• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Softstart

Hallo Kai,

ich habe mit den letztens bei C gekauften ES-05 Servos die gleichen Probleme, es hilft letztlich nur den Softstart zu deaktivieren. Laut Herrn Holtermann bestehen die Probleme seit Ende 2010. Mit anderen Servos ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Bei einigen WA5 lag auch ein Beipackzettel dabei, mal sehen ob ich ihn noch finde.
 
Jo, gut dann bin ich nicht allein. Und ja den Zettel zur Anleitung von Herrn Holtermann hab ich auch, nur da ging es um RS-2 und nicht um ES-05 Servos. Da dachte ich, dass das nicht die gleichen sind. Bin eigentlich drauf und dran die VSD (digitalen) Servos zu nehmen da diese auch nur 4,95 beim C kosten.

Kai
 
Hi,

kannst ja auch mal die ES-030 testen.
Habe zwar die ES-05 nicht, aber die RS-2, von denen ja in Verbindung mit "Soft-Start" wohl abgeraten wird.
Das ganze in Verbindung mit den OpenDCC-Servodecoder, welcher auch diese Funktion unterstützt.

Auf den Bilder sieht man den Spannungsverlauf am Servo. Einmal für den RS-2 und den ES-030, jeweils mit aktiven Soft-Start.
Da sieht man auch schön, das der RS-2 es nicht schafft richtig "hochzufahren". Ich schätze mal das der ES-05 genauso rumzickt.
 

Anhänge

  • kurve-rs-2.png
    kurve-rs-2.png
    53,8 KB · Aufrufe: 48
  • kurve-es-030.png
    kurve-es-030.png
    54,5 KB · Aufrufe: 47
ttkay:

ich habe den Softstart eingeschaltet ,es geht
Ich habe über 60 Einheiten in meiner Anlage verbaut,ca 120 Servos für alle erdenklichen Aufgaben, allesammt ES 05 von Modellcraft gabs mal zu Kg - Preis 2,99€ vor etwa 5 Jahren beim großen C, bisher nur 1 Ausfall betreibe die Servos mit einem 2x15V 300 Watt 7 A Ringkerntrafo,das eventuell mitgelieferte Netzteil ist für 1- max 2 Servoplatinen geeignet.
Das Brummen beim einschalten ist normal, da die auf den Platinen befindlichen Relais in die Stellung gehen( sie sind A-Stabil), die der Decoder abgespeichert hat beim ausschalten der Versorgungsspannung.
 
Mit den ES 05 hab ich auch nicht diese Probs.

Allerdings ist mein Phänomen von "Digitaladresse nicht annehmen" wieder aufgetreten.Und dabei hat er gleich wieder alle anderen Adressen "verloren":bruell:
Ich wollt doch nur n neuen Servo installieren.
Diesmal hilft auch nicht der Trick mit "Lok vom Gleis"

Ich muß mal in aller Ruhe meine Kabelage (nicht Takelage)durchchecken.

Ruhig Blut Brauner :D

MFG Jean

Edit: Könnte es doch sein das sich Digitalstrom und Wechselstrom gegenseitig irgendwie hindern?Hab die als Ring in einem Mantel gelegt (vorgestern)
 
ES 05

Bei mir machen die als Erstes gekauften ES-05 auch keine Probleme und das sind auch 22 Stück. Erst als ich jetzt zwei Weichen nachgerüstet und weitere Servos gekauft habe fing das Problem an. Die neuen Servos fahren, auch an den vorher verbauten WA5, erst einmal in Endlage und dann auf die programmierte Stellung. Am Automodell von meinem Sohn funktionieren sie einwandfrei, es kann also nur eine Wechselwirkung von WA5 und Servo sein.
 
Hallo Rene,

kannst Du mal einem Nichtelektriker erklären warum? Bin nämlich dabei einen Ring zu verlegen und von diesem dann die Einspeisungen in die Gleise und einmal einen Ring für Schaltzwecke zu verlegen.

Kai
 
rammsteinchen:

Digitalstrom verlegt man niemals als Ringleitung !!!!!!!!!!!!

