• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bahnhofsgebäude gibt es in TT

@Analogbahner

na da werd ich mir doch gleich mal den Kibri-Katalog von meinem Moba-Händler abholen und stöbern...

@all
danke für Eure Infos !

cu

Berti
 
Bahnhof Bonn

Danke nochmals für die Infos. Der Bahnhof Bonn gefällt mir zur Zeit am besten.
Sollte jemand den Bahnhof schon auf seiner Anlage plaziert haben, wäre ich um ein Foto dankbar.
Genauso würde ich mich um Fotos Eurer Bahnhöfe im allgemeinen freuen, da die Gestaltung ja vielfältig ist und man nicht genug Anregungen hier ,,erhaschen,, kann!:foto::foto:
 
Hallo Venturius,
wie gewünscht ein paar Bild von Fallers Bonn.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • S8000177.JPG
    S8000177.JPG
    283 KB · Aufrufe: 581
  • S8000197.JPG
    S8000197.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 470
  • S8000208.JPG
    S8000208.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 461
Überzeugend

Danke für die Bilder. Überzeugt mich immer mehr mit dem Modell.
Wo findet man noch mehr Bilder von Deiner Anlage?
Was sind das für Bahnsteige?

Gruß Mike
 
(beim editieren kann man keine Zitate mehr einfügen, oder?)
Mit Copy und Paste geht fast alles. Zitieren-Button, Zitat je nach Bedarf editieren, markieren, kopieren, wieder zurück, Ändern-Button beim eigenen Eintrag ,reinkopieren, fertsch.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Überzeugt mich immer mehr mit dem Modell.
Wo findet man noch mehr Bilder von Deiner Anlage?
Was sind das für Bahnsteige?

Gruß Mike

Hallo Mike
Das sind die ersten Bilder ,so lange bin ich ja auch noch nicht im Board, bisher habe ich auch meistens nur mitgelesen.
Die Anlage ist auch noch lange nicht fertig,es fehlt noch eine ganze menge an Oberleitung und Geld,Signale gibt es noch garnicht.

Die Bahnsteige sind Eigenbau und die Überdachung ist von Auhagen.

Gruß Holger
 
Bilder

@Holly.W
ja, da muss ich mich Annaberger anschließen:
Sehr schöne Anlage, was man so auf den ersten Bildern sehen kann!
Bitte mal mehr in die Galerie einstellen !

cu.

Berti
 
Hallo Holly

Deine Anlage scheint auch nicht gerade die Kleinste zu sein:biene::fasziniert:.
Also jetzt sind wir schon zwei Boarder die mehr über Deine Anlage wissen und vor allem sehen wollen!:winker:

Wir zählen auf Dich.
Gruss Mike
 
Faller 110 113 "Bonn"

Ich weiss mir auch keinen besseren Rat, als einen Bahnhof aus Teilen des "Bonn" Faller 110 113 zu kombinieren.

Nun besteht der ja im wesentlichen aus dem Mittelbau, den Seitenflügeln und den Endgebäuden.

Wäre jemand von Euch so freundlich, Länge / Breite / Höhe der drei Teile anzugeben, damit ich ein bisschen planen und gezielt kaufen kann? Es soll ein 2-stöckiger Bahnhof werden, mit Strassenzugang auf der 1. Etage. Wie ich den Querbahnsteig mache, weiss ich auch noch nicht.

Herzlichen Dank im voraus
Hans-Jürgen
 
Hallo erstmal,
im Moment bin ich beruflich sehr eingebunden,habe aber morgen einen Tag frei und werde werde dann mal ein paar Bilder machen.
Den Bahnhof werde ich bei dieser Gelegenheit dann auch mal durchmessen.
Stelle die Maße dann morgen ein.

Gruß? Holger
 
Ich weiss mir auch keinen besseren Rat, als einen Bahnhof aus Teilen des "Bonn" Faller 110 113 zu kombinieren.

Nun besteht der ja im wesentlichen aus dem Mittelbau, den Seitenflügeln und den Endgebäuden.

Wäre jemand von Euch so freundlich, Länge / Breite / Höhe der drei Teile anzugeben, damit ich ein bisschen planen und gezielt kaufen kann? Es soll ein 2-stöckiger Bahnhof werden, mit Strassenzugang auf der 1. Etage. Wie ich den Querbahnsteig mache, weiss ich auch noch nicht.

Herzlichen Dank im voraus
Hans-Jürgen

Hallo Hans- Jürgen,
ich habe heute den Bahnhof ausgemessen, die Angaben sind in cm.Die erste Höhe ist bis zur Dachrinne,zweite Höhe ist Firsthöhe.

Mittelbau : L. B. H. 14x13x10/12
Seitenflügel : L. B. H. 15x11.5x6/7
Endgebäude : L. B. H. 11.5x11.5x8/10.5

Dachkante + Dachrinne must du ca. 7mm zurechnen.
Ich hoffe du kannst was mit anfangen.

Viele Grüße Holger
 
Hallo Mike, für meine mittlerweile eingemottete H0 Anlage hatte ich mir mal vor langer Zeit das Faller-Modell "Bonn Hbf" gekauft. Eigentlich passt der Bahnhof von seinen Abmessungen viel besser zu TT, wie man an dem TEE mit ROKAL-TT Fahrzeugen und dem "Postamt" von Faller im H0-Maßstab erkennen kann.

Hallo Stefan,
mir hat Dein Gebäude-Arrangement so gut gefallen, dass ich mir spontan den "Bonn" und das Postamt gekauft habe. Die hat die Postbotin gerade gebracht. Postamt Nr. 993 dürfte das Richtige sein, oder?

