• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Wäre halt die Frage, ob man sich eine alte Tastatur "schlachtet" und eine "handliche" mit deutlich weniger Tasten (4x4 oder 3x5) bastelt.
Die ganzen heutzutage erhältlichen Mini- und drahtlos Tastaturen basieren ja alle auf USB.
 
Ich habe mir bei Conrad vor Jahren so eine Silicontatstatur gekauft, die mal rollen kann. Die hat USB. Der USB-PS2 Adapter lag noch rum. So ein grüner ist das. Geht schon immer ganz ohne Probleme.

Die Tastatur hatte ich genommen, weil man sie schön handlich im Modulequipment verstauen kann.
 
So, heute habe ich meine Roll-Tastatur bekommen und getestet: klappt bestens mit beiden Adaptern (der grüne ältere und auch der mitgelieferte).

Gruß Rico
 
@MECler
Welche Tastatur hast Du genommen - Typ?
Für mich selbst habe ich noch eine PS2-Tastatur da - aber mein MoBa-Freund würde eine benötigen, daher die Frage - welche es ist.
 
Eine Frage zum Holgi Decoder.
Ich habe an einem Decoder noch 2 Anschlüsse frei. Ist es möglich die Anschlüsse ohne Servo zu betreiben und nur die Relaisausgänge
zum schalten zu benutzen?

Fred
 
Vielen Dank Holgi für die schnelle Antwort.
 
@Holgi
Du hast ja neben der Servosteuerung auch eine Lichtsteuerung mit dem 16F628 auf Deiner Webseite dabei, welche Möglichkeiten bietet die? Könnte man dazu auch die HEX-Files bekommen?
Danke schon mal jetzt für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Holgi
Danke für die schnelle Einstellung des HEX-Files.
Noch eine Frage zum Schaltplan/Layout:
Das Layout selbst sieht mir danach aus, als ob man das ganze auch digital ein/ausschalten könnte. Ist das gar so?
Alternativ geht es ja mit der Stromversorgung einzuschalten und mit der Stopspule (L1) anzuhalten. Müsste ich mir etwas einfallen lassen, da ich ja dann 2 was verschiedenes brauche zum starten und anhalten - geht aber auch.
Fakt ist schon mal - wenn das auch so gut geht wie die Servosteuerungen, dann brauch ich da nicht weiter suchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,
das Layout stammt von einem Vorgänger des derzeitigen Servodekoders. Die Platinen waren noch übrig und ich hab die dafür verwendet.
Eine digitale Ansteuerung ist nicht vorgesehen.

Holger
 
Hallo Holger
Wäre eine digitale Ansteuerung machbar - nur wenn es nicht zu aufwendig ist. Denke mal, dass da zumindest ein neuer HEX-Files erstellt werden muss, was ja nicht gerade wenig Zeit kostet - der Files ist ja "nur" das Resultat der Arbeit vorher. Habe mich da auch schon mal versucht einzulesen, wie man mit den Programmen so etwas erstellt - aber sehr weit gekommen bin ich da auch noch nicht - ziehe den Hut davor, wer das PIC-Programmieren beherrscht.
Geht ja wie schon bemerkt auch anders - Lichtdecoder sind ja eh schon im Einsatz (alias Signaldecoder von PACO), welche Ausgänge über einen ULN haben. Damit kann ich ja Masse (-Us) schalten, also ein- und ausschalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Mit dem PIC war es nicht vorgesehen und ich plane das derzeit auch nicht.
Schau mal woanders, es gibt zahlreiche Dekoder. Wie gesagt, das war nur eine Weiterverwendung meiner vorhandenen Platinen.

Holger
 
@Holgi
Das macht nichts, wenn Du das nicht planst. Habe mich schon umgesehen - aber meist werden dann andere PIC's verwendet - und ich verwende für Signale und Lichtdecoder schon mal den 16F628 - da liegt das auch beim Hauslicht/Ampeln nahe um nicht zu viele Bauteile in Reserve vorhalten zu müssen(wollen). Problem ist eben auch - mein Brenner unterstützt halt den 16F648 nicht - und so manch anderen auch nicht, aber den 16F628 macht er und da bin ich bei Win10 ganz froh drüber.
Lösen kann ich das auch damit - werde aber das Layout etwas überholen/anpassen - kann ich Dir ja dann gern mit zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Foriker,

ich habe ein kleines Problem mit einem Servodekoder. Er will einfach seine Adresse nicht behalten. Auf meiner Testanlage funktionierte er einwandfrei und behielt die Adresse. Jetzt, wo ich ihn im Segment verbaut habe, vergisst er seine Adresse.

An der Testanlage lief eine NanoX AI und eine zusätzliche Spannungsversorgung für Zubehör von 16V~(Roco Trafo).

An der jetzigen Anlage läuft eine schwarze Z21 und eine Zubehörversorgung von 12V~.

Woran kann es liegen? Hat die Firmware irgendetwas abbekommen?

Das einzigste, was ich noch anders gemacht habe, ich habe versucht mit einer Funktastatur zu programmieren. Dazu habe ich den Empfänger in einen USB->PS2- Tastaturadapter gesteckt. Das funktionierte nicht. Mit der normalen Kabelgebundenen Tastatur klappte die Programmierung.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Ähm . Adresse programmieren war doch Taste drücken und dann einen entsprechenden Weichenbefehl an die gewünschte Adresse schicken oder nicht ?

Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe war bei NanoX und Z21 eine Adressverschiebung .
Adresse 1 beim einen war Adresse 4 (oder 5) beim anderen .
Versuch also mal die Adresse nochmal im "Zielsystem" per Hand zu programmieren .
 
Ähm . Adresse programmieren war doch Taste drücken und dann einen entsprechenden Weichenbefehl an die gewünschte Adresse schicken oder nicht ?
Ja, das hast du dir richtig gemerkt. So programmiere ich auch die Adresse. Taste 1 Sekunde lang drücken, Weichenbefehl senden und fertig. Das klappt alles auch soweit und ich kann danach die Servos ansteuern. Das Phänomen ist aber ein anderes, welches sich nicht reproduzieren lässt. Schalte ich die Anlage aus, später wieder ein, dann ist mal nach dem zweiten, dritten oder auch fünften Mal die Programmierung weg. Es betrifft aber nur die Adresse und nicht die Einstellungen der Servos (Stellwege, Geschwindigkeiten).

Versuch also mal die Adresse nochmal im "Zielsystem" per Hand zu programmieren .
Meinst du damit die CV-Programmierung? Also über der Programmierausgang an der Zentrale?

Oder in der Z21 im maintenance-Tool die Adressverschiebung deakrivieren.
@Zilli & @Tobi05
An die Adressverschiebung habe ich nicht mehr gedacht. Ich werde es mal im Maintenance deaktivieren. Entstehen dadurch Nachteile bei der Verwendung der Z21?
 
Hallo,
ich hätte auch Mal eine Frage.
Ich nehme gerade die erste Platine in Betrieb.
Spannungen gemäß IBN Anleitung i.O.

Wenn ich Spannung drauf gebe blinkt die rote LED nur 2 mal o_O, was will mir der PIC damit sagen? Reset hab ich durchgeführt.

Hab dann nun einmal Servo1, Tastatur und simulierten Analog-Taster angeschlossen. Servo tut was er soll.
Is dann jetzt alles schick, oder wird irgendwas wegen nur 2mal blinken nicht funktionieren (DCC Ansteuerung)?

Danke für Eure Einschätzung.

P.S.: Das Widerstandsnetzwerk bei der Rückmeldung ist bereits gedreht und der simulierte Taster richtig angeklemmt (blaues Kabel).

SebastianDSC_4012.JPG
 
Zurück
Oben