Das ist mir neu.überall liest man ..."hab ich als Ringleitung verlegt..."

naja Ringleitung ist auch n bissel hochgegriffen bei mir.Ich habs erstmal mittig von Anlage (Stellpult) nach rechts weg bis zum Anlagenende verlegt. nach links soll noch folgen. So gesehen ist es kein Ring. Wär es aber wenn ich bei 2m x 2m eine Schleife verlege.
Aber das ist hier nicht mein Problem.
Ich kann es nur darauf eingrenzen das sich eventuell Digitalstrom und Wechselstrom irgendwie beissen seit ich sie vorgestern in einer Leitung (Leitung =5 adrig:2 Adern Digital + 2 Adern Wechselstrom) verlegt habe. Den vorher hatte ich keine Probleme mit der Digitaladresse und "verlorenen Adressen".

Ich werde morgen den Wechselstrom mal abklemmen und so installieren wie vor 2 Tagen Ausgangsbasis war.Mal sehen ob sich was ändert.

Mich wundert nur das sich bisher noch kein Elektroniker zu Wort gemeldet hat.

Ich möcht das doch auch verstehen.:braue:

MFG Jean
 
Die Ringleitung spielt bei den üblichen Heimanlagen, meiner Meinung nach, noch keine Rolle. Das die Verlegung in einem Kabel die Fehlerursache ist hoffe ich mal nicht, den weiteren Anlagenteil möchte ich mit ähnlicher Verdrahtung aufbauen. Ich glaube auch deshalb nicht daran, weil auf meiner Anlage die zwei Spannungen nicht in einer Leitung, wohl aber in ungeordneter Reihenfolge in einem Kabelkanal liegen, und das auch teilweise recht eng beieinander. Welchen Kabelquerschnitt hast du denn für die Wechselspannungsversorgung verwendet? Vielleicht ist es ja doch ein Problem zusammenbrechender Betriebsspannung? Schließ doch mal eine Spannungsquelle am WA5 an und trenne die Wechselstromleitung am bisherigen Netzteil ab, somit hast du ausreichende Betriebsspannung am Modul und auch die Wechselspannung, als eventuelle Störquelle, im Kabel.

Viel Erfolg!
 
so ich konnt ja die Finger nicht stillhalten und habe Ausgangsbasis wieder hergestellt.
Als erstes ist mir aufgefallen das der Z1 1.ne macke hat und 2. viel zu schmalbrüstig ist (meine Meinung) den der hat nur 1,2 A.
Ausgangsbasis heißt bei mir das ein Bühler Trafo mit 7VA bei Wechselstrom direkt neben(ca 50cm weg) den WA5 angestöpselt war/wird.Zack es geht alles nachdem ich neu programmiert habe.

Noch aufgefallen ist mir das die starren Klingeldrähte nichts taugen.
Bei Verbindung von Digitalringleitung zum WA5 hab ich welche und da war n Wackler.Das aber nebenbei ,wird geändert (Kabel sind in Lieferung).

Also Ausgangsbasis geht alles.
Nun habe ich den Bühler Trafo genommen und mittig unter Anlage an Ringleitung gehangen.Wieder nur Mist.Alles wech. Also langsam glaub ich felsenfest das sich Digital und Wechselstrom spinnefeind sind.

Welchen Kabelquerschnitt hast du denn für die Wechselspannungsversorgung verwendet?
Ist ne Steuerleitung für Nachtspeicheröfen also 1,5 .

Werde morgen (oder heute :guebel:) ein extra Strang Wechselstrom im Abstand zu Digitalkreis legen,mal sehn was dabei rauskommt.

Über noch eins grüble ich bei 2 Weichen geht zwar die Umschaltung aber nicht am Herzstück.Wo steckt da nur wieder der Verdrahtungsfehler?


MFG Jean
 
Ich habe gerade mal nachgemessen, bei 24 V Betriebsspannung fließen für 12 WA5 1,6 A, entspricht ca. 3W pro Baustein. Das sollte selbst der FZ1 locker schaffen.

So langsam glaube ich auch an deine Theorie! Ist ja auch eine Frage der Kabellänge, hier laufen dei Drähte nur 1,5m nebeneinander.
 
@Harald ich hab doch nur n Z1 kein FZ1oder2.
Daten Sekundär: 16V 1,5A /25VA
Gut der hat enorm mehr wie der Bühler.Aber halt ne Macke weil der nur am schalten ist (wie Wackelkontakt) und datt iss mir zu unsicher.
Aber der Bühler schafft das ja (2 WA5 mehr hab ich noch nicht im Betrieb).
Hab beim Z1 schon Kontakte gereinigt (Schraubklemmen) aber hilft nicht.ich google mal weiter :D

MFG Jean
 
Kannst Du den Ring nicht einfach versuchsweise auftrennen?

