• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was man mit versemmelten Signalbausätzen machen kann...

Hallo E11022,

Nix SH2. An einem Halt stehenden Signal muss doch sowieso gehalten werden - also warum Sh2?

Der Befehl wird diktiert, damit dann am Halt stehenden Signal vorbeigefahren werden kann - alternativ gibt´s ZS2 (oder wie das heisst), das gibt´s glegentlich auch an Formsignalen - hier im Westen jedenfalls. (War vor kurzem Unfallursache auf der Strecke Crailsheim - Miltenberg).

Luchs.
 
Hallo

Jo, ich hab das blöd geschrieben.
Ich hab geschrieben, das daran gearbeitet wird.
Damit habe ich draussen am Signal gemeint.
OK, das kommt eher selten vor.

Klar, bei einem gestörten Signal wird das Gleis natürlich nicht gesperrt.
Es sei denn, das gestörte Signal liegt auf dem Gleis :happy:

Zum nicht auf Halt zurückstellen.
Sowas muss wohl mal vorgekommen sein, sonst würde es nicht in der Fahrdienstvorschrift stehen.

Mario
 
Wie soll ich nun signalisieren, wenn zum Beispiel ein Güterzug, der durchfährt, anhalten soll? Das ist meine Frage. Es gibt noch die Knallkapseln, Kreisende rote Lampe oder weiß-rote Fahne, all diese Schutzhaltesignale. Soll ich eins von diesen verwenden? Soll ja heißen: Sofort halten! Gefahr.

Zusätzlich noch eine Langsamfahrstelle noch einrichten? Um die Bremsbereitschaft zu steigern? Naja obwohl das eigentlich KEKS ist, ich fahr schon von vornherein 40, da das Gleis mit dem kaputten Asig Zweiggleis ist und das kaputte Signal nur Hp0 und Hp2 darstellen kann.

Gruß
Mario

Geh heut mal eher ins Bett, da ich gestern ganz schön lange mitgechattet hab - war aber schön :D
 
Hallo

Stell einen Bahnbediensteten mit einer roten Laterne oder weiss/roten Fahne auf.

Wenn Züge in einem Bahnhof bei Bauarbeiten in Gleise einfahren, wo es kein Signal gibt, bekommen sie entweder einen Befehl, wo der Halteplatz drauf steht oder der FDL (zB.) geht mit der rot/weissen Fahne oder einer rot abgeblendeten Handlaterne raus und stellt den Zug.

Mario
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Stell einen Bahnbediensteten mit einer roten Laterne oder weiss/roten Fahne auf.

Wenn Züge in einem Bahnhof bei Bauarbeiten in Gleise einfahren, wo es kein Signal gibt, bekommen sie entweder einen Befehl, wo der Halteplatz drauf steht oder der FDL (zB.) geht mit der rot/weissen Fahne oder einer rot abgeblendeten Handlaterne raus und stellt den Zug.

Mario

Das ist ne gute Idee.:gut: Damit ist doch die Ersatzsignalisierung eindeutig.
Ich möchte mich noch bei allen für diese interessante Diskussion bedanken. :respekt:
 
ich hab mich heut ma zum bahnhof begeben und besagtes signal gesucht und gefunden. es steht neben gleis 4. direkt daneben ist eine gleissperre eingebaut und davor als auch danach ist das gleis gesperrt (mit der roten, rechteckigen tafel mit weißem rand, keine ahnung, wie der fachausdruck ist)
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    25 KB · Aufrufe: 73
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    21 KB · Aufrufe: 53
Hallo !

Ist ja auch mal eine Ansicht. Ich hab das bis jetzt immer nur von oben (selbst am dem Mast hängend) gesehen. Noch vor ein paar Jahren -meißtens im Mai und Oktober- habe ich wegen der zu kurzen Arme, die Flügel zum Reinigen genau so wie auf dem Bild positioniert. -Hägt also an den Mast einen Miniaturmarkus.- In der Regel fanden dann keine Zugfahrten auf diesem Signal statt. Bei den Einfahrsignalen war das aber nicht immer möglich. Es gab damals (oh man bin ich alt) noch kein Funktelefon und die Funkgeräte funktionierten auch nicht immer .
Sollten Zugfahrten stattfinden, wurde neben das Signal eine Sh2-Scheibe gestellt. Die Züge erhielten dann einen Befehl zum Halten (auch bei Fahrtstellung des Signals).
Es gab auch Situationen, bei denen in Folge eines Drahtbruchs oder als mal ein Baum auf der Drahtzugleitung lag, in denen das Signal nicht auf Halt gestellt werden konnte. Auch dann wurde eine Sh2-Scheibe aufgestellt. (Befehl !)
Stellt dann noch irgenwo einen alten B1000 oder für den westlichen Teil einen alten Transporter ab und es wird glaubwürdig.

Und dann gab und gibt es die Situation bei Bauarbeiten. Da wird auch der obere Flügel ausgehangen (geht recht schnell) und dann kommt noch ein Ungültigkeitskreuz dran. Ziel einer solchen Aktion ist es, daß Baufahrzeuge bei längeren Sperrpausen am Signal ohne Zustimmung vorbeifahren können.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Markus
 
Zurück
Oben