Hast Du noch die Höhe der Bahnsteigdächer verändert?

Besten Dank für den Denkanstoss
und Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo Stefan,
Hast Du noch die Höhe der Bahnsteigdächer verändert?

Hallo Hans-Jürgen,

die Leute von Faller haben beim Bausatz der Bahnsteigen (Nr 120191) mal mitgedacht. Dieser enthält einen doppelten Satz Stützen für die Dächer, kürzere für TT und längere für H0.
Ich habe auch noch die Halle (allerdings nicht aufgebaut), mit der man bei TT nicht zwei sondern drei Gleise überspannen kann.

Das Postamt ist das Modell 933. Hätte ich gewusst, dass Du das dazu nimmst, hättest Du meins haben können. Das staubt bei mir ohne hin nur ein. Nun gut, dumm gelaufen. Das Teil ist allerdings wirklich H0-Maßstab, eventuell bietet es sich an, die erste oder zumindest die zweite Etage etwas zu kürzen. Ansonsten wirken TT-Modelle doch recht klein davor.
 
Hallo Hans-Jürgen,
Das Postamt ist das Modell 933. Hätte ich gewusst, dass Du das dazu nimmst, hättest Du meins haben können. Das staubt bei mir ohne hin nur ein. Nun gut, dumm gelaufen. Das Teil ist allerdings wirklich H0-Maßstab, eventuell bietet es sich an, die erste oder zumindest die zweite Etage etwas zu kürzen. Ansonsten wirken TT-Modelle doch recht klein davor.

Au, das ist Mist, Stefan. Dann bau ich das erst garnicht zusammen und setze es in die Bucht.

Ich habe vor, noch einen zweiten "Bonn" zu kaufen. Ich brauche den, weil ich die Strassenseite auf der 1. Etage haben will. Als Hallen habe ich 4 Stück "Bonn" von Kibri genommen.

Was ich jetzt noch brauche ist die Idee für eine Brücke ausgehend von der 1. Etage des Mittelgebäudes quer über die Bahnsteige, dann mit Treppen runter. Die Treppen habe ich mir hier gekauft

http://www.modulor.de/shop/oxid.php...PJG/listtype/search/searchparam/treppenplatte

Die Brücke kann überdacht sein, Hamburg und Darmstadt haben sowas. Für Ideen wäre ich wirklich dankbar.

Gruss
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 143 Stellprobe Bahnhofshallen Juni 2008.jpg
    143 Stellprobe Bahnhofshallen Juni 2008.jpg
    250 KB · Aufrufe: 398
Hi Leute,

meint Ihr, dass der Bahnhof Altenburg von Vollmer TT-geeignet ist?
Der ist 36cm lang, 18 breit und 14 hoch.
Hat vielleicht jemand das Modell?
 
Hallo Holly.W , denkst Du noch an die Bilder von Deiner Anlage! Wäre schön etwas davon demnächst, wenn Du Zeit hattest, zu sehen.
Gruss Mike

Hallo Mike, ich musste mich erst in der Galerie anmelden,das hat über eine Woche gedauert. Als nächstes muß ich die Bilder bearbeite, die passen in der Datengröße nicht da rein.
Dann muß ich mich durchwurschteln die Bilder einzustellen,denn die Bedienung meines Computers ist eigentlich ein Fremdwort für mich.
Ich gebe dir per PN bescheid wenn ich es geschafft habe.
Gruß Holger.
 
Hallo TT Freunde, ich habe auf der Internetseite des Modellbahnshop Sebnitz den Nachbau des Sebnitzer Bahnhofs von MKB Modelle gefunden.Weiß jemand von euch die Grundmaße des Modells mit dem Anbau den es dazu gibt?Da ich diesen gerne in meine Anlale miteinplanen würde...Auf der Internetseite und hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.....
 
Modell Bahnhof Sebnitz

@Oberst Klink: Maße sind aus der Club - Zeitung 5 / 2007:
Ich schreib mal alles zum Modell auf.
- Hauptgebäude: 296 mm x 130 mm x 81,5 mm
- Bahnhof Anbau: 235 mm x 100 mm x 51 mm
- Bahnsteigüberdachung: 600mm x 56,8 mm x 52 mm
- Stellwerk 1: 112 mm x 52 mm x 81 mm
- Stellwerk 2: 112 mm x 52 mm x 81 mm
- Warteraum: 53 mm x 18 mm x 25 mm
Ob der Bausatz aber noch verfügbar ist, weiß ich nicht, da die Bestellfrist bereits Ende 2007 war.
 
Doppel-Bonn

Hier mein fast fertiger Bahnhof, entstanden aus 2 H0-Bausätzen "Bonn" von Faller bei den ersten Stellproben.

Die Strassenseite, und damit das Höhenniveau der späteren Stadt ist in Höhe des ersten Stockwerks auf der Rückseite. Da wo die Treppen angeklebt sind.

Gruss
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 194 Stellprobe Bahnhof.jpg
    194 Stellprobe Bahnhof.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 472
  • 195 Stellprobe Bahnhof.jpg
    195 Stellprobe Bahnhof.jpg
    216 KB · Aufrufe: 389
  • 196 Stellprobe Bahnhof.jpg
    196 Stellprobe Bahnhof.jpg
    265 KB · Aufrufe: 447
  • 197 Stellprobe Bahnhof.jpg
    197 Stellprobe Bahnhof.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben