• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb (u.a. im Schattenbahnhof)

Hallo zusammen.
Ich habe 40 Antriebe von Conrad und die funktionieren bisjetzt sehr gut. Zwei MW03 von Hoffman habe ich schon weggeworfen. Herr Hoffman wollte sie auch nicht reparieren. Zu alt. Das Problem mit der Holzschraube für den Stelldraht ist bei den Hoffmann-Antrieben auch vorhanden. Ich bleibe bei Conrad-Antrieben.
Gruß haensgen39.
 
@Barrabas: Das Problem Rahmenholz ./. Weichenantrieb unterflur taucht wohl bei jeder Rahmen/Spantenkonstruktion irgendwo mal auf. Ich hab einfach an der betreffenden Stelle den Rahmen passend ausgearbeitet, so dass der Antrieb ausreichend Platz hatte. Da man ja die Gleistrasse ohnehin drüberleimt (+schraubt?), dürfte das, vorausgesetzt der Rahmen ist stark genug (h=100mm) der nötigen Stabilität genügen.
Bzgl. Conrad ./. Hoffmann muss ich sagen, die Hoffmänner sind, insbesondere bei kurzen Stelldrahtlängen, wesentlich besser. Mit den Conrad-Teilen treten da arge Probleme mit der Selbsthaltung in den Endlagen auf, das schriebselte ich aber schon an anderer Stelle.
 
Um noch mal auf diesen Link: http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm zurückzukommen.

Hat den schon mal jemand einen solchen Antrieb obduziert?
Wenn sich niemand findet,
kann mal jemand feststellen ob an dem Antrieb Magnetismus zu beobachten ist?

Ich glaube nämlich das einige hier falsche Vorstellungen vom Funktionsprinzip des Antriebes haben.
Da war von einem Vergleich mit den uralten BTTB-Relais die Rede.
Ein Irrweg?
Wer sagt denn das ein Relais durch das Hin- und Herschieben eines Eisenkernes betätigt werden muß?

Meine Intuition sagt mir da etwas anderes.
Denn: bipolar ist nicht bistabil.
Aber dazu brauche ich die Information bezüglich des Magnetismus.

Ich vermute mal die Bedienungsanleitung verlangt nach einer Wechselstromquelle.
Zum schalten sind dann aber wahrscheinlich 2 Dioden erforderlich.
Habe ich richtig geraten?
 
Hab mal eins aufgemacht. Zwei Spulen - drei Anschlüsse; anzuschließen wie normale Weichenantriebe. Betrieb mit Impuls egal ob AC oder DC. Die hängen bei mir direkt an den DCC-Decodern und funktionieren absolut zuverlässig.
Jens
 

Anhänge

  • Kaco.jpg
    Kaco.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 99
Antrieb selbstgebaut

Also ich habe mir nach diesem uralten Artikel ím ME diese Antreibe selbst gebaut. Aus besagtem bistabilen Relais. Diese sind aber inzwischen bei Conrad viel zu teuer, als ich damit anfing, haben sie das selbe in DM gekostet wie heute in Euro. Ich glaube Reichelt ist da jetzt günstig, gibt es auch auf Messen wie in Leipzig bei solchen Elektronikkramhändlern.
Ich bin mit den selbstgebauten sehr zufrieden, da ich alles sehr variabel habe. Keine Lärm beim Schalten, geringe Einbautiefe, schön klein, und zwei Umschaltkontakte. Auch schaltbar von Hand, macht sich gut beim Einbau. Habe 40 Antriebe bisher selbst gebaut und noch keinen Ausfall. Die ersten sind 6 Jahre in Betrieb. Man muß sie aber gut justieren, sonst stimmt es nicht mit der Umschaltung, habe aber keine Probleme damit.
Geschaltet werden sie wie normale Weichen. Sie haben 3 Anschlüsse. Geht auch per Wechselstrom und Dioden, wenn man nur zwei Anschlüsse nutzt. Persönlich schalte ich sie aber entweder über Matrix oder via Leitungssparschaltung über Wechselschaltung mit Dioden positive/negative Halbwelle.
Ich habe mir ein Stück Stahldraht, 0,4er ist wohl am besten, an ein Stück U-Profil angelötet und dieses dann auf den manuellen Stellhebel geklebt. Dann wird passend der Draht abgewinkelt. Angeklebt mit zweiseitigem Klebeband zum Anbau und dann befestigt mit einem Flachstahlteil aus dem Baumarkt. Dazwischen noch ein Stück Gummi gegen Verrutschen. Ganz simpel.
Ich habe zwei gekapselte Umschaltkontakte die nicht verdrecken und die auch etwas Strom abkönnen, ergo nicht so schnell abbrennen.
Anbauen lassen sich die Antrieb schön flexibel mal mehr rechts oder links zur Weiche auch in größerer Platznot. (siehe meinen Tread Anlage von unten hier im Board)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7110
Noch paar Bildchen zum Schauen
 

Anhänge

  • avu06 w antr kl.jpg
    avu06 w antr kl.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 95
  • avu07 w antr kl.jpg
    avu07 w antr kl.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 86
  • avu14 antr kl.jpg
    avu14 antr kl.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 84
So geht's auch
Hier mal Bilder von meiner derzeitigen Baustelle:
1. WA auf Flur. Stelldraht wird im WA 90° gewinkelt und entweder
durch die Rückwand des WA oder aber entgegengesetzt durch
das Gehäuse geführt. Auf dem Bild durchs Gehäuse.
2. Diese Art des Anbringens kann sogar nach dem Schottern
erfolgen. Es ist nur ein Loch für den Stelldraht zu bohren, der
senkrecht durch den Unterbau geführt wird.
3. Unteransicht von Bild 2. Der Draht kann unten in jede Richtung
gebogen werden, um den WA dort anzubringen, wo Platz ist.
4. + 5. Noch eine Variante, die schon mehrerer Jahre funzt. Der
Weg des Stelldrahtes ist gestrichelt dargestellt. Er führt in
Schwellenhöhe unter den anderen Gleisen hindurch. Der WA liegt
im Tunnel, hier geöffnet.
Die Justierung wird in allen Fällen durch das Verschieben des WA erreicht und ist damit sehr leicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 93
@jf-,

das ist aber nicht der von der Fa. Glöckner?
Denn das was Du gepostet hast ist zweifelsohne ein Doppelspulenantrieb.
Ein solcher funktioniert mit Wechselspannung. Zur Not auch mit Gleichspannung.
Du schreibst auf Deiner Website etwas von einem Kaco-Relais.

Nochmal!
Es geht um das da:
http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Aber, Zitat MIBA:
"Der magnetische Unterflurantrieb funktioniert ausschließlich mit Gleichstrom."

Die Anordnung der Anschlüsse sind ein weiteres Indiz dafür das Du da keinen GLÖZ/002BS oder GLÖZ/003BS abgelichtet hast.
 
Hallo oehbehbeh.

So einen Antrieb habe ich mal bei ebay ersteigert. Er wird über einen Weichendecoder angetrieben und funktioniert prima. Laut Beschreibung ist der Antrieb für Gleichspannung vorgesehen.

Gruß haensgen39.
 
Weichenantrieb?

Hallo ich habe mal ne frage was es für Unterflur Weichenantriebe giebt und welche sind zu empfehlen?
 
hallo PKDoberan87, gib doch einfach mal den Suchbegriff " Weichenantrieb" ein. Das Thema ist schon sehr ausführlich behandelt worden. Du findest bestimmt das richtige. gruß groeschi
 
Zurück
Oben