Grüße ralf_2

naja Ringleitung ist auch n bissel hochgegriffen bei mir.Ich habs erstmal mittig von Anlage (Stellpult) nach rechts weg bis zum Anlagenende verlegt. nach links soll noch folgen. So gesehen ist es kein Ring.

ich werde folgendes morgen machen.Die Ummantelung ist ja fast durchgehend ab (nur n bissel dran gelassen als Kabelzusammenhalt).Davon werd ich dann 2 Kabel raustrennen und extra verlegen für Wechselstrom und dann sehn wa mal weiter.

Googel :ballwerf:
10 Leute-10 Meinungen.
Naja muss ich halt testen.

Hat einer nochmal die Polarisierung zur Hand? Ich mein jetzt den Stecker vom WA5.
1= Zunge 1 ?
2= Zunge2 ?
3= Digistrom Zufuhr rechte Schiene?
4= Herzstück
5=Digistrom Zufuhr linke Schiene ?

6= müsste doch auch Herzstück sein aber intern auf Platine verbunden?

MFG Jean
 
1 und 2 sind die Weichenzungen, 3 und 5 die Außengleise, 4 und 6 sollten auf der Platine verbunden sein und gehen dann zum Herzstück.
Ich gehe immer vom abbiegenden Gleis aus:

abbiegendes Gleis: 3
daran anliegende Zunge: 1
nachste Zunge: 2
gerades Gleis: 5
Herzstück: 4 und 6

So und jetzt :sleep: und :gutnacht:
 
Mit Groeschis Anleitung habe ich auch meine ersten WA5 verkabelt. Ich empfand es aber schnell als Nachteil, dass ich unter der Anlage wissen musste welche Seite an der Weiche J oder K ist. Mit meinem jetzigen System ist dies vollkommen egal und ich kann das Kabel am WA5 blind auflegen, da die Farben von 1 bis 5 immer die gleiche Belegung haben. Die Fahrstromversorgung der Weiche muss dann allerdings extra erfolgen bzw. ich muss wissen, was am WA5 J oder K ist.
 
Moin,
Ich schalte zwar noch nicht digital, würde aber René's Rat folgen.

Kannst Du den Ring nicht einfach versuchsweise auftrennen?

Grüße ralf_2

Also mal im Ernst:

1. Das mit der Ringleitung ist sicher nicht das Problem - wenn es so wäre, sollte man auch niemals nur ein Gleisoval betreiben, das ist nämlich auch nix anderes als eine "Ringleitung mit Digitalspannung" ! (ich rede nicht von Trennstellen oder Weichen, sondern nur vomn Gleisoval - und das funktioniert !)

2. Aus meiner Erfahrung hat sich das TRENNEN von Gleisspannung und Schaltspannung (separate Booster fürs Gleis) bewährt. Erstens kann ich bei Kurzschluss auf dem Gleis noch Schalten (meistens is der Kurze ja an der Weiche passiert :braue:) und zweitens gibt es keine gegenseitigen Beeinflussungen von Elektronik "Fahren" (Lokdecoder usw.) zur Elektronik "Schalten" (WA5, WDec04 oder was auch immer).

3. Gibt es (eigentlich) keine logische Erklärung, warum die Zubehöradresse 1 nicht funktionieren sollte - die Lokadresse 1 hat hiermit nichts zu tun!

Einschränken muss ich allerdings hierbei immer, dass meine Erfahrungen für das Lenz-System gelten - die Easy-Control kenne ich leider nicht....

Ich habe bei mir auch AC für Decoder und DCC-Gleis in einem "Bündel" verlegt (das sind immer so ca. 2m Abschnitte), bisher hatte ich damit keine Probleme - und das ohne die oft empfohlene Verdrillung von DCC-Leitern.

