarton. Bei Faller direkt finde ich nichts unter Artikelnummer oder Produktname. Die Höhe kommt mir sehr groß vor.
Deshalb gleich noch folgende Frage hinterher. Wenn schon auf andere Spurweiten ausweichen, dann maximal welche Größen, vorallem die Höhe interessiert mich?
Danke für ein paar Infos.
Mike
 
Hallo Mike,

Rathaus Alsfeld passt zwar nicht richtig in den Bahnhofsfred hier.

Ein Bild vom TT-Modell mit Preiserlein zeigt(wie die ganze Urach-Serie von Faller), daß man durchaus eine passende Altstadt in Kombination mit geeigneten Auhagen-Gebäuden gestalten kann.

Wilfried
 

Anhänge

  • Alsfeld.jpg
    Alsfeld.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 267
Faller 293059 - Hauptpostamt

Hallo..........

ich suche noch den Bausatz:

Faller 293059 - Hauptpostamt

Wird leider nicht mehr hergestellt.
Habe schon diverse Händler durch:argh:
Wenn einer eine Idee hat oder einen Händler der das Teil führt, bitte meldet Euch.

Danke schon vorab:biene:
 
Hallo.

Ich hatte vor einiger Zeit eine e-mail nach Alsfeld gesendet und nach den Orginalmaßen gefragt. Das Rathaus Alsfeld von Faller ist ein TT Modell. Von Kibri wird das auch angeboten. Höhe Faller 16 cm - Höhe Kibri 25 cm.
Ich habe die e-mail gefunden. Orginal L 11,30m B 10,80m H 20m TT L 102,5 B 90 H 166,6 Faller 11,1 x 10,3 x 16,5 mm

Gruß ATTB.
 
Hallo,

man kann bei Kibri, Faller und Vollmer durchaus eine Menge Gebäude finden, welche zu TT besser passen, als zu H0.

Man suchst sich Gebäude heraus, welche in N und H0 angeboten werden und vergleicht die Maße beider Angebote. Das H0-Gebäude muss annähernd doppelte Maße gegenüber dem N-Modell aufweisen. Ist es kleiner, passt es gut zu TT. Die N-Modelle sind meist maßstäblich, während viele H0-Modelle zu klein sind.

Bei manchen Katalogbildern werden die H0-Bahner so richtig verarscht, indem dort das Abbild vom N-Modell gezeigt wird (erkennt man an den Modellautos).

Dort kannst man noch weitere Bahnhofsmodelle finden, welche sich für TT eignen.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben