• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbau Roco Drehscheibe 35900

kth_hannes

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
7
Ort
Stollberg
Ich möchte euch hier den Umbau meiner Drehscheibe mit Sound und Signalen vorstellen.

Ziel für mich war es, die Drehscheibe mit Sound, Licht und Signalen auszustatten und einen weg zu finden, den bisher verwendeten DR5052 Decoder zur Steuerung weiter verwenden zu können, damit ich keine neue DS-Steuerung kaufen muss.

Das größte Problem, was sich mir hier am Anfang stellte, war die Übertragung zusätzlicher Kontakte für einen Sounddecoder in die Bühne.
Dies konnte ich lösen, als ich beim Stöbern in dem Shop der Digitalzentrale fündig wurde und dort die 9- bzw. 10-polige Schleiferscheibe gesehen habe.

Nun war die Überlegung, wie bekomme ich die Bühne mit dem Schleiferring verbunden?
Hier habe ich mich auch bei der Digitalzentrale inspirieren lassen und werde die Kabel über Messingröhrchen von der Bühne auf die Schleiferscheibe führen.
Gekauft habe ich mir dafür einmal ein Messingrohr AD=4 mm / ID=2 mm und einmal eins AD=6 mm / ID=4 mm.

Nächster Schritt war die Integrierung der Schleiferscheibe.
Hierzu habe ich ein 3D-Model entworfen, welches sich mittels eines Zapfens in dem Loch an der Unterseite der DS zentriert, mittig dazu ausgerichtet auf der gegenüberliegenden Seite eine Passung für ein Lager, durch welches ich dann das Messingrohr schieben kann. Wohlgemerkt, wenn man nicht richtig misst, schleift man umso mehr 🤣
20240310_190621.jpg

Als nächstes habe ich die Grube mit dem gedruckten Teil verklebt und die Schleiferscheibe mit dem gedruckten Halter verschraubt.
20240312_213123.jpg

Nun kam die erste herausfordernde Aufgabe, die Bühne mit dem Messingrohr verschrauben und verbinden. Dazu habe ich sowohl in die Bühne als auch in das Rohr löcher gebohrt und in das Rohr zusätzlich noch M2-Gewinde geschnitten. Damit die Bühne später ohne Probleme läuft, ist es hier wichtig, genau im 90°-Winkel zu Arbeiten. Nachdem alles verschraubt und ausgerichtet war, habe ich dann zusätzlich alles noch verklebt, damit sich auch die Position nicht noch einmal verändern kann.
20240312_213211.jpg

Als nächstes kommt die Elektronik dran, da habe ich die Bühne komplett entkernt und die Blechnasen alle, bis auf kurze Lötfahnen an den Schienen, abgeschnitten und Kabel angelötet, welche dann mit durch das Rohr gezogen werden.

Wie es weiter geht, da werde ich hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum packst du den LS nicht einfach unter die Grube? Die paar cm Abweichung wird keiner orten.
Außerdem darf der LS dort "beliebig" groß werden.
 
Warum packst du den LS nicht einfach unter die Grube? Die paar cm Abweichung wird keiner orten.
Außerdem darf der LS dort "beliebig" groß werden.
Das war eigentlich der Plan, aber mit der Zeit kam dann halt noch die Gedanken, Signale und Licht im Wärterhaus mit rein zu bauen.
Und dann kam halt das eine zum anderen...
 
Als Laie frage ich mal. Welchen Sound macht denn so eine Drehscheibe im Betrieb?
Außer irgendwelche Antriebsgeräusche.
Gibts irgendwelche Signalgeräusche, Durchsagen?
 
Der Antrieb macht Geräusche und unter Umständen so ein quäkendes Signalhorn.
Aber übertönt die Roco-Scheibe nicht das ganze?
 
Als Laie frage ich mal. Welchen Sound macht denn so eine Drehscheibe im Betrieb?
Außer irgendwelche Antriebsgeräusche.
Gibts irgendwelche Signalgeräusche, Durchsagen?
Keine Durchsagen, aber es gibt einen Signalton wenn die Drehscheibe befahren werden darf. Auch ist der Antrieb unverwechselbar deutlich hörbar und auch der Verriegelung Mechanismus ist nicht geräuschlos.
 
Gegen Licht und Co ist wenig zu sagen, aber Sound?
Naja, der Sound rundet das alles ab. Zumal ich den Sounddecoder direkt in der Bühne platzieren werde und über den die Signale und das Licht schalten werde.

Aber übertönt die Roco-Scheibe nicht das ganze?
Das hatte ich im Vornherein ausprobiert. Ja, man hört den Antrieb und die Verriegelung, aber bei mir zumindest nicht so, dass ich nichts anderes mehr höre.
 
Naja, der Sound rundet das alles ab.
Sorry, mir ging es um "auf der Bühne", ich habe nichts gg Sound an sich.
Was ich auch nicht verstehe, wenn du digital fährst (davon gehe ich mal aus, wg Sound), warum schließt du den Decoder nicht einfach an den Schienen an?
 
So, weiter ging es gestern mit dem verlegen der einzelnen Litzen an der DS.
An dem Motor und der Spule alle originalen Kabel entfernt und dann entsprechend wesentlich dünnere Decoderlitze angelötet und mit Sekundenkleber darauf fixiert.
Dazu noch weitere Kabel für die Spannungsversorgung eines Sounddecoders und eines Funktionsausganges mit verlegt und diese dann durch das Loch bei der Feder auf die andere Seite geführt.
20240313_203312.jpg

Nachdem ich dann alle notwendigen Litzen auf der Oberseite der Bühne hatte, ging der Spaß los. Die Litzen mussten durch das Messingrohr gefädelt werden. Gesagt, getan und etliche Flüche später dann die Litzen sauber verlegt und durch das Rohr bekommen.
20240313_203346.jpg

Da nun alle Litzen für die Verbindung zu der Schleiferscheibe verlegt sind, ging es weiter mit dem Verdrahten des Sounddecoders und des Einklebens des Lautsprechers. Noch ist der Decoder lose, wird dann aber auch in der Position geklebt wenn alles fertig ist.
20240313_220917.jpg
 
Sorry, mir ging es um "auf der Bühne", ich habe nichts gg Sound an sich.
Was ich auch nicht verstehe, wenn du digital fährst (davon gehe ich mal aus, wg Sound), warum schließt du den Decoder nicht einfach an den Schienen an?
Ok, dann hab ich es falsch verstanden.

Das kommt daher, das ich unter anderem auch Rechnergesteuert fahre und die Rückmeldung des DR5052 nutze für das Bühnengleis.
Wenn ich den Decoder jetzt dort Anschließe, wäre der dauerhaft besetzt.
 
Das Problem mit den BM ist bekannt, allerdings finde ich (!) einen Melder für die ganze Bühne ohnehin zu wenig.
 
Ich verwende Heizer BM im Außengleis und reagiere auf "Aus". Plan B: ein Magnet so plaziert, dass ein mittig auf der Bühne angebrachter Hall genau drauf reagiert.
 
Zurück
Oben