Ich vermute mal, dass Dein Decoder die Adressen nicht "vergisst" (sonst würde dies bei längerer Nichtnutzung auch passieren - und das tut es i.d.R. nicht), sondern diese beim Einschalten durch Störsignale gelöscht werden.
Die Endlagen sind doch noch da oder ?

cu

Berti
 
Ich vermute mal, dass Dein Decoder die Adressen nicht "vergisst" (sonst würde dies bei längerer Nichtnutzung auch passieren - und das tut es i.d.R. nicht), sondern diese beim Einschalten durch Störsignale gelöscht werden.
Die Endlagen sind doch noch da oder ?

cu

Berti

japp sind sie.Ich kann ja mit diesem Handdingensprogramiergerät umschalten.
Bin auch stark davon ausgegangen das der Wechselstrom das Digitalsignal stört (da in einer leitung)aber ich habe jetzt Ausgangsbasis und ich bekomm immer noch nicht Digitaladresse programmiert.
Irgendwo ist da mächtig der Wurm.
Ich habe da einen Verdacht (Störsignale)......

MFG Jean
 
Ich habe da einen Verdacht (Störsignale)......

MFG Jean

ich auch, mach mal alle Verbindungen zur Gleisanlage ab und nimm die Zentrale nur zur Erzeugung des Signales. Ich hab es so gelöst und fahre mit Booster und schalte mit der Zentrale. Seit dem null Problem.
 
danke Gröschi :)

Was habe ich nicht alles gemacht oder gemacht....
Meine Idee war ja endlich eine Ringleitung zu legen(bei mir ist es mittig von Zentrale/Booster nach jeweils links und rechts bis Anlagenende).
In einem Strang sollten 2Kabel Digitalstrom 1.5mm² und 2 Kabel Wechselstrom 1,5mm² laufen.
Rechterhand ist die Einfahrt zum SBH und dort die ersten WA5(2 Stück)
Am Anlagenende(rechts) habe ich einen alten Verteiler installiert für Digitalstrom ....
..und Sorry Asche über mein Haupt ,muss ich paar Kabel falsch gesteckt haben.
wahrscheinlich in der Zeit passiert wo ich den Strang gezogen habe.
Ich bin immer noch am probieren,aber zur Zeit funktioniert es.
Sogar die Digitaladressen hatte der WA5 behalten.

1Problem:Beim 2ten WA5 die 2te Weiche schaltet das Herzstück noch nicht um(gerade geschalten geht,nur Abzweig nicht).Vergleiche mit den 6poligen Stecker stimmen,ich muß nochmal die Kabel durchchecken.
Dazu muss ich erstmal hintersteigen wie eigentlich die Ströme fließen würden :gruebel:
Sowie ich das auf Reihe habe ,mach ich mich nochmal an den Wechselstrom im gleichen Strang(der ist zur Zeit abgeklemmt).

MFG Jean

und Danke für die Hilfe
 
So endlich hab ich den Fehler eleminiert.

P1050612.JPG
Na wer kennt das Teil?
dort ging der Digitalstrom ran den ich dann verteilt habe an die WA5 und die Stecker Nr.1 und 2.
Wie ihr seht ist dieser schon gelötet,aus folgenden Grund,da dieser nur auf Klemmbasis beruht haben sich die beiden ersten Anschlüsse verschoben und somit kein kontakt mehr auf der Leiste.
Beim 2ten WA5 die 2te Weiche schaltet das Herzstück noch nicht um(gerade geschalten geht,nur Abzweig nicht)
Hier fehlt schlicht und einfach die interne Verbindung von 4 nach 6.
Das ist aber kein Problem da geh ich mit 2 Kabeln zum Herzstück.

Sowie ich das auf Reihe habe ,mach ich mich nochmal an den Wechselstrom im gleichen Strang(der ist zur Zeit abgeklemmt).
Wechselstrom war von Anfang an nicht das Problem in Verbindung mit dem Digitalstrom im Strang.
Also es geht nebeneinander.

Habe Flasche leer :D

MFG Jean
 
....
Meine Idee war ja endlich eine Ringleitung zu legen(bei mir ist es mittig von Zentrale/Booster nach jeweils links und rechts bis Anlagenende).
..........

Hallo Jean,

das ist keine Ringleitung.
Ein Ring wäre es, wenn Du die beiden Enden der Leitung an den Anlagenenden wieder miteinander verbinden würdest... einen Ring aufbauen, der irgendwo eingespeist ist.
Ich würde es mal leger als Stammleitung mit Mitteleinspeisung bezeichnen, oder als zwei Stränge ;)

Die Bezeichnung "Ringleitung" kann in Deinem Aufbau irreführend sein...

Viele Grüße Peter
 
Zurück
Oben