• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen versaut ...

R

Ralla

Wollte meine Rokal-Weichen nachträglich optisch verbessern und habe mit der Farbe 'gesaut' ... Bin da wahrscheinlich nicht der erste ... Problem: Die Weischen stellen (jetzt) nicht mehr vollständig - Antrieb hakt/klemmt ... Hat jemand eine Idee, wie der Sache ohne weitere Schäden beizukommen ist ?
 
Da hilft nur Alkohol!!! So oder so! Spaß beiseite, versuche es mit reinem Alkohol, und wasche das Teil vorsichtig aus. Nimm keine Lösungsmittel!!! Zur Not sollte auch Nagellackentferner auf Öl- Basis gehen. Zum auswaschen einen feinen Pinsel mit langen Borsten nehmen.
 
ersma danke für die tips ...
hat schon geholfen ... aber noch nicht von langer dauer ... werde ich wohl wiederholen müssen (farbe schon zu sehr ausgehärtet?) ... farbe ist das alterungsset von gunze - acryl - zb bei conrad zu kriegen ...
 
Du scheinst sehr merkwürdiges "Plastik" zu besitzen. Ich verdünne meine Gunze-Farben schon seit Jahren mit (Brenn-)Spiritus. Ein Anlösen von Kunstofffen ist mir noch nicht untergekommen. Für die verwendeten Vergällungsmittel lege ich allerdings bei längerer Einwirkzeit meine Hände nicht ins Feuer. Sprich tagelanges Einweichen könnte evt. zur Versprödung einiger Kunststoffe führen. Ein "Lösen" halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben