• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenschaltung für Pendelbetrieb gesucht !!!

viper330

Gesperrt
Reaktionen
1
llo,

ich suche für meinen Pendelbetrieb eine Schaltung bei der der Zug abwechselnd auf Gleis 1 bzw, Gleis 2 einfährt, - mit reedkontakt oder ähnliches
Eine Zufallsschaltung ohne Zugbeeinflussung wäre auch nicht schlecht, hat aber sicher das Problem das die Weiche evt. schaltet wenn der Zug grad drauf ist.

viper330

Hast Du es schon mal mit dem Heft "INS RICHTIGE GLEIS MIT DER TT-BAHN" probiert?
Da ist sowas bei den super Praxistips bestimmt mit dabei und es ist öfters günstig bei Ybae zu haben...

nachdem ich dieses Heft im Pdf Format habe will ich es auch im Original haben,also bin ich schon eine ganze Weile dran bei ebay,ich kann sagen ,nix günstig,wird wie Goldstaub gehandelt.
Aber ich kann warten :auslach:
@viper 330
ab und zu gibs günstig Schaltkontakte für die Schiene bei Bucht..darüber die Schaltung realisieren?Müssen ja nicht Reedkontakte sein..oder einfach paar Blechstreifen als Kontakte selber einbauen.
MFG

Schaltkontakte ...

in dieser Form halte ich auch fur ungünstig. Einfach ein gutes Stück vor der Weiche ein ca. 5 cm langes Stück Schiene einseitig trennen und 'nen Stromfühler dran (gibts hier im Board 'ne Schaltung vom Holgi) und dann mit Relaisen (bistabil) oder FlipFlops die Umschaltung realisieren.

@viper
So kannst Du das mit Hilfe von Reedkontakten ( oder GBMs ) und Relais verwirklichen. K1..4 sind die Reedkontakte bzw. Abschnitte, die überfahren werden müssen.
Dabei müssen alle so liegen, daß der Zug sie vollständig überfährt, bevor er das Gleisende erreicht hat. Dann muß die Weiche nicht endabgeschaltet sein.
Wie es funktioniert:
Wenn der Zug in Gleis 1 oder 2 losfährt, stellt er sich auf jeden Fall die Weiche, falls sie falsch liegen sollte. Gleichzeitig wird über das ganz linke bist. Relais der Kontakt K3 abgeschaltet. Erreicht der Zug das andere Ende, dann wird über K4 der Kontakt K3 'scharf gemacht' und bei der Rückkkehr löst er über das zugehörige Relais und das zweite bist. Relais das Umschalten der Weiche aus. Damit fährt der Zug dann in das andere Gleis ein.

Gruß vom Heizer

Anhänge

• PENDEL.jpg
    PENDEL.jpg
    92 KB · Aufrufe: 78
Ich glaube es gab mal eine Pendelautomatik die sowas drauf hatte,vielleicht wars Viessmann weis ich nicht mehr genau.
Bei unserer HO anlage wurde das mit optischen Bauelementen gelöst,da die Blockstellenautomatik mit Reedkontakten läuft.

An dem Zug der auf den Abzweig fahren soll ist unter einem Wagen ein Stück Alufolie die eine Lichtschranke im Gleis auslöst,der Triebwagen fährt dann im Endbahnhof standartmäßig auf Gl.1, und der Lokzug zum automatischen Umsetzen auf Gl.2

gruß FB.

Danke..

für die Vorschläge, ich hab die Sache manuell gelöst, also Taster wie gewohnt. Die C.....- automatik hat ja sowas, aber genug ist nicht genug, ich wollte an jedem Ende der Pendelstrecke zwei Gleise.

Viper

Ich würde einfach die entsprechenden Melder einbauen, und die ganze geschichte über einen Controler steuern lassen, der die Besetztmelder abfragt, und danach die Weichen und die Fahrspannung schaltet. Nimm Atmel-Risc-Prozessor, der kann über kabel vom PC-Parallelport programiert werden, Software gibs gratis im net, um dein Programm zu schreiben und auch alle sonst nötigen Infos.

Zurück
Oben