• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Hallo Denis!

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit der Baeseler DKW und dem WA5 berichten: Dort wird die Speisung der Zungen und der kleinen Geraden von den Backenschienen erzeugt, in dem man diese an das Zusatzmodul anschließt.
Nun nehme ich an, dass auf dem Modul zur Polarisierung der Zungen und des Herzstückes, welches Du verwendest, auch die Außenschienen angeschlossen werden können.Du kannst die Spannung natürlich auch aus der Nähe nehmen...
Bevor ich verstanden hatte, dass die Speisung der Relais nicht von der Hauptplatine erfolgte...........................
 
Ich habe jetzt einfach an den PINs für die Außenschiene (3 bzw. 5 wars glaub ich) nochmal extra eine K-Seite eingespeist. Läuft jetzt prima.
Das muss man natürlich nur machen wenn die Weichen vom Rest der Anlage isoliert sind.

Und ob jetzt die Trennstellen direkt an den Weichen nun optimal sind oder nicht, werde ich ja noch rausfinden. Deshalb baue ich diese Testanlage ja.
 
Noch mal in aller Klarheit: die Digitalspannung am Baustein ist zuer Versorgung des Bausteins mit dem Digitalsignal! Die Versorgung des Gleises wird nur über das Relais für die jeweils eingestellte Weichenlage zwischen den Backenschienen umgeschaltet!

Stell dir mal vor du hast für Zubehör und Gleis unterschiedliche Digitalstromkreise, das würde nicht gehen, wenn das nicht sauber getrennt wäre!
 
Jetzt benötige ich auch mal Hilfe, denn ich bin schon kurz vorm Verzweifeln.
Und zwar dreht sich alles um die Programierung. Ich möchte gern einen Baustein als Schrankenanlage nützen. Das heißt, eine Platine pro Bü, bzw jeder Servo einen Schrankenbaum bedient.
Da MB Tronik angibt, das auch Wippen möglich ist, sollte das auch genützt werden.

Programiert habe ich folgendes:
Schranke zu Endlage rot 1
Schranke fast zu Endlage rot 2
Schranke offen Endlage grün 1
Schranke fast offen Endlage grün 2.

Es soll wenn die Schranke vollständig geöffnet ist, wie folgt geschlossen werden.
Kurzer Impuls Analog = Schranke fährt nach Rot 1, wippt nach Rot 2 zurück um nun nach rot 1 vollständig zu schließen.
Analog dazu das Öffnungsprozetere.

Weiterhin habe ich versucht die Wippfunktion "freizuschalten".
Also SL, SK GL (g) SK.
Leider wippt danach nix.
In der Anleitung steht auch was von Pausenzeit zwischen den jeweiligen Entlagen 1 und 2.
Also habe ich die Pause 1 grün (SL GK GK (g) SK) sowie Pause 1 rot (SL RK RK (g) SK) programiert, bzw freigeschaltet.
Da steht aber in der Anleitung drüber "Automatikbetrieb".
Na und so verhält sich die Schranke nun auch.
In Ri geschlossen als Rot wippt nix, Sie fährt bis Endlage Rot 1 und gut.
Von Geschlossen nach offen, fährt sie von rot 1 nach grün 2 weiter nach grün 1 und zurück nach rot 1.
Merkwürdig.
Danach habe ich die Werte alle zurück gesetzt (SL SL SL Sk) und von vorn begonnen mit dem selben Ergebnis.

Wo habe ich nun den Denkfehler?

Viele Grüße Matthias

In diesen Zusammenhang gleich noch eine Frage.
Die ES 05 sind geeignet und schon mehrfach von mir als Weichenantrieb verbaut.
Leider eignen diese sich nicht als Schrankenantrieb, da sie zu sehr rucken.
Auch der RS-2 ist zwar etwas besser aber auch noch nicht der Weisheits letzter Schuss.
Habt ihr Vorschläge welcher Servo dafür gut geeignet wäre?
 
So, nach den vierten, fünften und sechsten Versuch ist es mir gelungen. Nun wippt es oben und unten, wies soll....aber halt, nicht ganz.
Denn der Servo zittert bei dieser langsamen Geschwindigkeit und der Umlenkhebel verstärkt dies auch noch.
Also muss ein gescheiter Servo her, nur welcher.
Reicht einer mit Metallgetriebe, oder muss ich auf noch andere Sachen achten?

Viele Grüße Matthias
 
Hol Dir einen FS 100 von Robbe. Das ist das günstigste Markenservo was ich kenne (im Fachhandel so ca. 10 Euro). Es läuft sehr ruhig und präzise und reagiert auch auf kleine Steuerimpulse. Die billigen Conradservos finde ich prima für Weichen aber Signale oder Schranken, da habe ich die Robbeservos eingebaut und seitdem bin ich dort mit der Funktion zufrieden.
 
Also muss ein gescheiter Servo her, nur welcher.
Das Problem wirst du bei jeden Servo haben, wenn du es nicht schaffst, möglichst den ganzen Drehbereich des Servos auszunutzen.
Eine weitere Alternative wäre der Umbau eines Servos, in dem die Spannung des Motors herabgesetzt wird (antiparallele Dioden davor).
 
Hallo Per,
der Servo hat einen Drehbereich knapp über 90° zum schließen der Schranken. Das müsste eigentlich ausreichend sein.
Der Drehpunkt der Schrankenbäume und die Anlenkung vom Servo ist nur ein paar mm auseinander. Leider geht das an den Schranken nicht anders, wenn der Stelldraht fast unsichbar sein soll.
Ich werde mal den Robbe probieren.
Danke für die Tipps

Viele Grüße Matthias
 
Programmierung der mb tronic Steuerung

Hallo zusammen,

nun war ich dieses Wochenende bei meinem Bekannten um ihm beim elektrischen Anschluss seiner Anlage zu helfen. Ich hatte ihm ja vor ein paar Jahren einige WA5 für seine Tilligweichen besorgt und diese wollten wir einstellen.
Folgende Probleme sind aufgetreten:
-an jede Steuerung sind zwei Servos für zwei Weichen angeschlossen
programmiert man den Servo für Weiche 1 ist alles ok., steckt man das Programmiergerät in Prog.2 um Weiche 2 zu programmieren läuft auch alles einwandfrei doch nach einiger Zeit brummt Servo 1 wieder als wenn dieser sich verstellt hätte. Wenn man nun diesen auch wieder neu programmiert brummt Servo 2 nach kurzer Zeit.

Habe gerade die letzten Beiträge von Denis gelesen, wir hatten das gleiche Problem auch bei einer Weiche. Kann das sein so wie Holger schon schrieb das man die Endlagen falsch programmiert hat ?
Wie kann das sein, mache ich einen Fehler ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß Hardy
 
Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich versuch es mal,

Das brummen ist nix weiter als ein nachregeln des Sevos weil, so könnte ich mir vorstellen, die Endlagen zu hart eingestellt sind und der Servo zurückgedrückt wird. Dies kann man mit dem gebogenen Z in der Stellstange minimieren. Du könntest aber bitte, um ein Platinenproblem auszuschließen, die Endlagen mal ganz easy einstellen so das die Zungen gar nicht anliegen und kein Druck aufgebaut werden kann. Wenn dann kein brummen auftritt,:allesgut:
Ebenso kannst du das Nachregeln ausschalten in dem du die Impuls-Endabschaltung einschaltest. Dies ist aber nur die letzte Option und bei spitz befahrenen Weichen möglichst nicht vorzunehmen.
Frage, wie ist der Servo montiert hinsichtlich des Stelldrahtes?
 
Digitaladresse verloren?

Kann es sein das der WA5 seine digitale Adresse verliert wenn ich den Booster(Digitalstrom) und Z1(Wechselstrom) paar Tage vom Netz habe?

MFG Jean
 
Glaub ich nicht! Meine Anlage war so ziemlich den ganzen Sommer stromlos und keiner der 11 WA5 hat auch nur eine Einstellung vergessen.
 
Digitaladresse

Kurios:Meiner scheint seine Digitaladresse aber anscheinend verloren zu haben.
Peer Programiergerät lässt sich die Weiche schalten.Anschlüsse digital sowie Wechselspannung überprüft.Überall kommt Strom an.Polarität haut auch hin.Das einzige was er nicht mehr macht auf Digitaladresse über easy Control reagieren.
Habe auch schon auf Reset und neu programiert,nur er will absolut nicht die im zugedachte Adresse.
Für meine Weiche 1 möchte ich natürlich 1 als Digitaladresse (so war der Ausgangszustand),sowie ich Stellbefehl drücke blinkt er fröhlich weiter.
Habe hier den WA5 2te Version mit Handbuch.
SK,SK-"Befehl"-SK

Adresse 11 nimmt er aber :gruebel:
desweiteren die anderen Weichen,alle Adressen weg.
Handelt sich immoment noch um nur 2 WA5 mit 4 Adressen.

Wer weiss Rat?

MFG Jean

Edit: Habe neu verkabelt,aber keine Konfiguration verändert.
 
Und warum ?
Soll ich dann die Ziffern 9 und 6 auch meiden, weil sie der Decoder evtl. verwechseln könnte....:biene:

cu

Berti
 
Bei mir sind die Weichen auch ab Adresse 1 belegt und funktionieren ohne Probleme. In meiner Anleitung steht als Tastenfolge zur Adressprogrammierung >> SK SK SL <Befehl> SK. Vielleicht fehlt ein SL? Handbuch ist von 23.02.09.

Die selbst eingebauten Fehler sind meistens auch schwer zu finden...
 
In meiner Anleitung steht als Tastenfolge zur Adressprogrammierung >> SK SK SL <Befehl> SK. Vielleicht fehlt ein SL?

Die selbst eingebauten Fehler sind meistens auch schwer zu finden...

Definitief nicht.Das habe ich schon ausprobiert geht auch nicht.Ist auch für die neuere Version.Ich habe version 2.Vor allem es ging ja mal:bruell:.

Wenn ich den Fehler oder die Lösung nicht finde werd ich wohl oder übel ab 11 weitermachen.
MFG Jean
 
tams easy control und WA5

Hat den keiner die Tams Easy Control in Verbindung mit MB Tronik WA5 ?

MFG Jean

EDIT:Habe endlich den Fehler beheben können.
Mir erschließt sich zwar immer noch nicht wieso der WA5 seine Adressen verliert ,aber zumindest NEU programieren kann ich.
Nach Recherche in Google habe ich einen Tip gelesen. Lok vom Gleis.Und siehe da ich kann wieder ab 1 programmieren.

ITT=Wunderwerk der Technik.
Versteht ihr das?:gruebel:
 
Probleme WA5 Mini und ES-05 JR

Hallo,

nachdem ich nun mehrere WA 5 mini zusammengelötet habe geht es ans Einstellen der Endlagen. Eigentlich geht auch alles. Aber: sobald ich die Stromversorgung mit den mitgelieferten Netzteil anschalte laufen die mitgelieferten ES-05 JR Servos an (90° Bewegung!), brummen kurz und gehen dann zurück in die Ausgangsstellung (Mittelstellung). Dieses aber nicht nur beim Ersten mal, sondern auch nach Programmierung der Endlagen und dem Wiedereinschalten der Stromversorgung. Nun ist es aber auch so, dass dieses nicht bei allen, aber den meisten Servos auftritt und nach vertauschen der Servos sich zeigt, das es nicht an den Platienen, sondern den Servos liegt.
Mit der Einstellung Softstart "aus" funktioniert alles (nur ein minimalistsch geringes rucken). Nur ist die Funktion ja nicht genau erklärt was damit gemeint ist, aber irgendwo hier stand ja, das gerade dieser Softstart ein zucken verhindern soll. Und der Hinweis in der Anleitung für Softstart "aus" bezieht sich ja auf RS-2 Servos und nicht auf die ES-05.

Bei der Verwendung von Digitalservos VSD-5E-HS zuckt nichts, nur sollen die ja wesentlich mehr Strom benötigen, wieviel konnte ich nicht finden.

Nun die Fragen:

1. Hat noch wer diese Probleme?

2. Ist es nun ein Nachteil wenn Softstart aus ist?

3. Wieviel Servos VSD-5E-HS kann ich an das mitgelieferte Netzteil 15V - 1,2A bedenkenlos anschließen, damit sie funktionieren?

Danke schonmal für Eure Hinweise.

Kai
 
Hallo Kai,
ich nütze auch die ES 05 in nicht unerheblicher Stückzahl, kann aber dein "Fehler" nicht nachvolziehen.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist das deine Stromversorgung zu Schwachbrüstig ist (beim Einschalten).
Tu doch mal ein paar viele Servos stillegen und eine Handvoll "Problemservos" nur betreiben, tritt dort das Phanomän weiterhin auf, ist´s was anderes.
 
Hallo,

hab bisher immer nur eine Platine am Netzteil dran, also nur 2 Servos und ein Netzteil sollte ja laut MBTronik für 4-5 Platinen gehen.

Kai
 
Zurück
Oben