• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bahnhofsgebäude gibt es in TT

Annaberger

Foriker
Beiträge
25
Ort
Reichenbach
Hallo liebe Boarder. Da ich auch erst seit ein paar Tagen auf diese Seiten gestossen bin hab ich auch folgende Fragen an die anwesenden Fachleute.
1. Die unter der Ruprik TT-Datenbank aufgeführten Bahnhöfe sind dies alle zur Zeit zu erwerbende Gebäude oder gibt es bei verschiedenen Herstellern noch andere?
2. Welche Bahnhofsmodelle stehen auf Euren Anlagen ( eventuell mit Bild), Serienmodelle, komplette Eigenbauten oder habt Ihr aus verschiedenen Modellen eins für Eure Anlage entworfen?
3. Zu DDR Zeiten gab es den Bahnhof ,, Sonnenthal,, eventuell von Vero?! War der für TT oder HO?

Da ich mir vorstellen kann das Fragen von Neuboardern oder Neueinsteigern wie mich die älteren Boarder ,,nerven,, können, wäre es nicht gut eine Ruprik für die Fragen des 1x1 zu erstellen? Neueinsteiger können ja nicht gleich alles wissen, sollten nicht gleich bei allem mitreden aber doch die gewünschte Unterstützung erhalten.

Gruss Mike:allesgut:
 
Danke Jan

Danke Jan für das verschieben in einen eigenen Thread.
Leider hab ich noch keine Anrworten bekommen. Hab aber selber versucht schon über die angehängte Suchmaschine Antworten zu finden. Leider genügen die mir noch nicht, bzw ist die Frage nach dem Bahnhof Sonnenthal noch offen. Vielleicht klappt es aber noch mit einer Antwort von anderen Forikern.
MFG Mike:traudich:
 
Die Modelle von Makamo sehen wirklich klasse aus. Allerdings frage ich mich, wie schwierig sich der Zusammenbau der Pappbögen gestaltet?
 
Hi Mike,

:welcome: erst mal


1. Die unter der Rubrik TT-Datenbank aufgeführten Bahnhöfe sind dies alle zur Zeit zu erwerbende Gebäude oder gibt es bei verschiedenen Herstellern noch andere?

Schau mal genau hin, in den Beschreibungen der Datenbank steht, ob die Empfangsgebäude noch erhältlich sind. Die Datenbank soll alles sammeln, was es in TT mal gab und gibt.

2. Welche Bahnhofsmodelle stehen auf Euren Anlagen ( eventuell mit Bild), Serienmodelle, komplette Eigenbauten oder habt Ihr aus verschiedenen Modellen eins für Eure Anlage entworfen?

Bei mir teils teils. Eins nahezu aus der Schachtel, das andere ist/wird eines in Kitbashing-Manier

3. Zu DDR Zeiten gab es den Bahnhof ,, Sonnenthal,, eventuell von Vero?! War der für TT oder HO?

Ich hab meine Kataloge jetzt nicht zur Hand, bekommst Du demnächst Antwort.


Ansonsten schau doch mal bei den einschlägigen Herstellern:

Auhagen, Faller, ... oder such hier im Board mal.
Wenn die Suche nach Bahnhofsgebäude nicht genug bringt, kannst Du ja mal nach Empfangsgebäude suchen.

Auch bei Versandanbietern wie z.B. www.moduni.de lässt sich einiges finden (z.B. auch polnische Kartonmodelle, einfach in die Suche "1:120" eingeben)
 
..., wie schwierig sich der Zusammenbau der Pappbögen gestaltet?

Das ist unterschiedlich! Ziesar ist bestimmt kein Anfängermodell, aber andere lassen sich relativ einfach montieren. Wenn du dir das mal im Orginal ansehen willst, auf unserer Clubausstellung Anfang Februar wird Herr Fese mit seinen Bausätzen anwesend sein. Auch auf unseren Magdeburgern Stammtischen ist er manchmal anwesend (je nach dem wie er Zeit findet)
 
Danke an alle für die Infos! Werde diese Woche in Dresden mal vorbei schauen um mir ein paar Tips zu holen. Wenn man zwanzig Jahre Modellbahn nur mit Vitrine im Büro erlebt hat-mal abgesehen von den Ausstellungen zu Weihnachten-dann ist dass schon gewaltig was sich da in den letzten Jahren so getan hat. Aber jetzt ist endlich durch Hausbau der Platz da! Freu mich auf hilfreiche Antworten auf meine vielen Fragen von den ,,Altboardern,,!
Gruss Mike
 
Hallo Mike,

für meine mittlerweile eingemottete H0 Anlage hatte ich mir mal vor langer Zeit das Faller-Modell "Bonn Hbf" gekauft. Eigentlich passt der Bahnhof von seinen Abmessungen viel besser zu TT, wie man an dem TEE mit ROKAL-TT Fahrzeugen und dem "Postamt" von Faller im H0-Maßstab erkennen kann.
 

Anhänge

  • BonnHbf-1.jpg
    BonnHbf-1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 769
  • BonnHbf-2.jpg
    BonnHbf-2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 753
Hallo Mike,
Ich habe auf meiner Anlage Bahnhof Bonn von Faller zu stehen,er ist in 1:120 gebaut worden.Es kommt natürlich auf die größe der Anlage an um eine Wirkung zu erreichen.
Gruß Holly.W
 
Eine Nummer kleiner, aber aus dem selben Baukasten-System ist der
Bahnhof Mittelstadt von Faller. Ist zwar auch als HO-Bausatz
deklariert, ist aber eigentlich in 1:120 ausgeführt. Selbst die Bänke
sind für die TT-Preiserleins genau richtig. Einzig die Türklinken müssen
etwas nach unten gesetzt werden.
 
Danke für die Info`s und Bilder. Der Bahnhof Bonn sieht super aus!
-Wie groß ist Eure Anlage bzw. wie groß sollte Sie sein, damit er von der Proportion her paßt?

-Würde das bei einer Anlagengrundplatte von 1,40 m x 6,00m gehen ( Bahnhof Bonn)?

- Hat den keiner den Bahnhof Sonnenthal auf seiner Anlage- vielleicht ist der ja dann HO?!

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

rund um das Faller Modell des Bonner Hbf hatte ich mal eine ROKAL-Anlage (L-Form 350x180) geplant und drei Original-Gleispläne des Vorbilds aus den Jahren 1954, 1983 und 1993 mit WinTrack und ROKAL-Gleisen umgesetzt. Die Anzahl Gleise wurde im Laufe der Jahre immer weiter reduziert - kennt man doch irgendwie von der Bahn.
Bonn hat als Durchgangsbahnhof den Vorteil, dass es ein sehr schlanker Bahnhof ohne viele Rangier- und Ausweichgleise ist. Das ermöglicht einen dem Vorbild nachempfundenen Nachbau auch auf schmalen Anlagen. Nach lienks schließen sich die Gleise des ehemaligen Rangierbahnhofs an.
Übrigens, das Gleis 108 (unten rechts) ist das ehemalige "Kanzlergleis", auf dem Züge mit den bedeutenden Politikern ihrer Zeit hielten, als Fliegen noch nicht üblich war.
 

Anhänge

  • bonn_1954.jpg
    bonn_1954.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 520
  • bonn_1983.jpg
    bonn_1983.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 384
  • bonn_1993.jpg
    bonn_1993.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 424
- Hat den keiner den Bahnhof Sonnenthal auf seiner Anlage- vielleicht ist der ja dann HO?!

:Nies: :Keuch: :staubklopf:

Du bist aber hartnäckig - also ich hab unter Aufbietung meiner Staubresistenz mal in den VERO-Katalogen gesucht. Im jüngsten meiner Exemplare findet sich denn auch wirklich im Kapitel H0(!) unter B 5457310/129/004 "Bhf. Sonnenthal Das Original dieses Bahnhofes steht in landschaftlich reizvoller Gegend Thüringens."
 
Danke für die Info`s und Bilder. Der Bahnhof Bonn sieht super aus!
-Wie groß ist Eure Anlage bzw. wie groß sollte Sie sein, damit er von der Proportion her paßt?

-Würde das bei einer Anlagengrundplatte von 1,40 m x 6,00m gehen ( Bahnhof Bonn)?

- Hat den keiner den Bahnhof Sonnenthal auf seiner Anlage- vielleicht ist der ja dann HO?!

Gruß Mike

Hallo Mike,ich denke 6m ist mehr als ausreichend,meine Anlage ist 5.60m x 2.80 in U-Form und 1.40m tief. Der Bahnhof wirkt,als währe er dafür gemacht.
Gruß Holger.
 
Hallo Mike,
Ich habe auf meiner Anlage Bahnhof Bonn von Faller zu stehen,er ist in 1:120 gebaut worden.Es kommt natürlich auf die größe der Anlage an um eine Wirkung zu erreichen.
Gruß Holly.W

Wie bekomme ich (als "Nicht-Gebäude-Spezialist :)) denn sowas raus, dass ein Modell, was im Katalog unter HO gelistet ist, für TT gebaut wurde (oder auch dafür geeignet ist) ?

BTW - im neuen Faller-Katalog (2008/2009) ist keine Rubrik "TT" mehr mit Häusle drin - :heul: (oder bin ich betriebsblind ??)

Grüssle

Berti
 
@ venturis : Faller macht keine Gebäude mehr in TT !
Such mal im Forum , da gibts auch ein Thema drüber , wurde schonmal diskutiert .
 
@venturis

Bei Faller HO geht meiner Meinung nach außer Bhf Bonn nur noch die Kleinstation Zindelstein. Die Preiserlein kommen bei diesen Bahnhöfle kaum durch die Tür. Ist aber nur etwas für Fans von süddeutschen Motiven in Ep. II/III.


Wolfgang
 
Hallo Venturis,ich hatte diesbezüglich Schriftverkehr mit Faller,außerdem gibt es den Bahnhof von Faller in N Original 1:160 und von Kibri in HO Original 1:87,setze jetzt beide ins Verhältnis und du bekommst den TT Maßstab 1:120, nun nimmst du was zum messen und misst den angeblichen HO Bahnhof von Faller. Du wirst erstaunt sein was da raus kommt.

MfG Holger

PS. Leider kann ich das Schreiben von Faller nicht mehr finden,ich habe den Bahnhof noch für 130,- DM gekauft
 
Also ich habe den Eindruck, daß viele Modelle von Kibri sehr gut für TT geeignet sind. Ich selber habe einige Häuser, Brücken und auch den Bahnhof "Fürstenberg" auf meiner TT Modellbahnanlage. Schaut echt super aus und einige Modelle sind ja auch direkt von Kibri als TT geeignet gekennzeichnet. Vielleicht schauste mal bei Kibri und bist begeistert?
 
Also fest steht, dass das Angebot an Bahnhöfen in TT mehr als dürftig ist.
Zwischen Klasdorf und Mittelstadt ist da nicht viel...sehr schade.
 
Also aus meinen H0 Zeiten hatte ich mal den wunderschönen Bahnhog Neuffen.
Während die Voller Fachwerkhäuser der Romantikserie teilweise ganz gut zu TT passen, ist das bei dem Bahnhof leider nicht der Fall.
Genauso das wunderschöne Modell des Bahnhofs Schwarzburg von Faller.
Sowas fehlt in TT völlig.
 
Nur noch mal so eine Idee, wenn's etwas moderner sein soll.
Das Faller H0 Modell "Goch" bzw. "Neustadt" gibt es zwar nur noch im Lieblingskaufhaus, aber passen würde es von der Größe auch noch.
Mein Bahnhof hat in den letzten 30 Jahren etwas gelitten, aber Laternen und Bänke lassen sich ja wieder nachrüsten. Ein Vorteil haben die alten Sachen - man spart sich die mühsame Alterung des Modells, dafür sorgt schon der Zahn der Zeit.
 

Anhänge

  • Goch-2.jpg
    Goch-2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 537
  • Goch-1.jpg
    Goch-1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 420
Zurück
Oben