• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Decoder?

Bausparer

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo, in einer Lok meines Fuhrparks war dieser Decoder gesteckt. Problem dabei die Buchsenleiste war sichtbar gekürzt und der der Decoder sch... wieder angelötet. Lok fuhr zwar, aber einmal am Decoder gewackelt und ich hatte zwei Teile. Da das Teil ja funktionierte, wäre es ja eine Variante, Kabel anzulöten und Ihn vielleicht wieder verwenden zu können. Nur bräuchte ich die Pinbelegung, und da sollte man den Hersteller kennen:fasziniert:
Vielleicht gibt es sachdienliche Hinweise bzw. erkennt jemand den Decoder samt Hersteller und Typ. Vielen Dank

Anhänge

• 2007-04-21 005.jpg
    2007-04-21 005.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2007-04-21 007.jpg
    2007-04-21 007.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 83
Kühn N025 war auch erst mein Verdacht, ein Vergleich zeigte das der N025 ausschied...

Das ist ist sicher ein schwieriges Unterfangen den richtigen Typ
herauszufinden. Möglichkeiten gibt es ja einige. Ich würde Dir empfehlen die einschlägigen Hersteller mal Online abzuklappern.
Bei einigen gibt es die passenden Dokumentationen.

Bis denne

Warum lötest Du nicht einfach die Kabel nach dem selben Farbschema des Kühn an?
Du weißt doch wie rum der Decoder gesteckt war.

HalLO!
Nach dem 1. Bild wäre es wohl ein LENZ LE010XF/011XF (500mA Motorstrom, 128 FS, lastgeregelt).
Belegung wäre dann (1.Bild) von links nach rechts: or/gr/rt/sw/ws/ge/bl. Hast du dir wirklich nichts aufgeschrieben, was wo dran war?
Wenn es eine normale Steckschnittstelle (NEM651) war, hättest eigentlich nicht fragen brauchen, die ist genormt, nur Decoderplus für Licht (blau) wäre nicht mit angeschlossen gewesen.
Mfg Uller

für mich riecht das auch nach 'nem ollen Lenz LE011XF.
Genau gesagt - die erste Bauform, die noch mit dem 8beinigen Prozessor unterwegs war und vieles nicht konnte, was in der Doku beschrieben war und dann erst in der nächsten Bauform zu haben war (da hatte der PIC-Prozessor ettliche Beinchen mehr).

Vor vielen Jahren schrieb ich dazu mal das hier:
http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digital/decoder/decoder.html#lenz_decoder

Inzwischen ist diese Bauform bei mir komplett ausgerottet, leider haben sich noch ein paar Nachfolger LE0521 in einigen Loks verschanzt, aber auch die leben dort nicht mehr lange.

Wenn Du den Decoder in Betrieb nehmen willst: bei Lenz die Doku laden, Schnittstellenstecker oder Drähte danach anbraten und dann auslesen - CV8 (Herstellerkennung) sollte 99 bringen, dann bist Du auf dem richtigen Weg. So richtig empfehlen kann ich einen Fahrbetrieb mit diesem Teil aber nicht wirklich -> Mein Tip wäre ebay oder aber Einsatz als Steuerwagendecoder, weil er da wenig Unheil anrichten kann, wenn er mal nicht so will (diese Bauserie zeichnete sich u.a. dadurch aus, daß sie bei kleinsten Kurzschlüssen in den Reset auf Werkseinstellung und Adresse 3 ging).

Tut mir leid, wenn das jetzt nicht der goldene Findling ist - aber so sieht's aus.

Zurück
Oben